Ich finde solche Effekte wie den bei wirecard ja immer eine hervorragende Gelegenheit um über Börsenpsychologie zu diskutieren.
Ich habe die Aktie selbst nicht im Depot (weil ich u.a. Mastercard habe und es ein DAX Unternehmen ist) doch ansich habe ich die Aktie immer für einen soliden Titel gehalten, weil ich die Branche ansich im Wachstum sehe und wirecard als europäischen Vertreter auch noch erhebliches Wachstum zutraue. Beim letzten stärken Kursrückgang wäre ich auch fast eingestiegen, die Dividendenrendite war mir aber erheblich zu niedrig.
Nun hatten wir ja alleine die letzten Tage und auch Ende letztes Jahr ein paar krasse Kurseffekte innerhalb kurzer Zeit, wobei ja angeblich fake news der Grund des Letzten sein könnten.
Wie seht Ihr das? Kann man ansich gut aufgestellte Firmen mit so etwas wirklich so stark ruinieren? Könnten wirklich short seller so etwas veranlasst haben, wie es teilweise vermutet wird?
Oder ist das ein schlechtes Zeichen für einen Titel, wenn ihm solche Dinge so extrem zusetzen? Warum bewegen solche Neuigkeiten offensichtlich Anleger zu Hauf der Aktie den Laufpass zu geben?
Sollte man jetzt nicht einsteigen (Glücksspiel oder gute Gelegenheit?) oder lieber Angst davor haben ins fallende Messer zu greifen?