Liebe Community,
auf der Suche nach nachhaltigen Fonds/ETFS bin ich auf einer Vortragsveranstaltung auf den 13 Jahre alten Global Challenges Index (GCX) der Börse Hannover in Kooperation mit der Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG gestoßen.
Es ist kein ETF, sondern ein gemanagter Fonds mit strengen Auswahlkriterien. Er bildet 50 weltweite Unternehmen ab, die sich besonders für Nachhaltigkeit (im Sinne der 7 größten globalen Herausforderungen Klimawandel, Trinkwasserversorgung, Entwaldung, Artenvielfalt, Bevölkerungsentwicklung, Armutsbekämpfung, verantwortungsvolle Unternehmensführung) engagieren. Die Zusammensetzung der 50 Unternehmen prüft 2x im Jahr neben der ISS ein unabhängiger Beirat mit Vertretern von Hochschulen, Kirchen, WWF, internationalen Organisationen. Soweit die Broschüre.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Die Performance (nach allen Gebühren!) ist laut Chart besser als beim DAX und nicht viel schlechter als der MSCI World:
Liebes Finanztip-Team, habt Ihr den GCX-Fonds Geneon Global Challenges Select (ISIN: DE000A0Q8HL1 / siehe auch: https://nachhaltige-geldanlage.org/) auf dem Radar? Wie bewertet Ihr ihn?
Freue mich auf Meinungen dazu, da ich Börsenneuling bin und gern nachhaltig investieren möchte.
Viele Grüße,
Nicnic