Hallo Finanztip-Team,
ich habe gerade den letzten Newsletter gelesen und war erst ein wenig verärgert um gleich danach zu schmunzeln.
Geärgert habe ich mich ein wenig über die Tipps, das bezahlbare Grundstücke im Umland zu suchen sind. Ich lebe nämlich in diesem Umland und finde es bedenklich, wenn die Menschen die dort geboren, aufgewachsen und verwurzelt sind, es sich nicht mehr leisten können in Ihrer Heimat ein Stück Land und ein kleines Häuschen zu erwerben, weil die Hipster aus der Stadt, in total überteuerten Neubaugebieten, minderwertige oder mangelhafte Immobilien zu absoluten Mondpreisen angedreht bekommen.
Auf der anderen Seite musste ich schmunzeln als Ihr orakelt habt, das Handwerker bald wieder mehr Zeit hätten. Ich bin Handwerker und erlebe jeden Tag live was in Neubaugebieten und am Immobilienmarkt abgeht. Viele Neuimmobilienbesitzer können einem wirklich nur noch leid tun. Was heute als Standart verkauft wird, war vor gar nicht allzu langer Zeit, der billigste Schrott den keiner haben wollte. Dafür geben die Leute eine halbe Mio. und mehr aus. Jeder der sich ein bisschen auskennt, kann da nur mit dem Kopf Schütteln. Meine Stundensätze haben sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt und ich kann mich nicht retten vor Arbeit. Ich kenne keinen, aber wirklich gar keinen Handwerker der was auf dem Kasten hat, der nicht mindestens 6 Monate Wartezeit hat. Dafür haben sich alle in den letzten Jahren komplett neue Fuhr-und Maschinenparks angeschafft und auch sonst herrscht Partystimmung. Viele wissen gar nicht wohin mit dem ganzen Geld. Zinsen gibt es ja keine.
Jetzt weiß ich was mein Opa meinte, wenn er sagte: „Junge, als Handwerker wirst du nie Hunger leiden. Handwerk hat golden Boden“
Gruß TradeAttack