Fremdwährungsgebühr für Überweisungen aus England?

  • Guten Tag,

    ich habe eine Frage und würde mich über den einen oder anderen Tip sehr freuen.

    Ich habe einen Nebenjob (450€-Basis) und bekomme regelmäßig zwei Zahlungen monatlich aus England auf mein Konto bei der Bremischen Volksbank überwiesen.

    Seit Januar 2021 werden mir pro Überweisung 12,50 € Gebühren für jede Überweisung berechnet.

    Gerade habe ich mit meinem zuständigen Berater der VB gesprochen und der sagt, das würden jetzt alle Banken machen und läge am Austritt aus der EU.

    Ich möchte, zumindest für die Zahlungen für Nebenjob, jetzt mit sofortiger Wirkung eine andere Bank wählen und auch dorthin wechseln. Hat jemand eine Idee, bei welchen Banken man die Fremdwährungsgebühr nicht zahlen muss?

    Ich habe im Netz keine genauen Hinweise bekommen.

    Somit wäre ich sehr dankbar, hier Hilfe zu finden.

    Vielen lieben Dank im Voraus.

  • Die comdirect sagt im Preis- und Leistungsverzeichnis zu "Grenzüberschreitende Überweisungen (außer SEPA-Überweisung): Gutschrift einer Überweisung: 0.15% (mind. 1,50 Euro, max. 10 EUR)"


    Ansonsten wäre transferwise vielleicht eine Option, da Du dort eine "virtuelle" deutsche oder auch englische Bankverbindung bekommst, auf die der Arbeitgeber überweisen kann. Das Geld kommt dann per Auszahlung gegen kleine Gebühr (und beim englischen Konto: mit fairem Wechselkurs) bei Dir aufs Girokonto.