Erfahrungen mit der Barmer (29)

Die Barmer Krankenkasse entstand im Jahr 1912 in dem Wuppertaler Stadtteil Barmen. Seit 1932 ist der Sitz der Hauptverwaltung in Berlin. Mit ca. 8,8 Millionen Versicherten zählt sie zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie beschäftigt rund 13.800 Mitarbeiter und betreibt bundesweit 380 Geschäftsstellen.

Erfahrungsberichte (29)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Nach einer Knie TEP OP im Februar ab 01.04.24 Anspruch auf Krankengeld. Hat alles problemlos geklappt. Bin sehr zufrieden mit der Barmer.

Negativ

Produkt: Verletztengeld

Man muss wegen allem hinterherrennen, sobald man selbst etwas vergisst wird man aber sofort gesperrt. Habe vor 3 Jahren auf einen Umstand hingewiesen, mehrfach, heute erst kam es zu einer passenden Reaktion, der Fehler besteht aber weiterhin. Verletztengeld mit 3 Wochen Verspätung ausgezahlt, dann noch nicht einmal vollständig. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Kann nur positives zu der genannten Krankenkasse berichten. Keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten bei Gewährung von Leistungen u.s.w.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich kann nur eins sagen macht ein Groẞen Bogen um diese Krankenkasse. Bei Selbständigen versucht man hier nicht nur Leistungen zu verwähren sondern auch unseriös mit Mahngebühren vor zugehen. Man wird mit Absicht nicht über den Kontostand oder über die Höhe des Betrages informiert nur um dann mit Mahngebühren die Leute zusätzlich abzuzocken. Klärung nicht Möglich, obwohl mein Anwalt sagt das es nicht in Ordnung ist. Das Wort Zahlungserinnerung kennt diese Krankenkasse nicht. Kann bei dieser Krankenkasse nur eines empfehlen und zwar zu kündigen und sich eine andere zu suchen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Krankengeld wird nicht ausgezahlt. Man wird nur vertröstet. Angeblich ging eine Zahlung raus, doch diese kam nie an. Werde jetzt rechtliche Schritte einleiten.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr gute Krankenkasse,egal.mit welchem Anliegen und immer stehst freundlich und Serviceorientiert ⭐⭐⭐⭐⭐Sterne ....weiter so

Negativ

Produkt: Krankengeld

Im Dezember für eine Woche Krankengeld bekommen, die restlichen drei Wochen Geld fehlen bis heute, Mitte Februar! Gehe seit der zweiten KW wieder arbeiten und habe das auch mitgeteilt. Trotzdem immer noch kein Geld! Dafür das Krankenhausgeld eingefordert! Die App funktioniert auch nicht, selbst am Computer komme ich nicht mehr an die Daten! Nicht zu empfehlen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die BARMER hat mir nach der Geburt meines dritten Kindes die vom Uniklinikum verschriebene Hilfe zu Hause verweigert, obwohl ich nach einer schweren Schwangerschaft nicht einmal in der Lage war, mich selbst zu versorgen und kein weiterer Erwachsener zur Verfügung stand. Seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es keinerlei Unterstützung, obwohl ihnen die verzweifelte Lage für meine Kinder und mich durchaus bewusst war - einfach herzlos. Im Ernstfall ist diese Krankenversicherung nicht empfehlenswert! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

War bisher immer zufrieden. Alle Anträge wurden stets und zügig bewilligt. Geht alles problemlos per App. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit auch nie besonders kostenintensive Angelegenheiten. Für mich interessant: Bohnusprogramm - durch Vorsorgeuntersuchung und z.B. Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Sportverein usw. hab ich genug Punkte für einen Zuschuss von 75€ zur professionellen Zahnreinigung im Jahr. Diese kostet mich ca 80€ Allerdings wurden von 2022 auf 2023 nahezu alle gutgeschrieben Punkte pro Maßnahme reduziert. Also für Mitgliedschaft im Sportverein gibt es nur noch 150 anstatt wie früher 200 Punkte. Ich denke dieser Trend wird sich fortsetzen. Da der Zusatzbeitrag kräftig angehoben wird überlege ich nun zu einer günstigeren KV zu wechseln, evtl. spare ich trotz Zahlung der PZR aus eigener Tasche. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Solange man keine Unterstützung benötigt ist diese Krankenkasse gut. Ich war vom Oktober22 bis Juni 23 auf Depression, PTBS und BPS krank geschrieben. wurde dann aufgrund das meine Entlassungsberichte begutachten worden sind wieder als Arbeitsfähig eingestuft. Ich selber war noch nicht in der Lage wieder arbeiten zugehen, nur blieb mir nichts anderes übrig- da ja sonst kein Geld. Nun war ich 1.5 Monate wieder arbeiten und auf Hörsturz (rückführend auf das verfrühte arbeiten) Krankgeschrieben, sitze nun auf den Kosten der Behandlung, weil die Barmer sich weigert diese zuzahlen. Des weiteren geht es mir Psychisch wieder extrem schlecht. ich fühle mich, als würde ich wieder am Anfang meiner Erkrankung stehen. Als ich im Juni der Bearbeiterin am Telefon mitteilte, das ich Psychisch noch nicht in der Lage bin arbeiten zugehen, dürfte ich mir anhören, dass ich mich wieder in die Geschlossene einweisen lassen soll. Geht man so mit einen Psychisch instabilen Menschen um? Des weiteren habe ich extreme Probleme einen Traumatherapeuten zu finden, da die Barmer sich weigert einen Privaten Therapeuten zu zahlen - Dies ist die einzige Möglichkeit gerade überhaupt in Therapie zu kommen da die gesetzlichen Therapeuten nicht mal mehr eine Warteliste haben, da sie voll sind! Nun stehe ich seit Dezember22 ohne Therapeuten da und bekomme von der Barmer null Unterstützung. Kurz gesagt die Barmer ist anscheinend nicht an einer Heilung derer Klientin interessiert. Alles im allem würde ich die Barmer niemanden weiterempfehlen und bin mehr als froh, dass ich ab November endlich weg von der Barmer bin ! Mehr anzeigen

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Bonusprogramm

Die Barmer schafft es jedes Jahr die Vordrucke z.B. Bonusheft grundlegend zu ändern und mit Aussagen wie : "bis zu "- sich selbst einen undurchsichtigen Ermessensspielraum zu schaffen. Bisher waren alle Änderungen eine "Schlechtverbesserung" , die auch den Mitarbeiter/Berater zu schaffen macht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leider NUR noch eine ERSATZKASSE !! Früher war die Barmer mal eine Krankenversicherung, so lange man gut verdient und viel einzahlt. Leider schaut das jetzt anders aus, wenn man von seiner Krankenkasse eine Leistung möchte !! Mit copd und Karpaltunnelsydrom in beiden Händen weigert sie die Barmer einen zweiten Sauerstoff Druckmiderer im Wert von 130 € zu übernehmen obwohl der Arzt das Teil per Rezept verschrieben hat. Jetzt ist die Barmer nur noch eine Ersatz Kasse und den Beitrag nicht wert. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Schon ewig dort versichert. Nur gute Erfahrungen gemacht. Z.B. Krankengeld ist binnen 48 Stunden auf dem Konto. Sicher, es gibt günstigere Versicherungen, aber das ist es mir Wert

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Barmer war nach meiner OP die einzige mir bekanne Kasse die die Kosten zur Ambulanten OP nicht übernehmen. Trotz mehrfacher vorheriger Telefongespräche. Positiv. Die Mitarbeiter am Telefon sind höflich und korrekt im Rahmen ihrer sicherlich begrenzten Möglichkeiten. Insgesamt NICHT empfehlenswert ! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Keine Ansprechpartner, Verzögerungen im Krankengeld, generell langsame Bearbeitung, man muss um vieles was einem zu steht erst kämpfen. Schlecht informierte Mitarbeiter. Aufpassen bei Telefonaten. Ein Mitarbeiter hat falsche Aussagen im System hinterlegt. Kam durch Zufall raus. Man kann leider nicht sehen was die eintragen. Keine Empfehlung Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Kann ich nicht empfehlen ! Anfragen werden erst nach Wochen bearbeitet , Post kommt angeblich nie an ! Zur Erhöhung der Beiträge wird regelmäßig nach einer Bescheinigung vom Steuerberater gefragt , selbiger reicht jedoch nicht aus um Beiträge zu erstatten !!! Kündigungen werden einfach ignoriert ! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seid Corona ist bei der Barmer nichts mehr wie es war. Vorher konnte man bis zu 4 Jahren rückwirkend Belege für die Befreiung von Zuzahlungen einreichen. Davon wurde der Betrag für die Befreiung im laufenden Jahr abgezogen, den Rest bekam man erstattet. Jetzt werden die Belege für die vergangenen Jahre nur für diese angerechnet, obwohl man nicht befreit war. Die Geschäftsstelle in Düsseldorf hat jetzt 2 Schalter, an denen man abgefertigt wird, vorher aber noch Nummer ziehen - wie beim Amt. Ich bin seit 1990 dort Mitglied aber wie man seit diesem Jahr behandelt wird, lässt mich eine andere Kasse suchen Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Produkt

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Krankenkasse Barmer gemacht. Alles waren immer sehr nett und hilfsbereit. Krankenkasse im Bad Hersfeld

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter am Telefon, immer gut und schnell telefonisch erreichbar und alle Anfragen wurden schnell bearbeitet. Insgesamt zufrieden, leider aber relativ hoher Zusatzbeitrag und dafür kann das Leistungsangebot bspw. bei der Zahnvorsorge nicht voll überzeugen.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Reha trotz mehrmaliger ärztlicher Stellungnahme abgelehnt. E-Mails werden teilweise ignoriert. Leider bisher nur negative Erfahrungen, wenn´s um Leistungen geht.

Neutral

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Als langjähriges Mitglied (seit den 80'ern) habe ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit der Barmer gemacht, die chronische Erkrankungen, psychologische Hilfe und allgemeine Leistungen, sowie das Bonusprogramm betreffen. Als Landei ohne PKW ist für mich eine Geschäftsstelle nicht unbedingt gut zu erreichen, sodass ich vieles online erledige. Dabei kommt es schon gelegentlich zu technischen Schwierigkeiten, bei deren Lösung noch Potential nach oben ist. Bei online Anfragen wird schnell geantwortet, inhaltlich aber nicht immer korrekt. Da könnten Schulungen der Mitarbeiter vorteilhaft sein. Ich empfehle hier sich selbst vorab auf den Seiten der Barmer, des Verbraucherschutzes/Sozialverbänden und ggf. auch mal in einem Gesetz vorab zu informieren. Wie eine Vorrednerin erwähnte, ist auch der eine oder andere Widerspruch bei Leistungsablehnung hilfreich und kann zum Erfolg führen. Die Boni aus dem Bonusprogramm wurden rasant schnell und problemlos gewährt. Hin und wieder spiele ich mit dem Gedanken die Kasse zu wechseln und informiere mich über Alternativen. Alles im allen bewerte ich die Barmer weder als gut, noch als schlecht und spreche keine Empfehlung aus (dazu musste ich zu häufig Widerspruch gegen ablehnende Entscheidungen einlegen). Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Krankenkasse mit hoch komplizierten Abläufen. Man bekommt keine hilfreichen Aussagen und bleibt als Patient auf der Strecke.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Anfang Juni hatte ich einen Unfall, bis zum heutigen Tag habe ich noch keine Abrechnung von der Barmer für Zuzahlung für Nachversorgung (14 Tage ) nach Krankenhausaufenthalt durch Betreuungsstelle.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit 2004 bei der BARMER und super zufrieden. :-) Alle Kontakte waren positiv, bisher wurde alles übernommen und z. B. das Bonusprogramm und die App sind auch super.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Wenig Unterstützung bei Diabetis. Geringe Kostenbernahme bei Zahnersatz. Insgesamt schlechter Service.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Alles waren immer sehr nett und hilfsbereit.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Tolles Bonusprogramm. Super freundliche und kompetente Mitarbeiter.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr schlechte Unterstützung und Kostenübernahme bei Unfall.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Nachdem ich 1 x gegen die Barmer ein Verfahren vor dem Sozial-Gericht geführt habe, funktioniert es jetzt sehr gut mit allen Anträgen, die ich seitdem gestellt habe, das sind nicht wenige. Es ist immer besser, persönlich in die Geschäftsstelle zu gehen, damit die Sachbearbeiter (SB) mich kennenlernen. Dann geben sie den persönlichen Eindruck an die Fachabteilungen weiter. Auch kann man, ohne Nachteile befürchten zu müssen, gegen Entscheidungen Widersprüche einlegen, im Gegenteil. Ich werde immer freundlich bedient (tel. und persönlich) und die SB sind bemüht, für alle Probleme eine Lösung zu finden. Ich hatte z.B. keine Probleme, einen bestimmten Elektro- Rollstuhl im Wert von ca. 25 000,- € innerhalb von 2 Monaten zu erhalten. Manchmal dauert es länger, aber wenn ich darauf aufmerksam gemacht habe, war die Sache in wenigen Tagen erledigt oder mir wurde der Grund für die längere Bearbeitung mitgeteilt. Ich bin Rolli-Fahrerin und sauerstoffpflichtig, daher benötige ich viele Hilfsmittel, Medikamente und Heilmittel (Physio-, Logo- und Ergotherapie u.a). Ich habe ständig mit den SB der KK zu tun und verfüge so über wirklich viel Erfahrung. Daher wechsele ich auch nicht, obwohl die Barmer nicht empfohlen wird. Ich bin zufrieden, aber ich muss meine Sache auch vertreten, von selbst kommt nichts, allerdings auch nicht bei anderen KK. Kann sich jemand nicht selbst kümmern, sollte man sich Hilfe holen, es gibt viele Hilfsangebote (VdK, SozV, Pflegestützpunkt, Unabhängige Patientenberatung, Unabhängige Teilhabe-Beratung u.a.). Mehr anzeigen

Produkte von der Barmer

Krankenversicherung (gesetzlich)

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