Gebühren für Abheben von Bargeld im Ausland durch Fremdbank

• Moin, moin,

miit meiner VISA-Karte kann ich weltweit kostenfrei Geld abheben (MIn 50 €). So weit, so gut.
    Einige Banken im europäischen Ausland erheben aber trotzdem Gebühren. Mir ist das z. B. im letzten Jahr in Spanien am Geldautomat der Santander-Bank passiert.
    Gibt es irgendwo eine Liste dieser Banken (auch wenn sie nicht vollständig ist)?

Oder gibt es eine Liste der Banken, die keine weiteren Gebühren erheben? Auch das habe ich erlebt, so z. B. in Polen an Geldautomaten diverser Banken :)

Oder kann man hier irgendwo so eine Liste starten? Klar, die wäre sicher nicht 100% vollständig und ggf. auch nicht aktuell, aber besser als nix.

Viele Grüße

• Es gibt ca. 3 Mio Geldautomaten weltweit. Meinst du, eine Liste auf finanztip.de wird dir etwas bringen? Dann starte sie doch in diesem Thread.

Ich habe eine DKB Visa, da entstehen keine Umrechnungskosten aus Fremdwährung. Daher zahle ich nun verstärkt mit Karte in Geschäften und versuche nur noch 1-2 mal Geld abzuheben. Auf die 1-2 Euro, die das kostet, kommt es finde ich nicht an.

• Es gibt ca. 3 Mio Geldautomaten weltweit. Meinst du, eine Liste auf finanztip.de wird dir etwas bringen? Dann starte sie doch in diesem Thread.

Ich habe eine DKB Visa, da entstehen keine Umrechnungskosten aus Fremdwährung. Daher zahle ich nun verstärkt mit Karte in Geschäften und versuche nur noch 1-2 mal Geld abzuheben. Auf die 1-2 Euro, die das kostet, kommt es finde ich nicht an.

Hallo Chris2702,
    also, eine Liste von Geldautomaten (und gar 3 Mio.) habe ich ja nicht hinterfragt :)
    Aber ich vermute schon, dass das Erheben einer Gebühr vom Geldinstitut abhängt - wie z. B. eben die Santander-Bank mit Geldautomaten in Spanien. Und auch mit einer VISA-Karte der dkb fallen trotzdem zusätzliche Gebühren an.
    Für mich war es bisher angenehmer, eher kleinere Summen abzuheben. Da ist der Schaden bei einem Diebstahl nicht so hoch .
    Und: Diebstahl beziehe ich nicht aufs Ausland, auch in D mache ich das so.
    Daher meine Frage, ob andere Leser "gute" Bankinstitute kennen (die keine Zusatzgebühren erheben) oder eben solche nennen können, die ebenfalls Zusatzgebühren erheben.
    Viele Grüße Irmelin

• Kommt ganz drauf an Wo man im Ausland die Fremdwährung abheben tut. Auch in meinen Falle mit der DKB 💳 Kreditkarte [ Credit] hebe Ich zu 95 Prozent immer An Geldautomten Fremdwährung ab, die an einem Bankinstitut draussen oder sich im Vorraum befinden tun. Polen [ Santander,Pekao] Ungarn [ Uni Credit] Kroatien [ Banka Instreta] auf HalbInsel Istrien, Rumänien [ CEC Bank] Tschechien [ Reiffeisen Bank] Wie gesagt Touristen Hot Spots meiden so die Extra Automaten Gebühren Sparen. Hebe in Deutschland 🇩🇪 meistens bei der Deutschen Bank, Commerzbank und Postbank Bargeld ab.

P.S. beim Abheben im Ausland immer die Taste in dortiger Landeswährung Drücken. Nicht diesen Mist nehmen Wo einem in EuroUmrechnung angezeigt wird!!!!!!!!!!!!!!

• Nachtrag zu den Geldautomaten Extragebühren. Ich konnte früher also Anfang 2016 an etlichen Geldautomaten rund um den Wenzelsplatz in der Prager City noch ohne Extragebühren die Kronen abheben. Am 16. Dezember 2024 bei Western Union dort in der Wechselstube gesehen 1€ = 17,778 Kronen was für ein BeSchiss.......... Genauso wollte Ich im Sommer 2021am Hafen unten in Rovijne bei der Reifeisen Bank 1500 Kuna abheben, mit Einmal kam die Extragebühr ABBRUCH. Genauso im August 2024 in Rumänien bei Banka Transilvana mit Einmal bei der fast Auszahlung von 900 Lei kam wieder diese ExtraAutomatenGebühr wieder Abbruch Taste betätigt, danach die CEC Bank dort beglückt Knete kam ohne Extragebühren aus dem GeldSchlitz Raus!!!!!!!!!!!!!!

• Hab bisher im Ausland immer am Automat in Landeswährung abgehoben und hatte nie eine bösen Überraschung. Wechselstuben braucht es nicht, nur ein funktionierenden Automaten. Bisher habe ich meistens mit MAESTRO weltweit problemlos abgebucht, aber da das in Zukunft nimmer geht, ist VISA mein way to go. Am Ende sieht man am Automat selber schon immer die jeweiligen Gebühren die berechnet werden und kann entsprechend agieren.

• Na Gut mit Maestro habe Ich Null Ahnung im Ausland! P.S. Als ich am 27.12.2024 in Polen in Slubice [ bei Frankfurt/Oder] bei der Pekao Bank, Zloty Abheben wollte war der Geldautomat dort, also kurz nach Weihnachten LEER gewesen. Lustig.............gehe Anfang 2025 wieder nach Boygotina/Zittau zur Santander Bank mir die Zloty holen Kein Problem!!!!!!!

• Genauso im August 2024 in Rumänien bei Banka Transilvana mit Einmal bei der fast Auszahlung von 900 Lei kam wieder diese ExtraAutomatenGebühr wieder Abbruch Taste betätigt, danach die CEC Bank dort beglückt Knete kam ohne Extragebühren aus dem GeldSchlitz Raus!!!!!!!!!!!!!!

Würde es dir was ausmachen, ein paar Satzzeichen wie Kommas oder Punkte zu verwenden? Evtl getauscht gegen die Ausrufezeichen?

• War heute in Boygatina/Polen gewesen, am Geldautomaten der Santander Bank dort. Habe diesen Geldautomaten ohne einen Zloty wieder Verlassen, Bezahle keine Extragebühr in Höhe von 21,95 Zloty bloss weil Ich 500 Zloty Abheben wollte. Habe auch die LandeswährungsTaste gedrückt, und trotzdem Extragebühr Habe Sofort die AbbruchTaste gedrückt dann Ebend Nicht!

• So Leute musste Mich heute wieder in Decin/Tschechien eines Besseren belehren lassen. Diesmal traf es mich am Reiffeisen* Geldautomat, es Grüsste auf einmal eine 100 Kronen ExtraGebühr. Abbruch Taste getätigt. Ging in 100 Meter Entfernung zur Fio Bank hin. Die 2500 Kronen kamen ohne ExtraGebühren Raus Yes..........

* bisher gratis Auszahlung, aber Jetzt haben Wir ja 2025