Hallo liebe Experten,
ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Mutter hat eine Rentenversicherung bei der Sparkassenversicherung, die ihr inzwischen eine Rente zahlt. Dazu muss sie allerdings ca. alle zwei Jahre ein Formular "Berechtigung zur Rentenzahlung" ausfüllen, das dann von einem Mitarbeiter gegengezeichnet wird, quasi um zu zeigen "dass sie noch da ist".
Meine Frage dazu: Ist das rechtens? Gibt es dafür überhaupt eine rechtliche Grundlage?
Bei Google konnte ich dazu leider absolut nichts finden. Für mich riecht dieses Vorgehen allerdings ein wenig nach "Dummfang" im Sinne von a) "Irgendwann werden die Kunden dement und vergessen das Formular, dann können wir das Geld behalten" und/oder b) "Dann haben wir mehr Termine mit der Kundin und damit Möglichkeiten um zusätzliche Produkte zu verkaufen".
Meiner Meinung nach liegt das Anrecht auf Auszahlung ja auf jeden Fall vor (das Geld ist ja eingezahlt), warum sollte man dieses dann alle zwei Jahre neu zementieren müssen?
Oder gibt es dazu wieder irgendeine Art von Bafin-Vorgabe o.ä., die ich einfach übersehen habe?
Vielen Dank für jedes Feedback!