Hallo zusammen,
im vergangenen Jahr habe ich mich nach meinem Masterstudium und dem Start ins Berufleben erstmalig intensiver mit Finanzen und Finanzplanung beschäftigt; die Jahre davor habe ich zwar neben dem Studium immer viel gearbeitet, was zur Abdeckung der Lebenskosten genutzt wurde - folglich habe ich nun entsprechende Investitionsmöglichkeiten und dafür die Artikel und Guides auf Finanztip verschlungen und bereits vieles umgesetzt.
Um nicht ewig in Paralyse festzustecken, habe ich Ende Herbst also ein Depot auf TradeRepublic eröffnet (vorherige Bildung eines "Notgroschen" in Form eines Tagesgeldkontos) und mich für eine Kombination aus MSCI World und Emerging Markets entschieden (70:30 Aufteilung). Beides sind thesaurierende ETFs von iShares (IE00B4L5Y983 und IE00B4L5YC18).
Da ich mich auch zum ersten Mal selbst durch Finanztip und entsprechende Steuersoftware befähigt gefühlt habe, selbst meine Steuererklärung(en) zu machen (tausend Dank an das ganze Team!), habe ich mich auch mit etlichen Themen in diesem Bereich beschäftigt und festgestellt, dass ich das Thema Steuerfreibetrag und Freistellungsauftrag noch nicht ausreichend berücksichtigt habe.
Ich habe hier im Forum jetzt einige Threads hierzu gelesen (z.B. diesen), aber würde gerne noch Wissenslücken schließen und eventuell um Ratschläge oder Empfehlungen bitten.
Wenn ich es richtig verstehe, empfiehlt Finanztip bis zu einem Betrag von 20,000€ in einen ausschüttenden ETF zu investieren, um durch die Ausschüttungen den Steuerfreibetrag auszuschöpfen. Mit thesaurierendem ETF wäre eine Ausnutzung nur über Verkäufe möglich (was ich eher mühselig bzw. kompliziert finde).
Was mir noch unklar ist:
- Wo entnehme ich in den Factsheets/Informationen zu den ETFs wie hoch die Ausschüttungen in etwa sind? Bei meiner derzeitigen Auswahl von Lyxor steht im Factsheet bei Ausschüttung (EUR) "1,22" - was ich nicht verstehe; sind das jetzt 1,22% oder wie wird das korrekt interpretiert? In einigen Forenbeiträgen las ich immer etwas um die ~2% - also ist es nicht die (gesamte) Ausschüttungen einer positiven Kursentwicklung? (Beim Finanzwesir wird von einer Ausschüttungsrendite gesprochen; wenn diese bei etwa 2% liegen würde, bräuchte ich jedoch ca. 40,000€ und nicht 20,000€?)
- Wie vermeide ich es, dass ich weder zu wenig in diesen (oder einen anderen ausschüttenden) ETF investiert habe (und damit nicht den Freibetrag richtig nutze) noch zu viel und damit unnötige Abgabesteuern etc. durch die Ausschüttungen erzeuge? (Ich möchte keine "Wissenschaft" daraus machen und alles auf die xte Nachkommastelle berechnen - nur eine grobe Leitlinie haben, um nicht Geld zu verschenken)
- Würde ich ~20,000 bis 40,000€ einzahlen und diese dann einfach "liegen lassen" und die Ausschüttungen, die weiterhin erzeugt werden, dann zum Kauf weiterer Anteile meiner bisherigen 2 Thesaurierer von iShares verwenden?
Vielleicht noch als relevante Hintergrundinfo zur aktuellen Sparrate: Ich möchte monatlich per Sparplan etwa 1,750€ investieren (21,000€ jährlich), was ich bisher zu 70:30 aufgeteilt hatte. Würde ich jetzt doch erstmal einen Ausschütter besparen (dann zu 100%), hätte ich also die empfohlenen 20,000€ in ca. einem Jahr (bzw. zwei Jahren bei 40,000€) voll.
----
Zur konkreten Wahl eines ausschüttenden ETF: Ich habe den Artikel von Finanztip zur Wahl eines ETF zu Rate gezogen und bin derzeit noch nicht sicher, welchen ich via TradeRepublic wählen soll (mein Favorit ist derzeit der von Lyxor (FR0010315770) mit einer TER von 0.3%; das Fondsvolumen scheint im Verhältnis mit das größte zu sein und die Wertentwicklung sieht auch gut aus. Ausschüttung 2x im Jahr. Vermutlich mache ich es mir hier auch gerade wieder zu schwer oder kompliziert, aber dennoch die Frage:
Würde mir jemand davon abraten bzw. aufgrund von Faktoren, die ich derzeit nicht berücksichtige, einen anderen ETF aus der Liste von Finanztip empfehlen?
Ich hoffe, dass meine Verwirrung sich ein wenig auflösen lässt und bedanke mich für Eure Zeit und Ratschläge - schön, dass es durch das Forum diese Austauschmöglichkeit gibt, um mehr zu lernen.
Viele Grüße