Gibt es vielleicht ein Girokonto, bei dem man ein Unterkonto mit eigener IBAN einrichten kann?
Beiträge von phil_o0
-
-
Rein aus Interesse: Welchen Vorteil siehst du denn in diesem Zwei Konten Modell?
Einen psychologischen:
1. Besseren Überblick
1.1 Ich muss nicht mehr schauen, welche Fixkosten schon weg sind und welche nicht
1.2 In dem "Lebenskostenkonto" habe ich die Ausgaben auch übersichtlicher, weil die Fixkosten nicht aufgeführt sind.
2. Ich hoffe, durch das setzen eines klaren Budgets weniger Geld auszugeben.
Das Geld, das ich sparen möchte, am Monatsanfang wegzunehmen, ist hier nicht relevant. Das tue ich schon, gebe aber monatlich trotzdem zu viel Geld aus.
Eine Alternative wäre noch, das Ganze "auf Papier" bzw. im Haushaltsbuch zu machen, aber ich glaube wenn das Geld wirklich auf einem separaten Konto liegt ist es einfacher und eindeutiger. Das habe ich nämlich schon versucht und es hat nichts gebracht
-
Hallo zusammen,
ich möchte künftig ein "Zwei-Girokonten-Modell" nutzen. Also ein Girokonto nur für monatliche Fixkosten wie Miete etc. und ein Konto für Lebenshaltung und Freizeit. D. h. das "Fixkostenkonto" sollte nur kostenlos sein und vielleicht noch kostenlose Echtzeitüberweisungen unterstützen. Karten brauche ich dazu ja nicht.
Mein plan: Ich habe bisher ein Konto bei der ING. Darauf geht mein Gehalt und ich würde das auch als "Fixkostenkonto" verwenden und mir alles zum ausgeben auf ein extra Konto überweisen.
Der Hauptgrund meiner Frage: Was verstehen die Banken unter Geldeingang? Überall steht ja immer Gehaltseingang. Sind die Konten also auch kostenlos wenn ich mir selbst Geld überweise?
Könnte ich vielleicht direkt bei der ING ein zweites Konto eröffnen? Aber da könnte ich schon mit Problemen rechnen, immerhin ist das dann nur linke Tasche rechte Tasche (aus Sicht der ING).
Und ja, diese zweite Frage stelle ich nur deshalb, weil der Kunden"service" der ING zur Zeit absolut überlastet ist und man mehrere Wochen auf Antwort für simple Fragen warten muss. Die Firmenstrategie scheint zu sein, den Support zu externalisieren und es funktioniert... Daher überlege ich mir gerade ob ich generell von der ING weggehe.
Mittlerweile spiele ich sogar mit dem Gedanken, wieder zu einer Bank mit Filiale in der Nähe zu gehen, auch wenn das Kontoführungsgebühren bedeutet. Erreichbarkeit ist einfach nicht zu unterschätzen..
-
Danke! Wenn sich das in einem Jahr wieder erledigt hat.. Ich brauche ja auch nichts, möchte nur nicht, dass das jahrelang drin steht..
-
Moin und hallo zusammen
Ich beschäftige mich zur Zeit mal etwas grundlegender mit meinen Finanzen. Meine Bank erhebt ab Mai ca. 80 Euro im Jahr für Kontoführung, Girokarte und Kreditkarte. Bisher war alles kostenlos.
Ich überlege nun, ob ich zur Ing wechsle. Wirkt sich ein Girokontenwechsel negativ auf die Schufa aus? Ich habe erst vor nicht ganz zwei Jahren wegen der Gebühren zu meiner aktuellen Bank gewechselt.
Hm, ich frage mich, warum zur Zeit alle Konten (mit sehr wenigen Ausnahmen) Gebühren verlangen. Gerade wo die Zinsen wieder gestiegen sind, da dachte ich eigentlich, dass die Bank sicher auch künftig keine Gebühren erheben wird..
Gruß