Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ,ob man Versicherte Person ist oder nicht.
Ist die Widerrufsbelehrung falsch,wird Rückabgewickelt !!!!
MfG Marc
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ,ob man Versicherte Person ist oder nicht.
Ist die Widerrufsbelehrung falsch,wird Rückabgewickelt !!!!
MfG Marc
Henning,
Sie haben nicht so ganz recht und verunsichern die Leute. Es geht wohl immer nur um die Santander Bank die bei der Versicherung die Versicherungsnehmerin ist. Der Artikel ist im Internet zu finden. Andere Banken haben wohl aber anders verfahren. Trotzdem mus auch die Santander ein Teil erstatten.
14.07.2014 Falsche Widerrufsbelehrungen: Geld zurück auch bei Ratenkrediten
Auch bei Konsumentenkrediten kann der Widerruf des Darlehensvertrags satt
vierstellige Beträge bringen – vor allem, wenn die Bank dem
Kreditnehmer eine teure Restschuldversicherung angedreht hat. Das
zeigen zwei aktuell vor Gericht entschiedene Fälle. Die Santander
Consumer Bank muss jeweils einen erheblichen Teil der Zinsen und
Versicherungsbeiträge erstatten. test.de erklärt die Rechtslage.
und noch etwas:
Es ist bei verbundenen Verträgen immer zu prüfen, ob es sich
dabei wirklich um verbundene Verträge handelt. Der Gesetzgeber
hat hier ein paar Vorgaben gemacht, sodass nicht jedes Geschäft
welches mit der Darlehenssumme getätigt wird, automatisch auch
ein Verbundenes ist. Gerade bei Immobilienkäufen ist dies
regelmäßig nur dann der Fall, wenn die darlehensgebende Bank
hinsichtlich des Immobilienkaufs als Verkäufer auftritt oder in
sonstiger Weise tatkräftige Beihilfe geleistet hat. In der Regel
liegt allerdings kein verbundenes Geschäft vor.
Bei Restschuldversicherungen ist dieses Merkmal des
verbundenen Geschäftes allerdings regelmäßig gegeben. Es kommt,
so das OLG Hamm, nicht darauf an, ob dabei
der Darlehensnehmer Versicherungsnehmer oder versicherte
Person ist. Sofern der Versicherungsnehmer und die versicherte
Person nur deshalb auseinanderfällt, um ein verbundenes
Geschäft zu vermeiden, handelt es sich dabei um ein unwirksames
Umgehungsgeschäft. Weiterhin fällt mit dem Darlehen auch jedes
wirtschaftliche Interesse an der Restschuldversicherung weg.
Bei einem Widerruf eines Darlehens mit Restschuldversicherung
ist man gleichfalls an diese normalerweise nicht mehr gebunden.
In der Regel steht es in den Vertragsbedingungen drin.
Die Tatsache ob der Kreditnehmer nicht auch gleichzeitig Versicherungsnehmer der Versicherung ist, dürfte hierfür ein indiz sein.
Jetzt bin ich völligst verwirrt...wie kann man als Darlehensnemer denn NICHT die Versichterte Person sein?????
Hallo..
Gibt es einen Musterbrief den ich an die Bank schicken kann um die RSV ein zu fordern.
Danke im voraus.
Hallo Katta,
ja das war eine Masche der Santander Bank. Das ist halt nicht ohne Weiteres erlaubt, und wie ich im Internet zuletzt lese, die Richter haben doch letztendlich zu Gunsten der Kunden entschieden.
Hallo Henning,
hatte schon am Freitag um 18.45 Uhr etwas von diesem Urteil hier kopiert..
Ansonsten im Internet:
OLG Hamm
Datum: 11. Dezember 2013
Aktenzeichen: 31 U 127/13
Typ: Urteil
Fundstelle: openJur 2014, 3957
Verfahrensgang:
Hallo...
Hat schon irgend jemand was erreicht in der Sache RSV bzw. was erstattet bekommen???
Bitte um Infos..
LG
Hallo Oli,
ja, schau mein Artikel v. 6.01.15. Der jenige hat sich mit der Noris Bank aussergerichtlich geinigt.
Ich grüße Euch.
Das Thema RSV hat mein Intresse geweckt. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe bei Targobank noch einen Kredit laufen. Dieser wurde bereits 5x aufgestockt. Angefangen hat es 2004 dann aufgestockt 2005, 2006, 2007, 2009 und nun der aktuelle 2011. Bei allen Verträgen steht "Versicherungsbeitrag", außer beim aktuellen von 2011 steht "ggf. optionaler Kreditversicherungsbeitrag". Das Wort RSV steht leider nirgendwo. Habe nun aus Spaß alle 6 Beträge summiert und komme auf ca. 25.000 Euro. Kann ich die komplett geltend machen? Dann wäre mein Kredit fast getilgt. Das wäre so Hammer, wenn das so wäre. Wie und wo kann ich erfahren ob ich da im Recht bin, wegen der Widerrufsbelehrung? Bitte helft mir, ich sehe mich schon fast schuldenfrei.
Ich grüße Euch.
Das Thema RSV hat mein Intresse geweckt. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe bei Targobank noch einen Kredit laufen. Dieser wurde bereits 5x aufgestockt. Angefangen hat es 2004 dann aufgestockt 2005, 2006, 2007, 2009 und nun der aktuelle 2011. Bei allen Verträgen steht "Versicherungsbeitrag", außer beim aktuellen von 2011 steht "ggf. optionaler Kreditversicherungsbeitrag". Das Wort RSV steht leider nirgendwo. Habe nun aus Spaß alle 6 Beträge summiert und komme auf ca. 25.000 Euro. Kann ich die komplett geltend machen? Dann wäre mein Kredit fast getilgt. Das wäre so Hammer, wenn das so wäre. Wie und wo kann ich erfahren ob ich da im Recht bin, wegen der Widerrufsbelehrung? Bitte helft mir, ich sehe mich schon fast schuldenfrei.
Guck mal hier http://www.rae-gruendig.de/cit…targobank-ag-co-kgaa.html ist nen Urteil zur Citi- Targobank. Hier noch eins: http://http://www.pkv-selbstve…te_Citibank_Targobank.htm
Habe ich mir durchgelesen. Nochmal Danke. Werde mich morgen mit meinem Anwalt treffen. Der ist ja schon warmgelaufen, hat mir ja schon die BG's geholt.
mel0107
Danke dir, mit dem Urteil das du hier reingesetzt hast hast du wohl allen betrofenen sehr geholfen.
Obwohl ich mich mit diesem Thema schon lange beschäftige, dieses habe ich noch nicht gefunden.
Mir ist bewusst dass die Rechtslage eigentlich sehr eindeutig ist.
Deshalb streite ich mit Hilfe eines RA mit der Targo schon seit mehreren Jahren.
Die Targo spricht immer von Verbrauchter Versicherung bis zum Widerruf und bis Oktober 2014 von verjährten Bearbeitungsgebühren.
Mein RA hat wiederholt im Dezember 2014 alles, die Bearbeitungsgebüren, die RSV + bezahlte Zinsen darauf wie die Nutzungsentschädigung aber auch die Differenz zwischen gezahltem und marktüblichen Zins angefordert.
Da am Ende des Jahres überhaupt keine Reaktion der Bank erfolgte, wurde von ihm das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet. Nun bleibt abzuwarten und Tee trinken. Das ist für mich leider gesagt als getan.
Aus lauter Sorge kann ich nämlich nicht schlafen .
nabend..haben 2006 nen Kredit bei citybank abgeschlossen, diesen dann 2007 aufgestockt..2008 den ganzen citykram bei dkb abgelöst..lohnt sich es, die rsv zurück zu fordern?
wir haben es kostenlos prüfen lassen und die sagen, wir haben ein anrecht.
aber man die leute damit beauftragen und das kostet ja immer viel Geld.
die bg und die zinsen haben wir ja schon..
das war toll,
haben nen Bambus parkett, qm 50 euro,
dann Klamotten und nen Samsung note 4..
das hätten wir uns ohne bg nicht mal eben alles auf einmal gekauft..
noch jemand wach?
mel0107
Deshalb streite ich mit Hilfe eines RA mit der Targo schon seit mehreren Jahren.
.
seid mehreren Jahren? .... hättest Du nicht früher den Klageweg bestreiten können?
Alles anzeigennabend..haben 2006 nen Kredit bei citybank abgeschlossen, diesen dann 2007 aufgestockt..2008 den ganzen citykram bei dkb abgelöst..lohnt sich es, die rsv zurück zu fordern?
wir haben es kostenlos prüfen lassen und die sagen, wir haben ein anrecht.
aber man die leute damit beauftragen und das kostet ja immer viel Geld.
die bg und die zinsen haben wir ja schon..
das war toll,
haben nen Bambus parkett, qm 50 euro,
dann Klamotten und nen Samsung note 4..
das hätten wir uns ohne bg nicht mal eben alles auf einmal gekauft..
Na dann hoff ich mal das die Schulden schon getilgt sind
Nein, im Ernst ... wenn Sie die Aussage erhalten haben das Sie einen Anspruch darauf haben ... wieso zögern Sie mit der Umsetzung durch einen Anwalt?