Hallo liebe Finanztip-Community,
es geht um Vermögensaufbau mittels ETF-Sparplan via Robo Advisor und ich hoffe ihr, als die Quelle zu Finanzen in DE, seid gewillt einem Fast-Neueinsteiger zu helfen.
In letzter Zeit habe ich mich viel belesen, was Sparpläne, zukunftsorientierte Anlagestrategien und Möglichkeiten zur Alterssicherung / zum Vermögensaufbau anbelangt. So hatte ich für mich entschieden, dass ich zunächst mit einem Robo Advisor starte, schaue wie das läuft, mich währenddessen weiterhin schlau mache und die Finanzen möglicherweise perspektivisch dann selber verwalte. Das Geld lag bis dato nur auf einem quasi zinslosen Sparkonto, weswegen ich im ersten Schritt erstmal so aktiv werden wollte.
Ich hatte mich für einen aktiven Robo Advisor mit 10 ETFs entschieden. Die Gebühren hierfür betragen dafür bis 10k insgesamt 1,14% p.a. und ab 10k 0,94% p.a. Während weiterer Recherche stieß ich auf die Anbieter quirion, growney und evergreen, die allesamt von den Gebühren wohl etwas günstiger erscheinen.
Irgendwie erschien mir der aktive Robo Advisor sinnvoller, als die passiven. Ich weiß aber nicht, ob das vom Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen? Soll ich ein zweites Depot eröffnen bei einem der anderen Anbieter und erstmal (zum Test) zweigleisig fahren? Ab einem bestimmten Betrag das Depot auflösen und woanders neu starten? Oder einfach erstmal abwarten und die Füße stillhalten?
Auch Finanztip schrieb unter ein Video über ETF-Sparpläne über diesen Anbieter:
Zitat"Kann man machen. Kosten mit 0,94% noch im Rahmen, ETFs, usw. Aber Gold ETC's sehen wir kritisch, auch wenn der Anteil nur gering ist".
Danke für euren Input und eure Geduld mit einem Einigermaßen-Neuling.
Viele Grüße,
start.exe