Hallo Finanztip Community,
ich brauche mal Hilfe von Experten. Ich muss mich für meine Altersvorsorge/Vermögensaufbau zwischen einer Nettopolice oder ETF-Sparen entscheiden.
Zu mir: Ich bin 23, Akademiker und habe gerade meinen ersten Job begonnen. Ich bekomme demnächst ein Sparkonto mit ca. 10.000 € ausgezahlt. Deshalb bin ich dabei meine ganzen Finanzen mal durchzuplanen. Konkret bin ich gerade beim Thema Altersvorsorge und Vermögensaufbau.
Momentan weiß ich noch nicht genau, wie die nächsten 10 Jahre bei mir aussehen werden. Bspw. ob ich noch mal studieren werde. Daher steht Flexibilität an oberster Stelle.
Mein Finanzberater hat mir die myLife Invest Rente als Nettopolice mit ETFs empfohlen.
Hier kann ich jederzeit flexibel Geld entnehmen, die Sparrate verändern und aussetzen. Hier mal eine kurze Übersicht der Vorteile der Versicherung gegenüber dem Depot:
Depot |
Versicherung |
Ansparphase |
|
Erträge: Abgeltungssteuer |
Erträge: Keine Abgeltungssteuer während der Ansparphase |
Umschichtung: Abgeltungssteuer |
Umschichtung: Keine Abgeltungssteuer währed der Ansparphase |
Auszahlungsphase |
|
Flexibel |
Einmalauszahlung oder Verrentung |
Überschüsse Abgeltungssteuerpflichtig (25%) |
Halbüberschussbesteuerung (mit persönlicher Steuer 30-40%) |
Todesfall: Erbschaftssteuer |
Todesfall: Übertragung ohne Steuer |
Die Kostenstruktur des Produktes
- ca. 0,87% p.a. Effektivkosten (Hochgerechnet auf die gesamte Laufzeit. Hier sind beispielsweise 69€ Stückkosten p.a. eingerechnet)
- zzgl. 0,2% p.a. Verwaltungskosten von der Finanzberatung
- einmalig ca. 3.500€ Honorar (Das Honorar gilt für die gesamte Laufzeit upfront)
Meine Sparrate wäre
- 5000€ Einmalanlage
- 200€ p.m.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann man die Versicherung guten Gewissens abschließen oder sollte ich lieber selbst ETF-Sparen?
Meine Bedenken gegenüber der Versicherung kommen wegen den doch nicht allzu niedrigen Kosten.
Außerdem habe ich ja den Sparer-Pauschalbetrag, der - wenn ich das grob verstanden habe - die steuerlichen Vorteile der Versicherung bis zu einem Depot von ca. 40.000€ zunichte macht. Also könnte ich alternativ mit dem ETF-Sparplan beginnen und mich dann ab der 40.000er Marke nach einer Versicherungslösung umsehen?
Ich bin noch Aktienneuling, habe aber durchaus den Willen und die Lust mich da reinzufuchsen.
Vielen Dank schonmal, ich bin euch für jede Meinung dankbar