Hallo Zusammen,
ich bin Kunde der digitalen Vermögensverwaltung (Robo-Advisor) Moneyfarm. Ich habe dort zwischenzeitlich ein Depot über 75.000,-€ und spare monatlich zusätzlich 2000,-€ dort über einen Sparplan ein.
Letzte Woche hat Moneyfarm nun mitgeteilt, dass der Service im Januar eingestellt wird. Ich überlege nun, wie ich meine Anlagestrategie fortsetze. Ich möchte nun direkt in ETF investieren - aus einer Kombination der bereits angesparten 75.000,-€ plus monatlicher Sparplan in Höhe von 2000,-€. Allerdings ist für mich noch unklar, wie ich vorgehen soll. Was meint Ihr?
▶️ Würdet Ihr die 75.000,-€ nun als Einmalanlage in ETF anlegen? Oder stufenweise einsteigen (dann würde das Geld aber fast ohne Rendite auf dem Tagesgeld liegen)?
▶️ Welche ETFs würdet Ihr nutzen? Ich suche einen langfristigen Anlagehorizont von 15 Jahren und mehr. Mein Aktiendepot - bei dem ich auch die ETFs platzieren würde - ist bei TRADEREPUBLIC.
▶️ Oder würdet Ihr wieder die Dienste eines Roboadvisor nutzen? Wie gesagt, ich tendiere zu „ETF-Selbstmanagement“, da das auf lange Sicht deutlich günstiger ist.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen