Hallo Community,
am 1.11.2020 beginnt die Auszahlungsphase meiner DWS-TopRente Balance (Beginn Auszahlungsphase mit 60, Vertrag abgeschlossen 2006). Da ich noch berufstätig bin überlege ich ob ich die Auszahlungsphase bis zum Rentenbeginn 2023 verschiebe oder den Vertrag ganz kündige. Allerdings bin ich mir über
die steuerlichen Auswirkungen nicht ganz sicher. Mein Kenntnisstand ist so:
- die Riesterrente wird zum Einkommen bzw. zur Altersrente addiert und somit mit meinem persönlichen Spitzensteuersatz versteuert. Das gilt sowohl für Beginn der Auszahlungsphase 2020 mit 60 Jahren (noch erwerbstätig) als auch 2023 mit 63 Jahren (Rentenbeginn).
- bei einer Teilauszahlung von 30 % wird der Betrag zum Einkommen bzw. Altersrente addiert und mit dem Spitzensteuersatz versteuert
- bei einer förderschädlichen Kündigung würden die Zulagen und Steuervorteile vom Depotwert abgezogen und der Rest ausbezahlt. Auf den (minimalen) Gewinn fällt keine Steuer an.
Könnte bitte jemand die 3 Punkte oben bestätigen oder korrigieren?
Für eine Kündigung spricht auch noch dass 30 % des Kapitals in eine teure Leibrentenversicherung ab 85 gezahlt werden. Außerdem haben die enthaltenen Rentenfonds (zu 66% DWS Vorsorge Rentenfonds 1Y) im letzten Jahr eine Rendite von MINUS 0,8 % gemacht haben und weisen sogar über 5 Jahre eine negative Rendite auf. Insgesamt habe ich den Eindruck dass sich die Auszahlung nicht wirklich rechnet - was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus