Guten Abend alle zusammen,
habe die letzten Tage mal das gemacht was man eigentlich bei Abschluß eines Vertrages machen sollte, das Kleinstgedruckte gelesen!
Wie das halt so ist, der Versicherungsmakler kommt so vertrauensvoll rum, man überfliegt den Antrag und der Katalog mit den Kleingedrucken wir überflogen und abgeheftet.
Jetzt bin ich am überlegen was ich mit dem Vertrag machen soll, der läuft seit 2012 , da war ich 44 und selbständig(was ich immer noch bin) laufen soll er bis 67.
Die einmaligen Vertriebskosten von knapp 3800 € haben sie sich auf die ersten 5 Jahre verteilt schon genommen, jetzt zahle ich jährlich 273 € Verwaltungskosten und später 1,5 % von der Rente.
Der Tarif nennt sich Basisrente mit aufgeschobener Rentenzahlung (BSR) bei Volkswohlbund Tarifgeneration 2008
Was mich an dem Tarif stört ist das bei Todesfall die Leistung 0 ist, also meine Frau nichts bekommt.
Ich versuche jetzt rauszufinden was hier Sinn macht, soll ich den Vertrag auf Beitragsfrei stellen, kann hier nicht abschätzen was es für mich an Nachteilen bringt, laut Prospekt soll es so sein, mit Volkswohlbund über alternativen reden, oder zu einer anderen Versicherung oder Versicherungsart wechseln?
Mir geht es nicht darum die Beiträge generell zu sparen, das Geld was ich hier einzahle (monatlich 322€) will ich weiterhin in die Altersvorsorge stecken, es soll sogar nächstes Jahr wenn meine Wohnung abbezahlt ist das Geld in ETF Sparpläne.
Ich will halt nur die unnötigen Kosten drücken und den Versicherungsgesellschaften kein Geld schenken ( Todesfall vor und kurz nach Rentenbeginn)
Vielleicht hat der eine oder andere eine ähnliche Situation schon erfolgreich gemeistert und kann mit Tips aushelfen
Vielen Dank im voraus
Gruß