Erfahrungen mit Congstar (68)

Congstar wurde 2007 gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Das Unternehmen ist eine Tochter der Telekom Deutschland GmbH und bietet Mobilfunk-Produkte, DSL-Internet und Highspeed-Internet-Angebote an. Es gehören auch Smartphones, Tablets und WLAN-Router zum Produktportfolio. Im Mobilfunkbereich nutzt Congstar das Netz der Telekom.

Erfahrungsberichte (68)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Handytarif

Sie hören sich auf seine Kunden ✅. Sie beheben irgendwelche Probleme rasant✅. Sie haben das beste Netz✅. Transparenter im vgl. zu anderen Anbietern. ✅ Fazit: Sollte dieser Anbieter empfohlen werden. ✅

Positiv

Produkt: Handytarif

Ich nutze "Prepaid wie ich will (2. Generation)" - seit Jahren und in der Zeit war ich fast immer sehr zufrieden. Wenn ich eine zusätzliche Option (Minuten o.ä.) gebucht hatte, ging das fast immer schnell und zuverlässig. Kundenservice war, wenn ich eine Frage hatte, auch immer fix und konziliant. Jetzt war ich kurz in Aufregung, weil es aussah, als könnte die App den Konto-Zugang über das Internet ablösen. Dann wäre ich gewechselt, denn ich nutze lieber einen PC-Monitor als den Mini-Schlaufon-Bildschirm. Aber über ein Lesezeichen (statt der automatischen Umleitung) funktionierte der Kontozugang über PC-Internet dann doch noch. Bei dieser Aktion habe ich zufällig gesehen, dass man einen neuen Tarif eingeführt hatte, der leider für Bestandskunden nicht automatisch verwendet wurde. Immerhin: Nach einer Nachricht hat man mich sofort auf den neuen Tarif umgestellt. Und nach einer weiteren Nachricht hat man mir sogar die Gebühren für den laufenden Monat, die sonst wegen des Wechsels verfallen wären, erstattet. Ich schreibe nur Rezensionen, wenn ich äußerst genervt oder äußerst erfreut bin. In diesem Fall war ich äußerst erfreut. Klar, bisschen Rumgehampel und perfekt wäre eine automatische Anpassung für Bestandskunden gewesen - aber klar, auch Congstar will verdienen. Und wenn ich mir angucke, was für ein Aufwand typischerweise Änderungen jedweder Natur in der heutigen Servicewelt sind (hatte paar unangenehme Erfahrungen mit Stromanbietern), muss ich Congstar wirklich loben. Weiter so! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Handytarif

Bin absolut zufrieden mit Congstar. Das Internet ist flott, die Telefonie stabil und der Service sympathisch.

Negativ

Produkt: Congstar Allnet Flat M Flex

Habe seit 8 Wochen massive Empfangsprobleme und habe das auch sofort per Mail an Congstar geschrieben. Man hat mir immer schnell gesntwortet nur geändert hat sich leider nichts. Ich wurde immer nur hingehalten, dass es eine Raparatur am Sendemasten gibt und zum Schluss wurde mir gesagt, dass es keine Störung mehr gibt. Ich hatte aber weiterhin keinen bzw. kaum Empfang! Ich habe dann gekündigt, obwohl ich immer zufrieden war! Schade!!! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Handytarif

Guter Prepaid-Anbieter mit durchschnittlichen Leistungen. Kunden-Hotline ist gut erreichbar und immer freundlich. Leider gibt es manche Angebote nur für Neukunden. Z. B. war es nicht möglich einen meiner drei Verträge in eine Partnerkarte umzuwandeln. Tarifwechsel sind dagegen sehr unkompliziert und schnell jederzeit möglich. Auch die Leistungen haben sich über die letzten 2 Jahre immer weiter verbessert (mehr Datenvolumen zum gleichen Preis). Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Handytarif

Schnelle unkomplizierte Abwicklung. Der Tippfehler meinerseits wurde anstandslos beseitigt. Günstige Tarife wirken sich sicher auf den schmaleren Service aus. Solange aber nichts ist, brauche ich den auch nicht. Durch Nutzungsanalyse meinerseits, sparen wir nun im Vergleich ca. 2/3 der Kosten.

Positiv

Produkt: Handytarif

Super Service. Schnelle Nummernübertragung und bisher immer sehr schnelle und hilfreiche Reaktionen auf E-Mails binnen weniger Minuten. Danke

Positiv

Produkt: Handytarif

Ich war schon einmal Kunde und bin es nun wieder. Im ländlichen Raum ist das Netz der T einfach "alternativlos", auch wenn andere Netzbetreiber mit billigen Endgeräten und astronomischem Datenvolumina locken. Was nutzt einem eine Datenflat wie zuletzt bei VDF, wenn man nur in Ballungszentren in der Lage ist auch Datenverkehr zu generieren? Und wer in einem Einfamilienhaus einer Großstadt (100.000 Einw.) steht und kaum ein ordentliches Gespräch zustande bekommt, der wünscht sich schnell wieder ins D1 Netz zurück. Der Wechsel war sehr einfach und problemlos. Alles ist überschaubar, verständlich und transparent. Der Vertrag ist sogar ohne Nachteil monatlich kündbar. Also geht man kein Risiko ein. In der "BlackWeek" gab es sogar noch das doppelte Datenvolumen - Nur 50 mBit aber für so wenig Geld gibt's woanders auch keine 300 mBit + Service/Hotline bei Congstar ist freundlich und kompetent. Das ist in der Regel auch fast überall so, wenn man ebenfalls freundlich (aber bestimmt) auftritt und Menschen nicht wie "Personal" behandelt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: DSL

DSL, der Kundenservice ist einsame klasse. Super Hilfe beim Umzug, keine extra Gebühren, super hilfreich, 1A, selten erlebt

Neutral

Produkt: Handytarif Basic S / Allnet S

Congstar hat mir per Mail die gesetzlich vorgeschriebene Pflichtmitteilung zum personalisierten günstigsten Tarif geschickt. Das wäre der aktualisierte 5- Euro Prepaid- Tarif "Allnet S" anstelle meines nicht mehr buchbaren Tarifes "Basic S". Leider lässt sich der erforderliche Tarifwechsel online nicht realisieren, da immer nur höherpreisige Varianten voreingestellt sind. Telefonisch möchte ich Congstar ungern konsultieren. Ich fühle mich verschaukelt und hätte zudem die preisgleiche automatische Aktualisierung auf den verbesserten Tarif erwartet. Ansonsten bin ich mit Congstar sehr zufrieden. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Samsung S FE20

Habe am 17.10.2023 um 8.00 mit Herrn C. telefoniert. Das Gespräch war sehr sehr gut, Herr C. war sehr freundlich und hat mir gut geholfen. Bin Neukunde und hatte viele Fragen

Negativ

Produkt: DSL

leider katastrophaler Kundenservice am Telefon - DSL Leitungsstörung seit über 14 Tagen - am Telefon wird der Kunde wiederholt als zu dumm für den Anschluss eines Routers hingestellt, es kommt nicht darauf an, ob das gar nicht so gemeint ist, sondern wie das aufgrund der Wortwahl beim Kunden ankommt - 2. Techniker kommt dann auch mal vor Ort und misst Leitung am TAE Anschluss mit Aussage: DSL Anschluss ist gestört, der Router ist korrekt angeschlossen und konfiguriert - nachfolgender Anruf am gleichen Tag von Congstar aus Köln sagt: Leitung ist in Ordnung, Router defekt - und so geht das Hin und Her nun schon eine ganze Weile, mittlerweile mit 3 verschiedenen Routern getestet + Kabel ausgetauscht, also alles was vorstellbar ist, DSL Sync bricht im Minutenrhythmus von Seiten der Vermittlungsstelle ab, keine Möglichkeit einer Klärung, Telefonat wird von wenig stressresistenten Kundenberater einfach beendet, Kunde zahlt für eine nicht erbrachte Leistung, nach wie vor keine Internetnutzung - seit 10 Jahren zufriedener congstar Kunde mit Festnetz und Mobil, sehr bedauerlich, dass gerade dann, wenn Probleme zu klären sind, dies nicht im Kundensinne möglich ist und der Eindruck entsteht, dass Kunden mit Reklamationen als sehr störend empfunden werden (in fast jedem Telefonat kommt der Hinweis, wie teuer der Techniker Einsatz ist) Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Handytarif

Verbindunsqualität (Lebe in der Großstadt) ist immer sehr gut. Preislich liegt Congstar (denk gutem Telekom-Netz) aber leider über anderen Anietern im Vodafone- und O2-Netz. Trotzdem war ich aber immer zufrieden mit Congstar.

Positiv

Produkt: Handytarif

Guter Service und gute Preise. Hohe Netzqualität

Positiv

Produkt: Handytarif

Habe Weihnachten Halbjahres-Paket für die Tochter geordert, bei Freischaltung gleich einen Testanruf gemacht. Da war der Workflow für die Telefonflat aber noch nicht durch. Folge war 9 Cent Verbrauch und somit keine 50€ Guthaben und dadurch keine Buchung des Datenvolumens mehr möglich. Folglich konnte Kind nicht surfen. Enttäuschung war groß. Hotline hats an Weihnachten diagnostiziert und behoben. Fand ich einfach super. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DSL

Jeden Monat Funktioniert das Internet mit der Homebox nicht. Der Kundenservice am Telefon ist manchmal total überfordert. Habe das Produkt jetzt gekündigt.

Positiv

Produkt: Handytarif

Bin mittlerweile seit 9Monaten bei Congstar und bin sehr zufrieden. Ich nutze die Allnet Flat M Flex und bin bisher mit allen Leistungen bisher sehr zufrieden, hatte nie Probleme.

Negativ

Produkt: DSL

Wer billig kauft, kauft zweimal. Auf den Techniker muss man den ganzen Tag warten. Es wird ein Zeitfenster von 8 Uhr bis 16 Uhr vorgegeben. Eingrenzung nicht möglich, Zitat Hotline "Techniker kommen von billigen Subunternehmen, eine Eingrenzung der Zeit ist nicht möglich" Bei Congstar weißt auch die linke Hand nicht was die rechte tut, man kann etliche male wiederholen wann man erreichbar ist bzw. wann man im Geschäft ist.. alles für die Katz. Aber auf jung und modern tun und alle dutzen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Congstar Allnet Flat M

Ich war vorher Jahrzehnte bei Vodafone und habe aufgrund Netzabdeckung und schlechtem Kundenservice seitens Vodafone zu Congstar gewechselt. Ich bin begeistert, deutlich besseres Telekom Netz, sehr gute verständliche App, mit jederzeit Tarifanpassungsmöglichkeiten. Haben sehr oft gute Angebote, von denen man als Bestandskunde ebenfalls profitiert. Die persönlichen Kontakte mit dem Kundenservice waren sehr gut. Auch per Mail bekommt man sogar recht schnell Antwort. Ich habe Congstar mittlerweile oft empfohlen und die Bekannten sich durchweg zufrieden. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Prepaid wie ich will

Ich nutze Prepaid wie ich will seit Jahren, und bin sehr zufrieden. Wenn man wenig auf das Mobilnetz für Telefonate zurückgreift und Videos nur über WLAN guckt, kommt man sehr günstig davon, ich muss gefühlt alle 2-3 Monate 15 Euro aufladen. Es gibt gute Zusatzpakete, wenn man mehr Datenvolumen braucht (passiert mir manchmal bei Urlaub im EU-Ausland). Die App beinhaltet das Wesentliche, inklusive klare Übersicht über das verbleibende Volumen. Man kann mit einem Klick aufladen. Ich habe auch schon mal den Support benutzt, über Chat - die Erfahrung war normal, die Leute waren freundlich genug und das Anliegen wurde gelöst. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Handytarif

Keinerlei Probleme

Negativ

Produkt: Handytarif

Habe gerade bei der Hotline angerufen und wollte fragen ob ich zur Vertragsverlängerung einen gutes Angebot erhalten kann. Mein Vertrag war bereits gekündigt und ich hatte überlegt evtl doch zu bleiben. Mir hatte das Angebot nicht zugesagt und ich lehnte dankend ab. Plötzlich erhalte ich eine SMS mit der Bestätigung, dass ich meine Kündigung zurückgenommen habe. Natürlich rufte ich sofort wieder an und habe den Sachverhalt geschildert. Aber sowas geht gar nicht. Seriosität sieht anders aus. Ich verstehe das auch diese Mitarbeiter Zahlen liefern müssen. Aber bitte nicht mit Unwahrheiten und zum Leid des Kunden. Bin froh gekündigt zu haben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Mobilfunkvertrag

Dubiose Rechnungen, nicht nachvollziehbare Positionen, keinerlei Erklärungen von Congstar bzw. falsche Aussagen vom Service auf die kein Verlass ist. Fühle mich extrem abgezogen und verschaukelt von diesem unseriösen Anbieter.

Negativ

Produkt: Datenschutz

Irgendwann ist irgendwo ein Fehler passiert. Resultat: Meine Telefonnummer ist einem Namen zu geordnet, der nicht zu mir gehört. Kann passieren. Aber schlimm ist: Niemand ist in der Lage das zu korrigieren. Nicht einmal die Geschäftsleitung, die gar nichts von sich hören lässt. Dabei habe ich das Problem extra für Dummis beschrieben. Die sind entweder zu blöde oder zu faul. Anrufe werden nach ca. 15 Minuten einfach aufgelegt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Ich musste meine Kreditkarte sperren lassen und habe vergessen das congstar darüber abbucht. Dadurch wurde eine Rate nicht eingelöst! Es folgte ein „Mahnverfahren“ Obwohl ich die Rate sofort nachbezahlt habe und weiterhin Raten abgebucht wurden war man nicht bereit das Mahnverfahren zu beenden! Man forderte binnen kürzester Zeit die komplette Summe für das Handy ein. Meine Nachfrage wurde blockiert! Das empfinde ich als unverschämt! Das ganze Verhalten des Unternehmens ist nicht Kundenorientiert! Ich kann vor congstar aus meinen Erfahrungen heraus nichts gutes sagen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

Ich war ca. 7 Jahre Congstar Kunde und richtig zufrieden mit dem Netz (ländliches Gebiet). Dann wollte ich zu Fraenk wechseln, da günstiger. Konnte aber meine Rufnummer nicht mitnehmen , weil es laut der Mitarbeiterin am Telefon nicht nur das gleiche Netz ist, sondern das Fraenk auch von Congstar selbst betrieben wird. Ich bekam das gleiche Angebot wie bei Fraenk, Vertragsabschluss wurde aufgenommen. Als die Bestätigung kam hatte ich weniger Datenvolumen und es war teurer mit 24 Monate laufzeit (hatte davor eine Monatliche Kündigungsfrist). Beim Service wollte davon keiner was wissen. Auch die Bandaufnahme konnte keiner anhören. Habe danach alles gekündigt. Schade wie man so mit Bestandskunden umgeht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Handytarif

zurück Schreckt nicht davor zurück, Menschen bei Notfällen aufzufordern ihr Prepaid-Guthaben aufzuladen. Selbst wenn man die 112 anruft, kommt eine Ansage. Hier zählt of jede Sekunde und der langsame Sprecher kann Leben kosten. Davei ist die 112 auch ohne Simkarte erreichbar. Man hat schneller die SIM-Karte draußen... Dabei habe ich ein Guthaben von knapp 2€ noch drauf! Wird nun natürlich nicht aufgeladen! Support sagt rotzfrech, man muss halt vorher aufladen, damit man im NOTFALL keine Ansage bekommt!!! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Handytarif

Bin seit Jahren Kunde wie viele meiner Bekannten. Preis-Leistung ist für ein sehr gut ausgestattetes Netz - Top. Sehr gut finde ich, dass die Möglichkeit besteht eine monatliche Vertragslaufzeit zu wählen. Sehr empfehlenswert!

Negativ

Produkt: Handytarif

Der Verein ist eine echt Abzocke. Sehr freches Personal. Über die App fraenck nur über chat erreichbar. Sehr unprofesionnel, dafür wird man geduzt... Habe meinen Antrag sofort widerrufen nachdem man die Rufnummer erst nach 1-2 Wochen portieren wollte. Eine Frechheit in der heutigen Zeit. Der Kunde wir gegängelt. Ich kann nur jeden dazu raten die Finger davon zu lassen und ein paar wenige Euro mehr zu investieren. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Handytarif

Congstar ist seit einigen Jahren unser Favorit. Wir haben privat 4 Verträge und es läuft alles sehr gut. Einziger kleiner Nachteil. LTE 5 wird nur bei Verträgen des Mutterkonzern's Telekom angeboten.

Produkte von Congstar

Handytarif

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.