Bei UnionInvestment ist das Riesterdepot das einzige, welches nie gut gelaufen ist. Während andere Fonds wesentlich besser gelaufen sind.
Start 2005 - Wegen meines Alters wurde in den 2010ern schon teils umgeschichtet in den UniEuroRenta. Direkt nach den Umschichtungen hat sich der UniGlobal gut erholt, nur ich hatte nix davon. Bis 2020 dümpelte das Riesterdepot so dahin und verlor in 2022.
Ende 2022 schoß die Union dann rund 1400€ dazu damit ich meine Einzahlungen wieder als Bestand hatte.
Am 1.1.23 fing dann die Auszahlungsphase an.
Bestand 31.12.2022: rund 37.500€ (kein Gewinn, nur Einzahlungen und erhaltene Zuzahlungen.)
Habe dann alle ungeförderten und 30% der geförderten Beträge abgezogen und in die DRV Rentenversicherung gezahlt. (Die hat 'nen wesentlich besseren Rentenfaktor.)
Vom Rest im Depot gingen 30% an eine Versicherung zur Rentenzahlung ab dem 85. Lebensjahr. Der Rest, gute 15.000€ wird jetzt von der Union monatlich in kleineren Positionen "umgebettet" und ich erhalte eine monatliche Rente von 71€.
Fazit: auf einem Sparbuch hätte ich am Ende "sichtbar" auch nicht mehr gehabt.
Nur die jährliche Einkommensteuererstattung hat die Inflation aufgefangen und für etwas Gewinn gereicht.