Hallo Community !
Ich habe nun extra ein Konto angelegt, da ich aus meinem Bekanntenkreis keine überzeugende Meinung herausfiltern kann, die aber für eine Entscheidungsfindung benötige.
Ich versuche das "Problem" hier voll - umfänglich nieder zuschreiben:
Ich habe damals, 2012, nach meiner Ausbildung eine betriebliche Altersvorsorge mit meinem damaligen Betrieb und der Bank abgeschlossen. (Klang gut, keine Kenntnis von Irgendetwas gehabt. Und der AG bezahlt auch noch die Hälfte - perfekt ).
Nun hat dieses Arbeitsverhältnis aus Gründen allerdings nicht lange gehalten. Das heißt auch die betriebliche AV war damit "erledigt". Diese hatte man dann persönlich auf mich übertragen und die Zahlungen still gelegt.
Die Abrechnung kam jedes Jahr, ohne viel Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen. Sie war halt da, ohne Geldein - sowie abgang. Im Laufe der Jahre hat man sich (auch finanziell) etwas weiter gebildet und nach ausmisten von Unterlagen ist auch eben diese AV wieder aufgetaucht.
Nach Rücksprache mit den Betreuern meines Vertrauens, was ich damit am besten tun solle, hat sich für mich, wie schon oben erwähnt, kein klares Bild kristallisiert. Es gibt aber 3 Möglichkeiten.
1. So weiterlaufen lassen wie bisher.
2. Kündigen. (Ja, ist in dem Fall möglich!)
3. Privat einzahlen (Auch das ist möglich, würde m.M. aber erst ab 50€ Einzahlung Sinn machen.)
Da ich momentan noch Student (mit Nebenjob) bin, meinte man, dass ich auch steuerliche Vorteile hätte, bzw. diese bei Kündigung nicht zahlen müsste.
Das kann ich leider gar nicht so nachvollziehen. Vllt. könnte mir das mal erklärt werden.
Nun mal zu den Konditionen:
Rückkaufwert wären etwas 250€
Leistungen (monatliche Rente) sind gerade mal 2,15€
Und der Grund, warum ich überlege weiter einzubezahlen: Zinsen betragen 2,55%
Ich habe bereits andere Altersvorsorgemodelle, wäre also nicht mein einziger Strohhalm.
Möglichkeit 1 möchte ich von vornherein ausschließen.
Was meint ihr? Welche der beiden anderen Lösungen sind in dem Fall besser ?
Privat einzahlen (die oben genannten 50€) oder doch auszahlen lassen und reinvestieren ?
Ich hoffe ein klares Bild zu bekommen und freue mich auf eure Meinungen.
Besten Gruß