Hallo liebe Community,
erstmal darf ich mit Stolz verkünden, dass dies mein Jungferneintrag ist und ich froh bin, in einem solch spannenden Forum zu sein, bei dem ich hoffentlich noch viel lernen kann.
Ich habe erst dieses Jahr angefangen mich mal um meine Finanzen so richtig zu kümmern und habe einen ähnlichen "Leidensweg" hinter mir, wie viele andere: schlechter Bausparvertrag, schlechter Riester, schreckliche Versicherungen und noch schlimmere Finanzprodukte der DVAG. Seit Anfang des Jahres manage ich nun beinahe alles selbst und es macht mir unheimlich Spaß! Finanztip, Gerd Kommer, Finanzfluss u.a. sei dank. (sry, dass Finanztip nicht das Einzige ist ) Vor allem der Bereich Vermögensaufbau und Optimierung haben es mir angetan. Dabei vor allem das "endlich mal anfangen" und "Ängste ablegen".
Nun meine Idee dazu, die mich seit einigen Wochen umtreibt: Ich will Menschen helfen, dass ebenso zu sehen oder sich damit zu beschäftigen. Gerne würde ich daraus einen finanziellen Vorteil ziehen OHNE dass den Menschen ein Nachteil bei ihrer Rendite entsteht. Quasi eine Art Beratung, die aber wirklich fair ist. Eine Methode, die einigermaßen fair ist, ist Meinung nach der RoboAdvisor von Gerd Kommer für glaube ich unter 1% Kosten der Sparrate womit alles an Kosten abgedeckt ist. Die Leute müssen sich um nahezu nichts kümmern und wer sich gar nicht damit beschäftigen will, weil er keine Zeit hat oder so, ist damit sicher nicht schlecht bedient.
Jetzt würde ich aber noch einen deutlichen Schritt weiter gehen und höchstens dann Geld von "Kunden" haben wollen, wenn diese wirklich Gewinne realisieren und nicht schon vorher. Also quasi wenn sie einen nach einem Jahr Sparplansparen von 100€ eine Rendite von 10 Prozent gemacht hätten, von diesem Gewinn (120€) dann 1% "verlangen". Das ist meines Wissens nach aber technisch so nicht umsetzbar. Ganz zu schweigen von den rechtlichen Voraussetzungen.
Somit scheint dieses Vorhaben auf diese Art zumindest nicht zielführend zu sein. Eine andere Möglichkeit die mir gekommen ist, wäre zu streamen. Dort kann man dann bei Twitch teilweise "kostenlos" dem Streamer einen Betrag von 5€ zukommen lassen. Auch wären hier sowas wie Werbeeinnahme (wenn denn der Stream einigermaßen erfolgreich werden würde) denkbar. in dem Stream dann nebst zocken eben über Finanzen und den Anliegen des Chats sprechen. Ähnliches Prinzip verfolgt momentan glaube ich auch Finanzfluss.
Kurzum liebe Leute: Was haltet ihr von meiner Idee oder habt ihr eine, wie ich andere Leute unterstützen kann mit ihren Finanzen, ohne diese auszubeuten? Hat Finanztip vielleicht noch irgendwo eine vakante Stelle?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!