Bin seit über 30 Jahren bei der Commerzbank. Aber nun ist Schluss… Leider wird der Service immer schlechter, Filialen werden zusammengestrichen, das Onlinebanking hat immer wieder technische Störungen, telefonische Erreichbarkeit wird immer schlechter, etc etc Aktuell komme ich mal wieder … weder auf mein Onlinebanking noch auf die Banking App. Nach über einer Stunde warten in der Hotline des sogenannten Kundenservices wurde mir mitgeteilt, dass mein mobiles TAN-Verfahren eingestellt wurde. Ohne jegliche Info im Vorwege. Mit dem Ergebnis das ich nun erst einen Aktivierungsbrief beantragen muss, dieser wird per Post geschickt! Danach muss ich alles neu einrichten… dringende Bankgeschäfte kann ich bis dahin nur persönlich in der Filiale tätigen, die es ja fast nicht mehr gibt. Und die Filialen die noch da sind, haben Öffnungszeiten die schlimmer sind als bei jeder Behörde. Mehr anzeigen
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Bewertung zu Commerzbank

Erfahrungen mit der Commerzbank (371)
Die Commerzbank wurde bereits 1870 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Sie bietet ihren nach eigenen Angaben über 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen.
Erfahrungsberichte (371)
Alexander am 22.04.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Rolf-Bernd du Pin am 16.04.2025 Neutral
Produkt: Girokonto und Depot
Ich bin seit mehr als 40 Jahren Kunde. Nachdem in meinem Ortsteil die Filiale ge- schlossen wurde, fehlt ein Ansprechpartner. Die zur Verfügung stehenden Kontake (Chat usw.) helfen oft nich weiter. Bei einem telf. Kontakt zu Wert-papierausschüttungen erklärte mir der … Mitarbeiter, ich bin hierfür nicht qualifiziert und veranlasse einen Rückruf. Auf den warte ich nach 4 Std. noch. Das Fehlen eines Ansprechpartners, den man kennt und umgekehrt der den Kunden kennt, ist äußerst mißlich. Vor den Sparmaßnahmen war dies topp. Ich werde in meinem Alter (75) keinen Bankenwechsel mehr vornehmen, bin aber im Gegensatz zu früher unzufrieden. Loben kann ich allerdings die Baufinanz-ierung vor Jahren bei mir selber und bei meinen Kindern. Mehr anzeigen
Anne am 11.04.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Meine verstorbene Mutter hatte ein Sparbuch und ein kleines Depot bei der Commerzbank, nichts Kompliziertes. Trotz vollständiger Unterlagen hat es ein Jahr gedauert, bis der Nachlass überwiesen wurde. Monatlich wurden Gebühren abgezogen, selbst für die "Abwicklung des Nachlasses" wurde eine … Gebühr berechnet. Über keine dieser Gebühren erfolgte eine Information, dies wurde alles erst in der Endabrechnung ersichtlich. Die zentrale Nachlassstelle in Erfurt reagiert nicht auf Schreiben, ich musste alle Nachlassunterlagen erneut in einer Filiale einreichen - das Vereinbaren eines Termins in der Filiale erfolgt auch nur zentral telefonisch, wenn kein Onlinezugang vorhanden ist, und dauert lange. Es brauchte drei weitere Vor-Ort-Termine, bis alles angeschoben war, da die Nachlassstelle zwischendurch fehlerhafte Vorgänge angeschoben hatte, und dann noch weitere sechs Wochen bis zur endgültigen Überweisung. Zum Vergleich: andere Banken, bei denen mehr Geld bzw. mehr Unterkonten vorhanden waren, haben die gleichen Abläufe innerhalb weniger Wochen geschafft. Die Mitarbeiter in den Filialen selbst sind freundlich, aber die gesamten Abläufe hochbürokratisch, kundenunfreunlich und nicht transparent. Mehr anzeigen
Frederic am 28.03.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich war seit über 30 Jahre Kunde der Commerzbank. Ich habe dort mehrere Konten und ein Schließfach unterhalten. Nachdem ich mich weigerte, die neue AGB‘s zu unterzeichnen wurde unter fadenscheinigen Begründungen sämtliche Konten gekündigt. Ich war zvor vom Service nicht … begeistert. Meine Finanzierungen habe ich bei Frendbanken mangels Kompetenz bei der Commerzbank gemacht. Hoffentlich machen es die Italiener besser! Mehr anzeigen
Sabine M. am 25.03.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Letzten Sommer saß ich am Flughafen fest, weil die Autovermietung von meiner Debitarte nicht abbuchen konnte. Anruf bei der Bank, 30 min in Warteschleife, dort erst die überhebliche Belehrung, dass die Debitkarte dafür nicht genutzt werden könne. Meine Erklärung, doch … Hertz macht das, aber es ist keine Buchung möglich. Dann wurde mir gesagt, dass sie gerade keine Buchungen machen können und wie lange das nicht geht wisse er nicht. Also saß ich fest ohne Hilfe. Darüber könnte ich noch hinwegsehen, aber nun versuche ich seit 6 Monaten einen Kreditkartenbetrug zu klären. Trotz offensichtlicher Hinweise, auch von Seiten der Firma die mir eine falsche Adresse anhängen, ist die Bank nicht bereit das Geld zurück zu buchen und ich muss immer wieder neue Unterlagen einreichen, die dann nach Prüfung angeblich nicht reichen. Ich bin so bedient!!!! Es geht um mittlerweile 300€ und für mich ist das viel Geld das ich an eine Betrugsfirma verloren habe. Ich erwarte, dass die Bank auf der Seite der Kunden ist, aber hier scheint das nicht der Fall zu sein. Auch die Hotline ist eine Katastrophe!!! Ich muss dort wegen dieser Sache oft anrufen und gefühlt jeder zweite Mitarbeiter macht eine gegensätzliche Aussage zu dem vorherigen. Bei jedem Anruf muss ich die komplette Sachlage schildern. Ich bin einfach nur enttäuscht ! Und für diesen miserablen Service wolle die nun noch Kontoführungsgebühren? bestimmt nicht! Mehr anzeigen
Suzi am 24.03.2025 Neutral
Produkt: Kreditkarte gesperrt gekündigt
Die Commerzbank hat von heut auf morgen meine Kreditkarte gesperrt und gekündigt, angeblich weil ich zu wenig verdiene. Obwohl mein Verdienst immer gleich ist. Dadurch habe ich auch ein negativen Eintrag in der Schufa. Vielen Dank für Nichts…..
Ufel am 13.03.2025 Positiv
Produkt: Girokonto
Habe bisher das 0-Euro Girokonto genutzt ( bei Geldeingang > 700€ mgl). Bin mit der Banking-App sehr zufrieden. Leider erhebt die Bank in Kürze ein monatliche Gebühr für die Kontoführung, deshalb überlege ich einen Wechsel.
Schmehl am 11.03.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
App funktioniert sehr oft nicht, nach letztem UP-Date fehlerhafte Abbuchungen: mehrmaliger Kontakt mit der Hotline - angebotene Lösung funktioniert auch nicht - erneuter Anruf Servicehotline - Anruf von der Servicehotline ohne Ergebnis abgebrochen, Problem besteht weiter kaum noch Erreichbarkeit in … Filialen, wenn doch: oft schlecht informierte und gern überhebliche Mitarbeiter wir sind jetzt bei der Volksbank: in allen Punkten TOP !!!! Mehr anzeigen
Chris am 10.03.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Einstandswerte im Depot wurden weder in der App noch auf PC angezeigt. Wartezeit am Telefon um 23 Uhr = über 1 Stunde. Kann man nicht empfehlen. Lieber bei der örtlichen Hausbank bleiben, ein bisschen mehr für den Service zahlen, aber … dafür einen Ansprechpartner haben und bestenfalls sogar face-to-face Gespräche führen. Mehr anzeigen
David am 06.03.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Von Woche zu Woche wird es immer schlimmer. Girokonto hat sich seit mehreren Tagen nicht verändert. Es ist unklar, warum manche Transaktionen tagelang warten, während andere, weniger wichtige Transaktionen sofort durchgeführt werden. Kein Einblick in das Konto, da nichts aktualisiert … wird. Es gibt niemanden, an den man sich um Rat wenden kann. DAS GELD, DAS ICH ZUR ZAHLUNG DER MIETE GESENDET HABE, wurde plötzlich nicht gesendet, aber andere Transaktionen mit diesem Geld wurden bezahlt. Was soll das denn heißen??? Mehr anzeigen
Wertpapierdepot
Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.Phil am 27.02.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Unglaublich schlechte App. Ständig gibt es Probleme und man kann keine Überweisungen durchführen oder sonstiges. Karten funktionieren wegen Wartungsarbeiten teilweise nicht. Zum 01.05.25 soll man auch noch Gebühren bezahlen.
Robert Rigo am 19.02.2025 Negativ
Produkt: Baufinanzierung
meine Frau und ich (47 und 53 Jahre alt) haben einen Kredit angefragt zum Kauf einer kleinen Immobilie - Wert Immobilie 220.000€ - angefragter Kreditbetrag 156.000 € - Laufzeit 10 Jahre (kein Volltilger) - haben sehr viele Unterlagen ausgefüllt und … am Ende wurde der Antrag abgelehnt weil ich mit 53 zu alt bin. Das hätte man natürlich auch vorher sagen können, bevor man als Antragsteller etliche Unterlagen ausfüllt und Nachweise tätigt. Die Bank kann ja entscheiden ob Sie jemanden Kredit gibt, aber sie sollte dann gleich sagen, wenn man zu alt ist. Ich kann wirklich schönere Sachen mit meiner Zeit anfangen. Mehr anzeigen
Noß am 16.02.2025 Positiv
Produkt: Tagesgeld,Girokonto
Seit 8 Jahre bei der Commerzbank,bis zum heutigen Tag nur positive Erfahrung. Nur schade das Filialen geschlossen werden.Ab und zu braucht man einen Ansprechpartner,habe gemerkt, es geht sehr gut auch telefonisch
Ina am 10.02.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Meine Mama ist im November 2023 gestorben und wir haben bis heute Februar 2025 den Nachlass noch nicht erhalten trotz Erbschein. Seit Monaten ist alles geklärt. Es war ein ganz einfaches Erbverfahren. Beim Haupt- Nachlasskonto gibt es keine Probleme. Es … fallen seit Monaten Kosten auf diesem Hauptkonto meiner Mama an. Bei mehrmaligen Anfragen bekommen wir keine Antwort. Mehr anzeigen
Hejak am 04.02.2025 Positiv
Produkt: Tagesgeld
Bin bereits seit vielen Jahren Kunde der Commerzbank. Sie bietet sehr gute Angebote und Bedingungen im Bereich Tagesgeld und Festgeld, absolut marktgerecht. Erhalte hervorragende Betreuung mit transparenten Informationen.
Kost am 20.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Wir warten seid 6 Wochen auf Auszahlung vom Nachlass aber keiner rührt sich und telefonisch sowie per Email kann man niemanden erreichen. Das ist eine echte Frechheit.
Axel Klein am 16.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Seit 8 Wochen versuche ich ein Deoptübertrag von der Commerzbank zur Badrbank, online klappte es nicht , Besuch in Filiale wollte es anstoßen vergeblich und der Telefonservice ist unterirdisch in Erreichbarkeit und Kompetenz.
Sara am 10.01.2025 Negativ
Produkt: Girokonto
Die App hat ständig technische Probleme und die Kreditkarte hat nicht immer funktioniert. In Frankreich hat sie mich im Stich gelassen, als ich bezahlen wollte. Überweisungen mit hohen Beträgen werden nicht ausgeführt und werden als ausstehende Buchungen geblockt. Ich konnte … zum Beispiel das von mir gekaufte Auto nicht rechtzeitig bezahlen. Das Geld wurde nach fünf Tagen wieder auf dem Konto gutgeschrieben. Ich habe das Konto nach fünf Monaten wieder gekündigt. Mehr anzeigen
Edgar Kowalewski am 08.01.2025 Positiv
Produkt: Kredit
Commerzbank ist seit ca 40 Jahren meine Hausbank. Es hat sich innerhalb der Bank sehr vieles verändert, manchmal auch zum negativen. Ausdünnung des Filialnetzes, Reduktion der direkten Telefonkontakte, heute der KI-Automat mit welchem man eine halbe Stunde telefoniert bis man … einen Menschen in der Leitung hat. Geblieben ist, wenn man einen Menschen dranhat, die Freundlichkeit und die Kundenbindung. Letzte Erfahrungen: Herr S. der Filiale Nordhorn hat einen Kredit-Vorgang innerhalb eines einzigen Tages zur Genehmigung bekommen. Die Beraterin Frau M. hat sich schnellstens um unseren Fall der Ablösung eines Alt-Kredites bei einer anderen Bank gekümmert (die Buchung der Rückzahlung wurde von der abgelösten Bank nicht gefunden) und das Problem innerhalb nur eines Tages gelöst. Ich bin super-zufrieden mit der Commerzbank -ich bezahle für mein Konto auch nichts- und tausche sie nicht gegen eine "Billig-Bank" ein. Mehr anzeigen
Möller am 08.01.2025 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Zum 2. Mal wurde der Verlusttopf meines Depots zum Jahreswechsel 2024/2025 auf Null gesetzt. Erst 2022 hatte ich das Problem, ging zum Anwalt. Es entstanden erhebliche Kosten, die an mir hängen blieben. Dann hat es noch 8 Monate gedauert, bis … es wieder richtig eingestellt wurde. Heute 08.01. eine Reaktion der COBA: Wir bitten um Geduld. Es ist unverständlich wie diese Bank arbeitet. Die Software des Unternehmens muß chaotisch sein, da das nun zum 2. Mal passiert ist. Am Besten die Bank wechseln ! Mehr anzeigen
Kreditkarte
Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
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Spazi am 01.12.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Die Bank hat mich nicht darüber informiert, dass ich mein Privatkonto in ein Geschäftskonto umwandeln oder ein neues Konto eröffnen muss. Stattdessen haben sie mir gekündigt und anschließend das Finanzamt eingeschaltet, das all meine anderen Konten gepfändet hat. Zudem wurde … mir ein Bußgeld in Höhe von 317,00 € auferlegt. Das ist nicht in Ordnung! Eine Bank sollte immer im Sinne ihrer Kunden handeln – schließlich lebt sie von unserem Geld und den Zinsen! Diese Bank ist absolut nicht empfehlenswert. Mehr anzeigen
Marcel am 22.11.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Relativ Gute Konditionen aber schlechter Service und Onlinebanking Habe mir das Geschäftskonto geholt da im Vergleich für mich die besten Preis Konditionen Auf den ersten Blick günstig Verlangt aber für jede Zusatzleistung gleich hohe Gebühren welche meine Vor Ort Banken … nicht nehmen Dazuhin kein Richtiger Ansprechpartner und lange warte Zeiten Mehr anzeigen
Kai Mario am 15.11.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Kontoeröffnung online problemlos abgelaufen. Online Banking und App gefallen mir sehr gut. Zahle keine Kontoführungsgebühren, dafür habe ich mir eine kostenpflichtige Kreditkarte gegönnt. Die Beantragung und Zusendung der Kreditkarte Top abgewickelt.
Alexander am 22.10.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich habe mein Konto bei der Commerzbank seit vier Monaten. Vorher war ich 15 Jahre bei der HASPA. Am 01.10.2024 wollte ich, wie gewöhnlich, eine Kartenzahlung tätigen, die abgelehnt wurde. Da es von Zeit zu Zeit auch mal technische Probleme … gibt, versuchte ich es ein zweites Mal. Auch das funktionierte nicht. Auf dem Konto befand sich zu dem Zeitpunkt ein Guthaben von knapp 8.000€. Daraufhin rief ich die Kundenhotline an, und dort sagte man mir, mein Konto sei "vorübergehend" gesperrt und "ich würde ein Schreiben erhalten". Diese Aussage war weder zu erklären noch hilfreich, da ich eine Woche später in den Urlaub fliegen wollte. Somit fuhr ich in eine Commerzbank- Filiale in HH- Wandsbek und fragte am Serviceschalter, weil mein Kundenberater im Gespräch war. Dort sagte man mir ebenfalls, sie könne mir nicht sagen warum, aber es gäbe ein Schreiben. Ich fuhr dann in die Filiale am Jungfernstieg und man sagte mir das gleiche, wie auch bei einer erneuten telefonischen Anfrage im Servicecenter. Daraufhin fuhr ich in die dritte Filiale in Eppendorf und das ist ein dreister Fall- die Mitarbeiterin sagte tatsächlich, dass das "wohl ein technisches Problem gibt, und sie schaltet die Karte wieder frei, und in einer Stunde würde alles wieder funktionieren". Das war natürlich nicht der Fall. Die Kreditkarte funktionierte allerdings. Der besagte Brief ist nach 3 Wochen (!) noch immer nicht da. Die Commerzbank sendete alle Lastschriften, die es in dem Zeitraum gab, zurück. Sportstudio, Bankkredit und mein Schufa- Abo. Nach exakt 7 Tage funktionierte die Karte wieder, als ich es probieren wollte. Gestern, fast vier Wochen später erhielt ich die Kündigung per Mitte Januar, für alle Konten/Unterkonten/Kreditkarten. Was bereits verwunderlich ist, da ich die Kreditkarte bereits von 7 Tagen selber gekündigt habe. Ich habe das Konto nun heute, 20.10.24 bereits fristlos, bzw. per Ende Oktober gekündigt. Mein Anwalt sagte mir, ich solle mir gemäß §15 DSGVO alle Unterlagen zusenden, aus denen die Sperre des Kontos ersichtlich ist. Das habe ich bereits letzte Woche getan. Ich bin, um das abschließend zu sagen, normaler Lohn- und Gehaltsempfänger, mit einem Kontostand immer im Plus und einer normalen und transparenten Kontoführung. Bis heute weiß ich nicht warum das Konto 7 Tage gesperrt war, und bin auf die Antwort gespannt, nach der von mir gesetzten Frist. Mehr anzeigen
F. Fisch am 18.10.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Ich versuchte vor 2 Tagen die Beurkundung meiner Unterschrift in einer Erbschaftsangelegenheit für eine andere Bank in Baden Württemberg zu bekommen und mein Anliegen wurde brüsk mit den Worten "Nein wir sind hier ja kein Notariat" von einem unfreundlichen Kerl … Mitte 30 vor anderen Kunden ins Lächerliche gezogen... Ich werde jetzt bei einer anderen Bank - die wenigstens eine Kasse hat und wo noch ein Mensch ans Telefon geht, ohne dass man vorher für eine einfache Frage, ob der Automat wieder funktioniert, nach Frankfurt weitergeleitet wird und Anmeldename und Pin eingeben muss - den Kontowechselservice in Anspruch nehmen. Mehr anzeigen
Thomas am 26.09.2024 Positiv
Produkt: Girokonto
Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich bin seit 1998 Kunde und hatte bis heute keine Probleme (toi, toi, toi). Filiale und Online alles OK. Zugegeben, anspruchsvolle Bankegschäfte hatte ich nicht. Nur normales Girokonto und extra Kreditkarte mit den … üblichen Ein- und Ausgängen (Gehalt, Lastschrift, Überweisungen) und ab und an mal einloggen ob alles passt. Mehr anzeigen
Roman am 12.09.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Die Bedienung ist einfach ultraschlecht, nichts ist automatisiert, es gibt lange Schlangen in den Filialen. Das Online-Banking ist schlechter als bei anderen Banken. Am Ende wurde unser Konto ohne Grund bloß geschlossen.
Jürgen F. am 11.09.2024 Neutral
Produkt: Girokonto
Leider hat die Commerzbank AG ihre Filiale am Ort schon vor Jahren geschlossen und bietet auch keinen Automaten-Service mehr an. Da auch Deutsche Bank und Postbank ihre Fil. geschlossen haben, braucht es inzwischen eine Kreditkarte, um ohne Gebühren an Bargeld … zu kommen. Die Kontoführung (online) funktioniert über Jahre hinweg jedoch einwandfrei. Kontoauszüge werden jedoch leider nur 1 x monatlich zur Verfügung gestellt. Daueraufträge lassen sich online nur zur nächsten Fälligkeit ändern, also nicht Monate im voraus. Mehr anzeigen
Firmenkunde am 11.09.2024 Negativ
Produkt: Girokonto
Die Negativerfahrungen mit der Commerzbank veranlassen mich tatsächlich mir die Zeit zu nehmen andere Nutzer zu informieren. Wir haben ein Geschäftskonto bei der Commerzbank seit ca. 15 Jahren. Wir erhalten ab und zu Zahlungen aus dem Ausland. (1) im Rahmen … von KYC sperrte uns die Commerzbank unser Konto für 10 Wochen! Angeblich seien Unterlagen nicht angekommen, wir konnten nachweisen, dass die Unterlagen sowohl per Post als auch per Email rausgegangen sind. Die interne Inkompetenz wird dann versucht mit "Regularien" zu verschleiern. Unsere Zweitbank unterliegt den gleichen "Regularien" und hat keine Probleme. (2) wieso dauert eine Überweisung innerhalb Deutschlands zwischen der Commerzbank und einer anderen deutschen Bank länger als eine Überweisung von Singapore nach New York, 12 Stunden? Mehr anzeigen
R.F. am 09.09.2024 Negativ
Produkt: Wertpapierdepot
Leider wird die Bank immer schlechter. Beratung, Service, Kulanz, Erreichbarkeit etc. lassen zusehends nach. Schade.
Prepaid-Kreditkarte
Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Prepaid-Kreditkarten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Prepaid-Kreditkarte" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.-
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