Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal meinen Sparplan vorstellen um Meinungen, Kritik sowie weitere/bessere Ideen dazu zu hören.
Mein langfristiges Ziel ist eine gute Altersvorsorge. Ich verfüge mit Anfang 30 über eine Summe von etwa 90.000€ und habe mich bisher mit der privaten Altersvorsorge gar nicht befasst. Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
Anlagen:
- 1. 30.000€ - Tagesgeld - Dient als Notgroschen sowie als "sicheres" Geld.
- 2. 30.000€ - Festgeld 5 Jahre - Wird 5 Jahre mit 1,3% in Deutschland p.a. angelegt.
- 3. 30.000€ - ETF Sparpläne - Hier wird in drei ETFs investiert, Aufschlüsselung unten.
- 4. 400€ im Monat - Sparplan für die ETFs
1. Tagesgeld:
Soll wie geschrieben als Notreserve für Arbeitslosigkeit, Krankheit, unvorhersehbare Kosten etc dienen. Ist eventuell zu hoch angesetzt, soll aber auch als "sicheres" Geld gehalten werden falls die ETFs in den Keller stürzen. Je nachdem wie sich die ETFs entwickeln in den nächsten 10 Jahren könnte man das aber auch abbauen und mit in die ETFs fließen lassen.
2. Festgeld 5 Jahre:
An das Geld muss ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ran in den nächsten 5 Jahren. Soll aber auch als "sicheres" Geld angelegt werden um eventuellen "Verlust" des ETF abzufangen.
3. ETF Anlagen
- a. ca. 14.000€ iShares Core MSCI World UCITS ETF EUR Hedged (Dist) IE00BKBF6H24
- b. ca. 11.200€ (70% des Rest) iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC IE00B4L5Y983
- c. ca. 4.800€ (30% des Rest) iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF IE00BKM4GZ66
a. MSCI World (Ausschütter)
Kommt ins Portfolio um den Sparpauschbetrag voll zu bekommen damit hier nichts liegen bleibt. Summe wird ca. so gewählt dass neben den Zinsen der Festgeldanlage sowie der Vorabpauschalen der thesaurierenden ETFs alles aufgebraucht wird.
b. MSCI World (Thesaurierer)
Zum Klassiker braucht man glaube ich wenig zu sagen. Soll das Hauptzugpferd auf lange Sicht werden. Wenn alles gut läuft möchte ich hier auch vor der Rente nicht ran.
c. MSCI EM (Thesaurierer)
Da ich privat mit China zu tun habe weiß ich wie die Welt dort drüben aussieht. Es liegt doch einfach noch viel Geld auf der Straße. China macht hier im ETF fast 40%. Wenn Chinas Amazon "Alibaba" (mit 7% größte Position im ETF) den Weg nach Europa macht kann das gut aussehen für den Kurs. Das Ganze aber trotzdem noch gut über größtenteils Asien diversifiziert dass man nicht alleine auf China setzt. Gleichzeitig kann das ganze hier aber stark auf und ab gehen. Daher nur 30% vom Rest. Das ist zwar immer noch übergewichtet im Gegensatz zum MSCI ACWI Index (12% EM) aber ich denke gerade das kann sich lohnen.
4. ETF Sparplan:
Monatlich möchte ich aktuell 400€ investieren.
- a. MSCI World (Ausschütter) - 0€ Ggf. Aufstockung oder Entnahme um jedes Jahr den Sparerpauschbetrag voll zu machen.
- b. MSCI World (Thesaurierer) - 200€ im Monat
- c. MSCI EM (Thesaurierer) - 200€ im Monat
Sonstiges:
- Ich bin relativ resistent gegen Schwankungen und verfalle auch nicht in Panik wenn die ETFs plötzlich um 50% abstürzen. Ich vertraue darauf, dass es langfristig schon wird.
- Immobilien habe ich keine in Planung und bin bei den aktuellen Preisen auch daran gar nicht interessiert. Allerdings sind auch keine Immobilien in Erbaussicht. Wie ich von Finanztip weiß, ist es aber ja auch nicht unmöglich sich in den 50ern noch dafür zu entscheiden, sofern es dann sein soll/muss.
Fragen die ich noch habe:
- Mein Grenzsteuersatz laut letzter Steuererklärung liegt bei 18%. Reicht es in der KAP alle Einkünfte aufzuzählen damit das Finanzamt mit dann automatisch meine Kapitalerträge ebenfalls damit besteuert, sofern sie man über die 801€ hinaus gehen sollten? Oder muss hier noch etwas beantragt werden?
- Lasse ich eventuell zu viel Geld auf dem Tagesgeldkonto? Spargroschen hind und her, aber 30k sind ja auch schon ein ganzes Nettojahresgehalt. Normal sagt man ja so 3-5 Nettomonatslöhne.
- Warum nur von iShares? Fielen mir ins Auge. Macht es Sinn sich hier auch andere World ETFs anzusehen? Welche wären denn zB. besser als der iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC und wieso?
Vielen Dank fürs lesen. Ich hoffe ich erhalte Feedback dazu.