Hallo zusammen,
ich beginne im kommenden Frühjahr mein Referendariat im Lehramt in BW. Aktuell verfüge ich "nur" über ein Girokonto und ein Sparbuch, auf das meine Ersparnisse fließen. Für die Zukunft wünsche ich mir eine Altersvorsorge, die mir zuzüglich zu meiner Pension einen weiteren Betrag X zukommen lässt. Netto stehen mir ab Februar ca. 1450€ zur Verfügung, von denen ich parallel zu meinem Sparbuch gerne noch bis zu 100€ in die Altersvorsorge anlegen möchte.
Ich war schon bei einem Beratungsgespräch bei der Sparkasse bzw. UKV und einem Beratungsgespräch bei Tecis. Das grundlegende Fazit bei beiden war, dass ich einen Betrag X in ein monatliches Fond/ETF Paket einzahlen soll. Bei Tecis beispielsweise ein Paket unter der alten Leipziger.
Nun meine Fragen:
- Wie sinnvoll ist ein derartiges Vorgehen (Fond´s und ETF´S) für mich - bei meinen finanziellen Möglichkeiten? Oder gibt es andere Alternativen?
- Ist es sinnvolle in ein Paket (z.B. von der alten Leipziger) zu investieren? Also ein Paket, bei dem eine Zahl X von Fons´s und ETF´s geführt wird.
- Gibt es Erfahrungsberichte zu Tecis? Hierzu finde ich im Internet wenig. Machten in der Beratung aber einen sehr positiven Eindruck auf mich.
- Ist eine hohe Diversität von Fonds und ETF´s sinnvoll?
Ich bedanke für jede Antwort.
LG