Moin, ich sehe im Steuerdschungel noch nicht durch.
Wir sind seit dem Sommer verheiratet. Dieses Jahr lassen wir noch alles, wie es ist - jeder macht seine Steuererklärung selbst. Aber ab nächsten Jahr wollen wir gerne die günstigste Variante wählen. Und ich krieg da Kopfschmerzen, weil ich bei den ganzen Regelungen nicht durchsehe.
Fakten:
bisher getrennt lebend.
er, angestellt, 34.000 brutto im Jahr
sie, selbstständig, 5000 netto im Jahr (keine gewerbesteuer, weil zu geringe einnahmen)
sie: bis dato wohngeld 2700 euro im Jahr (wohnung kostet rund 5000 Euro im Jahr) (1 zimmer wohnung, möchte als büro weiter genutzt werden)
wenn wir gemeinsam versteuert werden, profitiert er von ihrem freibetrag - und wir bekommen eine steuerrückzahlung, von ca. 2500 oder so, korrekt?
nun die frage:
lohnt es sich, zusammenzuziehen - kann zusätzlich ihre wohnung als arbeitswohnung (außerhäusliches arbeitszimmer) steuerlich angerechnet werden?
wie hoch wäre da der steuerliche gewinn?
ich weiß nicht, wo ich so etwas herausbekomme.
gibt es wirklich Steuerprogramme, wo man solche daten alles eingeben kann und dann wird das ungefähr berechnet/vorausgesagt?
gibt es kostenlose programme - oder wenn bezahlt: welches könnt ihr empfehlen (selbstständig UND angestellt als ehepaar)
es soll ein programm geben, dass man kostenlos herunterladen kann, alles ausfüllen - und nur wenn man abschickt/ausdrucken will, würde es was kosten??
ich brauche ein tool, um überhaupt entscheiden zu können, ob es sinn macht, gemeinsam veranlagt zu werden und zusammenzuziehen und die zweitwohnung nur noch als büro zu nutzen.
freue mich über eure tipps!!