Hallo liebe Finanztip Community
Ich habe seit 9 Jahren eine "FlexVorsorge Vario"-Versicherung bei der Versicherungskammer Bayern. Mein Vater hat mich damals noch mit 17 zur Bank geschleppt um vor Beginn meiner Ausbildung eine private Altersvorsorge für mich abzuschließen.
Nun bin ich im Bereich meiner Finanzen etwas schlauer geworden und hinterfrage diesen Vertrag nun kritisch - allerdings bin ich leider (noch) nicht schlau genug um mich durch den Dokumentenstapel der VKB zu kämpfen und herauszufinden, ob es sich lohnt diesen Vertrag zu behalten. Hier würde ich eure Hilfe benötigen.
Hier mal einige Eckdaten:
- Vertrag besteht seit dem 01.05.2012
- Ich habe zu Beginn 28,57€ eingezahlt, mit 5% jährlicher Anpassung zahle ich heute 42,21€ (insgesamt sind das 3.738,39€ über die Jahre)
- Das aktuelle Fondsvermögen beträgt 2.681,19€ (Stand: 18.03.2020 - ich frage mich selbst wieso die Differenz zum Eingezahlten so hoch ist)
- Der Fonds ist der ROK Chance der VKB
- Bei Renteneintritt zum 01.05.2056 würde ich aktuell monatlich 246,84€ bekommen, die einmalige Kapitalabfindung wäre 82.720,45€
Das sind soweit alle Infos die ich habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, wie ich weiter mit diesem Vertrag umgehen sollte.
Viele Grüße
Tim