Alles anzeigenHallo Community,
auch ich hatte heute Kontakt mit Smava und muss Euch davon berichten, weil ich die Vorgehensweise nicht nur für bedenklich, sondern kriminell halte.
Ich hatte mich bei mobile.de nach einem Auto umgesehen. Ich klickte auf Finanzierungsvergleich direkt auf der Detailseite und wurde dann Schritt für Schritt um mehr Daten abgefragt. Mit Schritt für Schritt meine ich das wörtlich. Es war immer nur 1 Feld zu sehen: Vorname - Nachname - Adresse - Tel-Nr. - email - Beruf - Arbeitgeber - seit wann dort - Nettoeinkommen - Kontaktdaten usw. Wie gesagt: Alles einzeln, damit man auch ja nicht merkt, dass es in der Summe eine ganze Menge Daten sind, die da abgefragt werden.
Als dann die Bankverbindung dran war dachte ich: Ne, das lassen wir jetzt mal, ich will ja einfach mal nur eine Beispielrechnung sehen, ein konkretes Kreditangebot.
Also habe ich die Abfragerei abgebrochen und mobile.de weggeklickt. Minuten später klingelte das Telefon und ein Smava-Mitarbeiter fragte, warum ich die Dateneingabe abgebrochen hätte.
Ich antwortete ihm, dass ich nur eine Übersicht über die Rate haben wollte, keinen Kreditvorschlag. Er erwiderte, dass SMAVA schon alle Daten bräuchte, um mir ein genaues Angebot machen zu können.
Daraufhin sagte ich ihm, dass mir das zu viele persönliche Daten seien, die da für eine Grobeinschätzung abgefragt würden und ich das nicht wolle.
Er ließ jedoch nicht ab und wollte weitere Daten von mir, um ein Kreditangebot machen zu können. Ich entgegnete, dass ich jetzt bemüht bin, weiter höflich zu bleiben. Denn ICH MÖCHTE DAS EINFACH NICHT!
"Und überhaupt: Warum haben Sie eigentlich meine Kontaktdaten? Ich habe doch gar kein Formular abgeschickt. Ich habe die Datenerfassung mittendrin abgebrochen."
Seine Antwort: "Sie haben die Daten doch dort eingegeben..."
Daraufhin ich: "Dann löschen Sie bitte sofort alle meine Daten"
ER: Das geht leider nicht, das müssen Sie mir schriftlich geben. Antworten Sie einfach auf die Email, die Sie gleich bekommen"
Ich dachte nur: Das darf doch gar nicht wahr sein. Ich breche die Datenerhebung ab, weil ich gar nicht möchte, dass die meine Daten bekommen oder sogar verwenden und er ruft mich erst an und schreibt mir im Nachgang sogar noch eine Email ???
Ich war entsetzt und habe mich sofort bei mobile.de darüber beschwert. Ich kann nicht verstehen, wie man dort mit so einer Drücker-Kolonne arbeiten kann?
Wohlgemerkt: Ich habe an keiner Stelle einen "Jetzt absenden"-Button oder ähnliches angeklickt. Ich habe auch kein Häkchen gesetzt, dass meine Daten zu werbezwecken genutzt werden dürfen und eine vertragliche Verbindung hatte ich zu SMAVA auch nicht.
Also möchte ich stark anzweifeln, dass diese Vorgehensweise DSGVO-konform ist. Aber unabhängig davon finde ich es eine bodenlose Frechheit und riecht für mich stark nach Wegelagerei.
Für mich steht hier fest: Das gibt eine Meldung an die Datenschutzaufsichtsbörde. SMAVA wird niemals wieder eine Anfrage von mir erhalten und gnade ihnen Gott, dass die schon was in meine Schufa geschrieben haben. Dann werde ich richtig ekelig!
Hallo MKL,
vielen Dank für Ihre Feedback.
Gerne möchten wir dazu Stellung nehmen.
smava fragt genauso viele Informationen ab wie jede Bank und jedes andere Kreditportal. Das heißt: Ein Kreditnehmer muss überall ähnlich viele Angaben machen.
Das liegt daran, dass es laut § 18a Absatz 1 Satz 1 KWG (Kreditwesengesetz) eine gesetzliche Verpflichtung zur Prüfung der Kreditwürdigkeit gibt.
Ohne eine Kreditwürdigkeitsprüfung auf Basis der abgefragten Informationen wäre eine Kreditvergabe rechtswidrig. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient dem Schutz der Verbraucher und Banken.
Auf der Internetseite von mobile.de, haben Sie auf der ersten Seite nach Eingabe Ihres vollständigen Namens, Geburtsdatum, E-Mail Adresse und Rufnummer ein Haken bei der Checkbox (Mit der sicheren Datenverarbeitung, der Auskunftseinholung bei Auskunfteien, der Datenschutzerklärung und den AGB der smava GmbH bin ich einverstanden. Ich bestätige den Erhalt der Pflichtinformation.) gesetzt und durch den Klick auf "Kreditvergleich starten" bestätigt. Damit haben Sie uns unter anderem beauftragt als Kreditvermittler für Sie tätig zu werden und auch Kontakt mit Ihnen zur Kreditvermittlung aufzunehmen.
Wir halten uns an sämtliche datenschutzrechtlichen Vorgaben. Sollten Sie eine Datenlöschung wünschen, so können Sie uns dies gerne schriftlich mitteilen, per E-Mail an info@smava.de oder selbst über Ihr Benutzerkonto unter dem Punkt "Einstellungen" durchführen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr smava Team