Hallo zusammen,
ich überlege derzeit in ETFs zu investieren und habe eine Frage bzgl. möglicher Steuervorteile.
Wie den meisten bekannt ist, lohnt sich ein Ausschüttender ETF zur jährlichen Nutzung des Steuerpauschbetrages. Zudem wird häufig eine automatische (und bestenfalls kostenlose) Wiederanlage der Dividenden empfohlen.
Hierbei bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Bei einer Reinvestition der Dividenden in den Ausschütter werden diese doch dem Anfangsinvestment hinzugefügt. Wenn nach ein paar Jahren der Ausschütter verkauft wird, sind die ursprünglichen und versteuerten Dividenden - nun normales Fondsvermögen - doch erneut zu versteuern oder liege ich hier falsch?
Sofern das so stimmt, müsste ein steuerlich optimaler Plan wie folgt aussehen: Ausschütter bis ca. 20.000€ aufbauen.
—> Jedoch nur durch die Wertsteigerung des Fonds
—> Die Dividenden jedoch nicht automatisch in den Ausschütter reinvestieren, aufgrund einer doppelten Besteuerung der Dividenden beim Verkauf
—> Parallel besser einen thesaurierenden Fonds aufbauen - bspw. durch einen Sparplan, bei dem die Dividenden des Ausschütters investiert werden könnten.
Somit müssen die Dividenden des Ausschütters zwar ebenso bei einem Verkauf des thesaurierenden Fonds versteuert werden, gleichzeitig kann aber der Zinseszinseffekt genutzt werden.
Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler drin?
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
ETF_Paul