Liebe Community,
jetzt müssen bitte die Profis ran, sonst lande ich beim Kredithai!
Ich bewohne eine schudenfreie Immobilie, die von zwei Maklern auf 450-480 000 Euro geschätzt wird. Nun bin ich kürzlich leider Erwerbsunfähigkeits-Rentnerin geworden und will meine kleine Rente von rund 1000 Euro aufbessern. Ziel: Im günstigeren Spanien ein Haus für max. 250 000 Euro kaufen und den Rest meines Verkaufserlöses der deutschen Wohnung verleben. Wenn es ins Altersheim geht, wird dann auch die spanische Immobilie verkauft.
Problem: alle Bausparkassen und Banken lehnen einen Kredit/Zwischenfinanzierung etc. ab, weil die Rente für eine Tilgung zu niedrig ist. Es sind zusätzlich 100 000 Euro liquides Vermögen da, von denen 45 000 so gut angelegt sind, dass ich den Vertrag nur ungerne auflöse. Ein Freund würde nochmal 80 000 Euro bereit stellen. Trotz aller Sicherheiten gibt es keine Finanzierung aus Verbraucherschutzgründen - haha, ich bin kurz vor dem Kontakt mit einem Kredithai, wenn Sie nicht helfen können.
Ferner möchte ich gerne die deutsche und die spanische Immobilie ca. ein Jahr zeitgleich halten, um in Ruhe renovieren und umziehen zu können. Zeitdruck und eine Zwischenmietwohnung macht meine Gesundheit leider nicht mit. Ich weiß kaum, wie ich einen Umzug bewältigen soll. Ein Teil der liquiden Mittel geht also auch für Nebenkosten, leichte Renovierungsarbeiten und Umzug drauf. Mit viel Sicherheit gerechnet kann ich locker ein Jahr ca. 1000 Euro-Raten zahlen und die vorher genannten Kosten.
Die deutsche Wohnung ist durch die Krankheit und die Zusammenlegung (Umzug aus Mietwohnung in möblierte Eigentumswohnung) von 5 Zimmern auf 2 Räume in keinem sehr repräsentablen Zustand. Verkaufen und im früheren Eigentum ein Jahr Miete zahlen würde mehrere zigtausend Euro Verlust beim Verkaufspreis bedeuten. Ein Bürge mit ausreichendem Einkommen fällt mir auch nicht ein... Haben Sie eine rettende Idee?
Kennt jemand eine platform für Privatkredite/peer-to-peer Kredite? Auxmoney, smava, lendico etc. bieten kleine Summen oder nur für Unternehmen eine Vermittlung.
In einem Thema hier habe ich etwas von Immobilie beleihen gelesen, aber das will ja keine Bank?!
Vielen Dank!
Chrissie