Cool, dann ist die Wette wohl aufgegangen.
GRV ungleich Investment
- Referat Janders
- Erledigt
-
-
Ein Familienangehöriger ist tatsächlich ganz am Anfang mit viel Geld und Risiko beim Bitcoin eingestiegen und darf sich jetzt "Millionär" schimpfen... Ich gebe aber ehrlich zu, das hätte ich mich nie getraut!
Was heißt denn schon viel Geld und Risiko? Als der Coin bei 5 bis 6 Dollar stand und quasi schon etwas etabliert war ... als Alternativ-Währung ... kaufte „man“ den Coin, um ggfs. Käufe übers Web zu bezahlen. Damals dachte man nicht an Kurse von 100 oder 1.000 Dollar und schon erst recht nicht an Kurse, wie wir sie jetzt sehen oder zum berühmten High, nachdem die Kurse purzelten. Das Risiko war damals - so lange ist es ja noch nicht her - dass der Kurs fällt, oder es laut Peng macht und das Spiel gelaufen ist, oder das wallet gehackt wird. Ja, der Totalverlust war (und ist möglich).
Ich gebe zu, dunnemals ein paar Bitcoins gekauft zu haben ... mit „Spielgeld“ - Geld, auf das ich nicht dringend angewiesen war. Na ja, so bin ich aus Versehen zu etwas an extra Spielgeld gekommen... weil ich rechtzeitig verkauft hatte... und noch eine weitere Runde habe ich auch noch gedreht ?
-
Ach so, wer es gerne in Papier hat, der kann hier fündig werden:
-
Also wenn man eine Rentenauskunft anfordert und noch nachzahlen kann, dann findet man im Abschnitt "K" einen Hinweis auf die Nachzahlungsmöglichkeiten.
-
Es gibt ein Special von Stiftung Warentest zum Thema https://www.test.de/FAQ-Freiwi…hlungen-lohnen-5218494-0/
-
Also wenn man eine Rentenauskunft anfordert und noch nachzahlen kann, dann findet man im Abschnitt "K" einen Hinweis auf die Nachzahlungsmöglichkeiten.
Hallo Referat Janders
Meinst du mit der "Rentenauskunft" das jährliche Schreiben mit Rentenprognose und Erwerbsminderungsrente?
Ich sehe da keinen "Abschnitt K". Verwechsel ich da was? Oder heißt es, dass ich nichts nachzahlen kann?
-
Das jährliche Schreiben (1 bis 2 Seiten) ist die "Renteninformation". Eigentlich ist das nur eine Wasserstandsmeldung und Erinnerung, dass die DRV da ist und bei Bedarf berät.
Die "Rentenauskunft" ist ein Paket von 20 bis 30 Seiten und informiert deutlich tiefgehender als die Kurzfassung.
Die Auskunft gibt es ab den Fünfzigern und nur alle drei Jahre automatisch. Sie kann aber auch einfach angefordert werden (telefonisch oder online).
-
ach cool, danke für die Info
-
Ein neuer interessanter Artikel in diesem Zusammenhang:
Aktien-ETF mit Entnahmestrategie oder gesetzliche Rente – was ist vorteilhafter?
-
Toll wenn einem von offizieller Seite der Thread-Titel sabotiert wird:
-
Noch einer nachgelegt:
-
Bin mir nicht sicher, ob der Vergleich mit 2020 so viel Sinn macht, aber dennoch:
-
Juhu, da kommt Geld in die Kasse. Dann müssen wir ja doch nicht bis 68 arbeiten und können Reformen weiter vor uns herschieben. *Ironie aus*
Wie ist das eigentlich gemeint: "Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte können Sie nicht vorzeitig erhalten – auch nicht mit Abschlägen."
--> Heißt dass, wenn ich nach 45 Versicherungsjahren 2 Jahre vorher in Rente gehen darf, dann kann ich das nicht kombinieren mit einem noch früheren Beginn mit 0,3% Abschlag pro Monat? Dann komm ich ja doch nicht mit 61 in den Genuss...
-
Naja, je nachdem, welche Voraussetzungen man erfüllt, hat man verschiedene Möglichkeiten.
Eva Mustermann (Jahrgang 1964) hat folgende Möglichkeiten:
A: Regelaltersrente ab 67, aber nicht früher. (Voraussetzungen: 5 Jahre an Beiträge)
B: Altersrente für langjährig Versicherte ab 67, bis zu 4 Jahre früher, somit frühestens ab 63. (Voraussetzungen: 35 Jahre an Versicherungszeiten)
C: Altersrente für schwerbehinderte Menschen ab 65, bis zu 3 Jahre früher, somit frühestens ab 62. (Voraussetzungen: 35 Jahre an Versicherungszeiten plus Schwerbehindertenausweis mit GdB von mindestens 50)
D: Altersrente für besonders langjährig Versicherte ab 65, aber nicht früher. (Voraussetzungen: 45 Jahre an bestimmten Versicherungszeiten)
Auch wenn die Verlockung da ist, A bis D lassen sich nicht kombinieren. Alles, was vor 65 beginnt, ist definitiv keine Regelaltersrente oder Altersrente für besonders langjährig Versicherte.
Alles heutiger Rechtsstand. Wenn Ihr beim Golfen mit Euren Freunden die richtigen Leute überzeugt, dann haben wir demnächst vielleicht auch ganz andere Möglichkeiten.
-
-
Ein interessanter Artikel dazu auf der Freiheitsmaschine: Freiwillige Renteneinzahlungen für lupenreine Kapitalisten
In der Tat, ein sehr interessanter Artikel! Danke erstmal dafür.
Die Ernüchterung für mich allerdings ist dann der Blick in das Impressum dieser Maschine. Niemand weiss, wer dieser Maschinist wirklich ist: Warren Buffet? George Soros? Wir wissen es schlicht nicht
Dann lese ich lieber nochmal "die Vorsorgelüge" - da weiss ich wenigstens, wer dahinter steckt
-
In der Tat, ein sehr interessanter Artikel! Danke erstmal dafür.
Die Ernüchterung für mich allerdings ist dann der Blick in das Impressum dieser Maschine. Niemand weiss, wer dieser Maschinist wirklich ist: Warren Buffet? George Soros? Wir wissen es schlicht nicht
Vielleicht hilft das Ausschlussverfahren: Ich bin es schon einmal nicht!
-
Hier haben sie, nicht mit 100%igem Erfolg, aber gut verwertbar, versucht, die Renteninformation zu erläutern.
-
Niemand weiss, wer dieser Maschinist wirklich ist: Warren Buffet? George Soros? Wir wissen es schlicht nicht
Ich bin öfters mal im Forum "Freiheitsmaschine" unterwegs. Der Maschinist ist kein Schwurbler - für meinen Geschmack manchmal etwas zur US-Republikanisch eingestellt. Im dem zitierten Post stehen soweit ich mir erinnere keine nicht nachvollziehbaren Argumente. Auf meinem Blog hab ich selbst was zu diesem Thema gepostet Freiwillige Einzahlungen in die DRV (inkl. Steuervorteile) mit Links zu weiterführenden Infos.
-