Erfahrungen mit der Debeka (1292)

Die Debeka-Versicherung wurde vor mehr als 100 Jahren in Saarbrücken gegründet und hat seinen Sitz in Koblenz. Sie bietet Versicherungsschutz für private Haushalte sowie für kleine und mittelständische Betriebe an. Zu den Produkten der Debeka gehören Versicherungen und Baufinanzierungen, aber auch Geldanlageprodukte wie Festgeld und ein Debeka-Konto.

Erfahrungsberichte (1292)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Auslandskrankenversicherung

Seit 20 Jahren eingezahlt. Jetzt erster Versicherungsfall. Warte seit sieben Wochen auf eine Erstattung der Auslandskrankenversicherung. Auf Anfragen keine Antwort. Werde jetzt den Versicherungsombudsmann einschalten

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Zügige Leistungserstattung und zuverlässige Ansprechpartner. Ich bin sehr zufrieden mit der Debeka und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Bei der privaten Krankenversicherung sollte man zum Marktführer gehen.

Positiv

Produkt: Auslandskrankenversicherung

Neulich musste ich im Urlaub meinen Arzt aufsuchen und Medikamente kaufen. Nachdem ich alles online eingereicht habe, hat die Debeka Auslandsreiseversicherung direkt bezahlt.

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Sehr gute Erfahrung beim Thema Finanzierung. Haben gute Konditionen erhalten und konnten diese über die ganze Laufzeit fixieren. So kann uns die aktuelle Zinsentwicklung egal sein.

Negativ

Produkt: Lebensversicherung

Auszahlung der fälligen Lebensversicherung wurde trotz mehrfacher schriftlicher Bestätigung verzögert. Erst bei der zweiten telefonsichen Nachfrage wurde bestätigt, dass der Vertrag einfach weitergeführt wurde. Keine Enzschuldigung - nur pampige Antworten am Telefon.

Negativ

Produkt: Gebäudeversicherung

Habe mir ein Angebot für eine Gebäudeversicherung unterbreiten lassen und bin absolut überrascht über so viel Unprofessionelles Verhalten! Es ging um ein Anwesen in Frankreich, was ich in der Anfrage deutlich formuliert hatte inklusive Adressangabe. Nach Angebotsunterbreitung und einem sehr günstigen Angebot hatte der DEBEKA Vertreter gemeint, ein Haus in Frankreich könne er nicht versichern! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Debeka PKV – Besser, gerade wenn es darauf ankommt Seit November stand ich mit der Debeka in Kontakt, da eine ärztlich bestätigte, erfolgreiche komplementäre Behandlung nicht erstattet wurde. Nach meinem Appell und der Schilderung meiner unheilbaren Erkrankung fand man nun eine individuelle, für beide Seiten zufriedenstellende Lösung. Nach über 30 Jahren Mitgliedschaft und angesichts meiner Krankheit sehe ich nun, wie wichtig die Wahl der richtigen PKV ist. Man sollte bereit sein, etwas mehr zu zahlen, um einen Versicherer an seiner Seite zu wissen, der wenn es drauf ankommt, mit der nötigen Empathie handelt und dann sogar freiwillig mehr leistet, als er müsste. Die Debeka ist so eine Versicherung, bei der das Füreinander zählt. Wer sich über Beitragserhöhungen beschwert, sollte bedenken: Günstig ist nicht immer gut – das merkt man wohl erst, wenn es darauf ankommt. Danke, Debeka. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Was soll sagen? Die Bearbeitungszeiten werden immer länger, nehmen mittlerweile beängstigende Ausmaße an. Selbst für Antworten bei einfachsten Anliegen wartet man mittlerweile mehrere Monate. In den Geschäftsstelle vor Ort sitzt leider auch nur noch Personal, welches simple Fragen nicht beantworten kann und stereotyp den Kunden an Debeka Koblenz verweist. Aber Hauptsache der monatliche Einzug von Geldern funktioniert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Ständig eklatant steigende Beiträge, denen kein angemessenes Service- und Leistungsverhalten gegenüber steht. Der Beratungs-Service ist inzwischen eine Katastrophe (ich bin seit mehr als 40 Jahren dort versichert) - bis zu einer Stunde in der telefonischen Warteschleife, um dann unqualifiziert „beraten“ zu werden. Die Übernahme von höheren Kosten wird durch Anforderung zusätzlicher Unterlagen hinausgezögert. Das erlebe ich gerade bei einer Implantant-Versorgung. Die Schreiben sind ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Ich finde es wirklich dreist von einem Studenten über 300€ im Monat zu verlangen, mit 10% Selbstbeteiligung. Die Beiträge wurden von 260€ auf 306€ erhöht, für eine studentische Krankenversicherung. Damit mache ich natürlich massiv minus. Ich verbrauche natürlich mit 25 nicht ansatzweise 306€ im Monat, vielleicht pro Jahr! Absolut lächerlich mMn. Da ich von jeder Rechnung auch noch 10% selber zahle, ist das eine unfassbare Frechheit. Dagegen wehren kann man sich quasi garnicht, vermutlich werde ich nun einfach wechseln. Lohnt sich einfach nicht. Da sollte man wirklich schauen ob es Sinn macht, junge Menschen aus der Versicherung zu vertreiben (die ja verhältnismäßig wenig in Anspruch nehmen), statt mal vernünftige Tarife zu machen. Unglaublich… meine Nachfrage nach günstigeren Tarifen, wurde einfach ignoriert und nur eine Begründung für die Preiserhöhung gegeben. Die Begründung interessiert mich nicht, es ist nicht mehr verhältnismäßig und finanziell nicht tragbar. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankentagegeld

Bin aktuell krank geschrieben und es dauert leider länger. Habe vor sehr langer Zeit mal eine Zusatzversicherung über 10,23€/d, ab Krankentag 43 abgeschlossen. Nun bekam ich Post mit der Aufforderung recht sinnfreie Dinge beizubringen (Lohnnachweise letztes Jahr, Fragebogen mit ärztlicher Bescheinigung, Nachweis Krankenkasse ...). Angerufen und nachgefragt, was das soll. Antwort: Ist alles notwendig, wegen dem Bereicherungsverbot. Nicht zu fassen, so ein bürokratischer Blödsinn. Werde nun diesen unsinnigen Kram beibringen (müssen), damit ich bekomme, was ich versichert und bezahlt habe. Werde ggf. Konsequenzen daraus ziehen und ich möchte anmerken, ich habe sehr viele Verträge bei der Debeka. Da kommt monatlich vierstellig was zusammen! Es gibt zum Glück noch mehr Versicherungen ... Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Deutliche Verbesserung bei der Rückerstattung. Die Bearbeitung eingereichter Rechnungen erfolgte die letzten 3x innerhalb einer Woche. Ich würde freuen, wenn die Bearbeitung zukünftig immer so reibungslos funktioniert.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Seit drei Jahren wird der Service immer schlechter. Die Kostenerstattungen die vor 20 Jahren innerhalb einer Woche erfolgten, können heute schon einmal 4 Wochen dauern. Viel schlimmer sieht es mit allen anderen Anfragen/Anträgen aus. Krankentagegelderhöhung: 2-3 Monate. Der Beitrag wird dann selbstverständlich rückwirkend erhöht. Auf Nachfrage heisst es dann, dass meine Briefe (mehrere) angeblich verloren gegangen sind obwohl die Sendungsverfolgung angibt, dass zugestellt wurde. Es ist wirklich schade, bis vor 5 Jahren war ich sehr zufrieden. Die erheblichen Beitragserhöhungen habe ich zwar auch erhalten, dass muss man aber in Relation zur GKV Erhöhung betrachten. Prozentual hat die PKV bei mir in den letzten 5 Jahren zwar mehr erhöht als die GKV. Absolut spare ich aber selbst im Alter von 61 Jahren genauso wie 2020 immer noch um 1000€/Jahr (ohne Beihilfeanspruch). Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Nie Probleme gehabt. Immer die Leistungen erstattet. Tolle Beratung durch meinen Kundenberater. Kann ich nur empfehlen. Habe alle Versicherungen hier und mir wurde immer geholfen.

Negativ

Produkt: Kfz-Versicherung

Keine Zahlung erinnerungen bekommen,stattdessen gekündigt und alles an Inkasso übergeben. Lassen mit sich nicht reden, ignorieren am Telefon einen, als wäre man ein schwer Verbrecher.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Sind nun seit sehr vielen Jahren mit FAST allen unseren Versicherungen bei der DEBEKA und sind, gerade auch im Leistungsfall, über die unbürokratische und schnelle Leistung im Versicherungsfall sehr erfreut. WIR können die DEBEKA problemlos weiterempfehlen.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Ich muss jetzt auch mal eine Bewertung schreiben, da ich von der Debeka ausnahmslos begeistert bin! Seit 17 Jahren bin ich hier privat krankenversichert u. konnte mich wirklich noch nie beklagen. Die Erstattung der Rechnungen funktioniert reibungslos u. sehr schnell! In letzter Zeit habe ich wirklich innerhalb von 3-5 Tagen meinen Bescheid u. mein Geld auf dem Konto-TOP👍 In früheren Jahren dauerte die Bearbeitung ca. 10 Tage, was auch noch super ist, wenn ich mit Krankenversicherungen von Kolleg:innen vergleiche, die immer schon 4-6 Wochen auf ihr Geld warten mussten! Die längste Wartezeit war einmal in den Sommerferien-nach 3 Wochen habe ich telefonisch nachgefragt, ob mein Antrag überhaupt angekommen wäre, weil ich das von der Debeka nicht gewohnt war. Mir wurde mitgeteilt, dass sich die Bearbeitung aufgrund von Urlaub mehrerer Mitarbeiter verzögert, was ich auch nachvollziehen konnte! Klar wird mal das ein o. andere nicht bezahlt, aber es kommt wirklich sehr selten vor-das Wichtigste von Behandlungen bis Medikamenten wird ohne Probleme übernommen! Die Beitragserhöhung in diesem Jahr i.H.v. über 40€/Monat mehr bei mir, fand ich auch nicht so prickelnd, aber alles andere wird ja auch teurer, da ist klar, dass auch die Kassen mehr Geld brauchen! Fakt ist, dass ich sehr zufrieden mit der Debeka u. den Sachbearbeitern bin, die mir immer weitergeholfen haben, wenn ich eine Frage o. ein Problem hatte! Ich bin froh, dass ich mich damals für diese private Krankenversicherung entschieden habe 😊 Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Hier mal eine positive Bewertung zur Krankenversicherung. Habe letzten Mittwoch meine Belege per App eingereicht und nach 6 Tagen war die Erstattung auf meinem Konto. Hut ab. Die Beitragserhöhung ist natürlich heftig. Hoffentlich haben wir da jetzt ein paar Jahre Ruhe. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

1. Massive Beitragserhöhung 2. Medikamente, die bisher übernommen werden, werden nicht mehr übernommen. 3. Die Mitarbeiter sind nicht in der Lage Rezepte zu lesen. Obwohl von der Apotheke mit abgedrucktem Datumsstempel und Betrag versehen, wird schriftlich behauptet, dass das nicht draufsteht. Muss man dann nochmals einreichen. 4. Leider können wir nicht mehr wechseln. 5. Mitarbeiter legt einfach auf, wenn man genauer nachgefragt. 6. Unterirdischer Service - bei Vertragsabschluss hieß es Geld ist nach einer Woche auf dem Konto. Nun wartet man 8 Wochen. Dann hängt man wieder ü b e r 40 Minuten in der Warteschleife. Fazit: Würden wir nicht noch einmal als KV auswählen. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: PKV

Die Rückerstattungen über die App liefen immer schnell und fair ab. Über den Kundenservice kann ich in den 7 Jahren nichts sagen, hab ihn nie gebraucht. Man hat mich allerdings damals zur Debeka geködert mit der Aussage, wir sind Preisstabil, nicht so wie andere. Es kam genau anders. Eine dicke Erhöhung nach der anderen. Die letzte setzte mit fast 30% dem Ganzen die Krone auf. Hab gewechselt. Bessere Leistungen für 100 Euro weniger im Monat. Mehr anzeigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Private Krankenversicherung

Zusätzlich zu den exorbitant gestiegenen Beiträgen, werden sie jetzt auch noch „knickerig“ mit den Kostenübernahmen. Leider komme ich nicht mehr raus, sonst würde ich sofort kündigen.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Ein Berater von Debeka hat mir beim Wechsel von einem Tarif, in dem ich noch beihilfeberechtigt war, zum neuen Tarif verschwiegen, dass ich 10 % der Arztkosten bis zu einem bestimmten Betrag selbst zahlen muss. Er drängte genervt darauf, dass ich unterschreibe, ohne mir die Möglichkeit zu geben, alles durchzulesen. Als ich mich weigerte, ohne Abgleich zu unterschreiben, reagierte er genervt, brach ab und zeigte mir am Computer, dass alles genauso sei wie bei meinem vorherigen Tarif, bis ich schließlich unterschrieben habe. Erst bei der ersten Rückerstattung von Arztkosten fehlten dann 10 % der Summe. Er sagte, er hätte das vergessen zu erwähnen, behauptete aber, dass es keine böse Absicht gewesen sei. Als er dann auch noch unfreundlich wurde, war klar, dass hier wirklich nicht professionell gehandelt wurde. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Pflegeversicherung

Ich warte seit mehr als sechs Wochen auf eine Leistung aus der Pflegeversicherung, konkret Verhinderungspflege. Erstattungsbetrag ausstehend 1250 Euro. Mehrmals mehr als 40min in der Warteschleife gehangen. Von „Antrag ist bei uns nicht angekommen“ bis „Leistungen, die an Privatleute gezahlt werden, die eine Verhindungspflege geleistet haben, werden bei uns NACHRANGIG bearbeitet“ war an Auskünften alles dabei. Ebenso Post, in der der Eingang des Anliegens bestätigt wurde. Unter der angegebenen Rückrufnummer landet man dann wieder in der Warteschleife. Und da weiß wieder niemand etwas, weil den eigentlichen Sachbearbeitern jetzt Servicekräfte vorgeschaltet sind, die zwar schneller am Hörer sind, aber nach eigener Aussage nur sehr begrenzten Zugang zu Daten und Antragsformularen haben. Also wird man von dort wiederum in die Warteschlange der Telefonhotline verabschiedet und kann sich eine Stunde lang das Gesäusele „Vielen Dank für Ihre Geduld anhören“. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Wie bei allen anderen auch, wurde bei meinem Mann und mir (jew. 58 und noch in Vollzeit) zum Jahreswechsel der Beitrag fett erhöht. Im Anschreiben steht noch "wird sich ein Mitarbeiter bei Ihnen melden" - tun sie nie, selbst man sie explizit drum bittet. Jetzt mühen wir uns seit WOCHEN, von ihnen irgendwelche (verlässlichen?) Aussagen zum Thema Tarifwechsel zu bekommen. Diese Woche Montag per Mail kontaktiert (immerhin eine Lesebestätigung erhalten). Aber Antwort wird es wohl wieder keine geben. Gut, bislang gab es nur sehr selten Probleme bei Leistungsanträgen, aber sobald man mehr machen will als online LA. einzureichen, fährt man bei denen gegen eine Mauer. Auch wir empfinden uns "denen" als ausgeliefert. So einen miserablen Service kenne ich von nirgendwo sonst! Alle anderen Versicherungen haben wir bei einem anderen Anbieter, wenn ich dessen Online-Portal sehe (und dessen Performance), und das mit der Debeka vergleiche, kriege ich Magenkrämpfe. Ich würde nicht nochmal zu denen gehen, nein, ganz gewiss nicht. Aber jetzt gibt es keinen Weg mehr raus. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Dies ist jetzt meine zweite negative Bewertung, davon mal abgesehen, dass die Steigerung des Beitrages wie bei allen weiteren "Mitleidenden" extrem gestiegen sind möchte ich mich über den unfreundlichen und inkompetenten Mitarbeiter, welcher mir nicht auf Nachfrage seinen Namen verraten wollte und welcher durch das Telefon erkannt hatte, dass ich von meiner Krebserkrankung geheilt bin und es darum nicht notwendig ist, 3 Monate vor dem 60ten Geburtstag eine Gürtelrose Impfung zu bezahlen. Es liegt keine Grunderkrankung vor! Super, da hat die Debeka ja wieder gespart. Es ist auch nicht notwendig, nach einer Katarakt-OP (Grauer Star) eine Sonnenbrille zu bezahlen, egal ob mit Hornhautverkrümmung oder extremer Lichtempfindlichkeit, da macht man halt die Augen zu oder klappt beim Autofahren die Sonnenblende runter! Danke für die Empfehlung, da habe ich mit 59 und 10 Monaten etwas gelernt...und das ganze nach 36 Beitragsjahren, vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und dass ich jeden Monat pünktlich meine hohen Beiträge bezahlen darf... Über die Beitragserhöhung lasse ich mich nicht aus, aber die Erhöhung in den vergangenen 3 Jahren betrug über 250,00 € Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenvers.

Ich muss als Witwe ab 1.1.25, 60,00 Euro im Monat mehr zahlen. Ich finde es unverschämt. Meine eingereichten Rechnungen werden erst nach 8 Wochen erstattet. Bin schon lange unzufrieden mit dem Service.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Der Service wird immer schlechter, die Erreichbarkeit ist unterirdisch und die Bearbeitung dauert Monate. Dann noch die exorbitanten Beitragserhöhungen. Man ist denen hilflos ausgeliefert.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Seit über 30 Jahren bin ich bei der Debeka versichert. Alles läuft jederzeit korrekt ab. Dinge die nicht bezahlt wurden, waren laut Vertrag keine zugesicherte Leistung, das ist absolut in Ordnung. Zurückblickend habe ich mit der Entscheidung für die Debeka alles richtig gemacht. Absolut empfehlenswert! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Das einzige Verlässliche sind die Beitragsanpassungen nach oben! Schlechter Service, nicht erreichbares Servicetelefon und frustrierte Mitarbeiter in den Geschäftsstellen.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (privat)

Nachdem die Kostenübernahme für den Rettungswagen und den Notarzt verweigert wurde,wird dem Vericherten dann indirekt unterstellt durch verspätete"Nachreichungen und Korrekturen" für diese Nichterstattung verantwortlich zu sein!Die Arroganz und Inkompetenz mancher Sachbearbeiter erreicht damit völlig neue Dimensionen.

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Unsere Analyse von Auslandskrankenversicherungen hat gezeigt: Empfehlenswerte Auslandskrankenversicherungen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Auslandskrankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Debeka

Auslandskrankenversicherung

Baufinanzierung

Haftpflichtversicherung

Hausratversicherung

Kfz-Versicherung

Krankenversicherung (privat)

Rechtsschutzversicherung

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.