Hallo zusammen,
ich habe schon länger das Problem, zu viel Zeit zu haben. Aktuell betreibe ich ein Fernstudium, das ist natürlich kein endloses Hobby, denn irgendwann habe ich das abgeschlossen.
Jetzt geht mir der Gedanke durch den Kopf, das was ich (und viele von Euch) hier hobbymäßig betreiben, ein bisschen professioneller aufzuziehen. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umsehe, sind viele Menschen schlicht überfordert, ihren Stromanbieter zu wechseln, haben keine Ahnung, ob ihre Haftpflichtversicherung zu ihnen passt, oder wissen nicht, was eine Direktbank ist und dass ein Depot dort Vorteile bringt. Alles Themen, bei denen ich sie unterstützen könnte, mit viel Geduld, hands on abends am Küchentisch. Ohne Garantie, dass ich das beste Produkt des Jahrtausends vorgeschlagen habe, aber mit einem messbaren Vorteil gegenüber der Vergangenheit.
Natürlich bin ich kein Profiberater und 100 Euro pro Stunde (die ein Profi Wert ist, und mehr!!!) würde ich auch nicht verlangen. Ich möchte das Ganze auch nur neben meinem 100% Angestellenverhältnis betreiben. Ich bin aber allein beim Blick in mein engstes Umfeld überzeugt, einen Mehrwert leisten zu können, der zB 20 Euro pro Stunde Wert ist (wenn ich allein daran denke, was der Wechsel aus der Stromgrundversorgung bringt und wie lange er dauert, sind 20 Euro für mich ein prima Mehrwert, den ich schaffen könnte).
Ich habe mal den Bund der Honorarberater gegoogelt. Das scheint mir sehr auf Aussteiger aus der Versichungsvertreterzunft zugeschnitten zu sein. Die Fähigkeiten eines Versicherungsvertreters habe ich nicht und werde ich nie haben. Ich will einfach hands on unterwegs sein und einen Mehrwert gegenüber dem Status Quo bringen, geographisch betrachtet auch sicher nur im näheren Umfeld. Und legal muss es sein, also nix Steuerhinterziehung oder so.
Natürlich habe ich Haftungsrisiken als Berater. Kann man die irgendwie ausschließen? Gibt es Schulungen, die Sinn machen? Ist meine Einschätzung "Schulungen beim Bund der Honorarberater machen nur für Profis Sinn" richtig?
Ich freue mich über jede Idee von Euch.