Vorab schonmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Die Immobilie befindet sich auf dem Land in NRW ca. 400 Einwohner und würde die Gegend nicht als strukturschwach definieren. Uns ist aber bewusst, dass die Arbeitswege etwas weiter werden und die Kinder später größtenteils gefahren werden müssen. Da ich selbst in einem kleinen Dorf von ca. 700 Einwohnern groß geworden bin, kann ich aus Erfahrung sprechen.
Die Renovierungs-/ und Sanierungskosten haben wir relativ knapp kalkuliert da wir den größten Teil durch Eigenleistung bringen werden. Wir sind uns der Arbeit bewusst aber ich persönlich freu mich auf solche arbeiten und haben auch einige Unterstützung. Wir müssen auch nicht von Anfang an sofort alles auf den neusten Stand bringen, sondern sowas wie Kinder- oder Gäste-WC können auch warten. Die wichtigsten Sachen kommen zuerst.
Das Haus soll eine ,,Rentenvorsorge“ werden und nicht in dem Sinne eine Kapitalanlage.
Wieviel von seinem vorhandenen Eigenkapital sollte man den einsetzen, um noch einen ,,Notgroschen" zu haben?
Macht es Sinn mit dem kompletten Eigenkapital ins Rennen zu gehen, um die Zinsen etwas niedriger zu bekommen und sich den ,,Notgroschen“ mitzufinanzieren?
Die Wunschrate, die wir in unserem Kopf haben wäre so bei 1.700€+ ca.400€ Nebenkosten.
Bitte nicht verurteilen, dass Sinn nur Ideen von einem Laien.
Idee 1:
Zinsbindung auf 10 Jahre bei einer Rate von 1.700€ auf ca. 3,4% Sollzinsbindung. Restschuld von ca. 265.000€. Nach ca. 10 Jahren müsste der Bausparvertrag Zuteilungsreif sein und könnte mit 150.000€ einfließen. Nach meiner Berechnung müssten wir beide Bausparverträge jeweils mit ca. 530€ bedienen. 115.000€ müssten nachfinanziert werden mit dem Risiko, das bis dahin die Zinsen wieder gestiegen sind.
Idee 2
Zinsbindung auf 20 Jahre bei einer Rate von 1.700€ auf ca. 3,9% Sollzinsbindung. Restschuld von ca. 170.000€.
Kann man dort nach 10 Jahren die Bausparverträge einfließen lassen?
Wir wollen uns jetzt erstmal Angebote von namenhaften Banken einholen und von einem Kreditvermittler. Um die Angebote miteinander zu vergleichen.