Hallo,
ich möchte evtl. meine Arbeitsstelle kündigen und in eine andere Firma wechseln. Was mich momentan davon abhält, ist die Sorge, dass evtl. in den nächsten Jahren ein größerer Kunjunktureinbruch kommen könnte und ich dann mit kurzer Betriebszugehörigkeit und als Single einen schlechten Kündigungsschutz hätte. Dagegen habe ich in meiner jetzigen Firma einen recht hohen Schutz (sicherer Arbeitgeber und lange Betriebszugehörigkeit).
Deswegen habe ich mich gefragt, ob ich mich gegen so einen Fall absichern könnte, und was das kosten würde. Ich habe gesehen, dass es ein paar wenige Anbieter für private Arbeitslosenversicherungen gibt, einen Beitragsrechner habe ich nicht gefunden und auch (noch) kein Angebot angefordert. Wollte mich erst mal umhören, ob so eine Versicherung in meinem Fall überhaupt möglich/anzuraten ist.
Mein Wunsch wäre, im Falle einer betriebsbedingten Kündigung ca. 3000 EUR netto pro Monat aus so einer Versicherung zu erhalten. Bei einer Versicherung hatte ich gesehen, dass der Maximalbetrag bei 1800 EUR liegt.
Kann ich überhaupt so eine Versicherung abschließen, bevor ich den Jobwechsel mache, oder erst danach? Und wie ist das, wenn ich in der Probezeit eine Kündigung erhalten würde, deckt das so eine Versicherung auch ab?
Besten Dank