Hallo liebe Community,
ein Freund kam auf mich zu mit einer Frage, die meinen persönlichen finanziellen Horizont (und meine dazugehörigen Erfahrungen) doch ehrlicherweise bei weitem übersteigt, weshalb ich mich an euch wende.
Er hat wahrscheinlich in absehbarer Zeit aus dem Teilverkauf seiner Firma ca. 500.000 Euro. Er wird weiter daran partizipieren und auch weiterhin noch Geld daraus ziehen können, weshalb ein Cashflow unabhängig seiner Investitionen sicher wäre.
Sein Ziel: Eine Großimmobilie bzw. Traumverwirklichung zur Eigennutzung, für die er ca. 4-5 Millionen € benötigt. Hierfür will er einen guten Mix aus Anlageverhalten und Gehaltserhöhung heranziehen.
Die Optionen:
1. Momentan wird im eine Doppelhaushälfte angeboten für das Geld. Ca. 110 qm, gute Lage, Reihenhaus, Neubau. Diese müsste er ja eine bestimmte Zeit selbst nutzen, um daraus "kostengünstig" Kapital schlagen zu können. Reminder: Es ist definitiv nicht sein Wunsch, sehr lange oder gar dauerhaft darin zu wohnen. Eher will er das als Sprungbrett und Eigenkapitaleinsatz für sein wahres Ziel nutzen um hierfür einen entsprechenden Kredit zu bekommen.
2. Ein Anlagemix aus Festgeld und ETFs, die ihm seine Traumverwirklichung in ca. 5-10 Jahren ermöglichen (der Hinweis, gerade bei ETFs eher länger als kürzer investiert zu sein, ist bekannt)
Das wären die beiden groben Ideen. Es wäre super, wenn ihr mir dazu vielleicht noch ein par Ideen geben könnt oder Stolpersteine aufzeigt, welche die eine oder andere Option als weniger oder mehr sinnvoll erscheinen lassen. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, die mit einer so komfortablen Ausgangslage sinnvoller sind? Mit solchen Beträgen bin ich einfach absolut nicht vertraut und ehrlicherweise sehr unsicher.
LG