Erfahrungen mit der DKB (2559)

Die Deutsche Kreditbank ist eine Tochter der Bayerischen Landesbank. Das Geldhaus mit Hauptsitz in Berlin ist als sogenannte Direktbank ausschließlich im Internet tätig und hat keine Filialen. Seit der Gründung im Jahr 1990 gehört die Vergabe von Krediten zum Hauptgeschäft der DKB. Sie bietet ihren drei Millionen Privatkunden jedoch auch verschiedene Geldanlageprodukte wie Festgeld oder Fondssparpläne an.

Erfahrungsberichte (2559)

Alle

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Negativ

Produkt: Girokonto

Totales Versagen bei Todesfall eines Kunden! Meine Frau und ich haben seit über 10 Jahren ein gemeinsames Konto bei der DKB. Nun ist meine Frau leider, Anfang Februar 2025, plötzlich und unerwartet verstorben ca. 1,5 Wochen später sperrt die DKB unser Konto ohne Vorankündigung. Die Adresse, der Mail Account und die Telefonnummern liegen der DKB vor, da wäre es doch ein leichtes mal nachzufragen. Ich habe eine Woche nach dem Tod meiner Frau garantiert nichts Besseres zu tun als der Bank die Information zukommen zulassen. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man die Sterbeurkunde innerhalb der ersten 2 Wochen erhält. Nun verstehe ich ja den Schutzeffekt, das Konto zu sperren bei einem alleinigen Kontoinhaber, wenn die Bank aus anderen Quellen vom Tod erfährt, aber da ist ja noch jemand. Zwei Versuche über die Hotline der DKB dann wieder an das Konto zu kommen, verliefen im Sande, der 1. wollte sich kümmern und die 2. schickte mich solange in die Warteschleife bis das Telefon abschaltete. Übrigens ich warte immer noch auf eine Antwort Nach 2 Wochen erhielt ich dann ein Schreiben von der Nachlassstelle, die Sterbeurkunde (völlig klar) einen Antrag auf Umschreibung des Kontos und eine Selbstauskunft unterschrieben zurückzusenden. Hallo Meine Daten haben Sie? Gemacht getan und weitere 2 Wochen später erhielt ich dann die Auskunft alles in Ordnung, ich könnte wieder ganz normal ins Banking. Wer hätte es gedacht das funktionierte natürlich nicht!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Von meinem Konto wurden Abbuchungen getätigt die ich nicht veranlasst habe. Ich reklamierte die Abbuchungen. Auf die Reklamationen ging die DKB nicht ein sondern teilten mir mit, ich hätte meine Visa-Karte aktiviert und über einen Code die Zahlungen veranlasst. Die Visa-Karte wurde gesperrt und ich hatte kein Zugriff auf mein Konto. Zwischenzeitlich hatte plötzlich meine Ehefrau Minus auf Ihrem Konto welches Sie seit 2018 nicht nutzte. Habe keine Zahlungen und Überweisungen veranlasst. Viele E-Mail und Post wurde versendet immer mit der gleichen Antwort: Sie haben..., Sie haben selbst verschuldet, etc. Zwischenzeitlich wurden 950,00€ überwiesen, nicht von mir... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Wir Sind langjähriger Kunde der DKB. Bisher waren wir mehr oder weniger zufrieden. Wir haben auch schon zweimal eine Sperrung des Kontos erlebt, die sich mit einem Anruf aber wieder aufheben lies. Einmal war es ein Zahlendreher in der Postleitzahl bei der Adressänderung. Wir haben bei der DKB neben einem Konto auch einen größeren Kredit am laufen (gehabt). Dieser Kredit wurde immer bedient und keine Rate war im Rückstand. Im Sinne der Umschuldung wurde bei der DKB über einen Berater angefragt, ob man die Rückzahlungsrate anpassen könnte um die finanzielle Belastung etwas zu reduzieren. Mit dem Ergebnis, dass wir unmittelbar nach der Anfrage zunächst keinen Zugriff auf das Konto mehr hatten (Internetzugang gesperrt, Karten gesperrt) und ein paar Tage danach mit einem Einschreiben die Kündigung des Kontos und eine Zahlungsaufforderung der Restschuld zahlbar innerhalb von 14 Tagen zugestellt wurde. Telefonisch wurden wir bis zur Zustellung des Schreibens vertröstet, dass man sich bald mit uns in Verbindung setzen würde. Den Gehaltseingang hat die DKB natürlich noch gerne angenommen. Also absolut nicht zu empfehlen, vor allem nicht um dort einen Kredit zu haben. Es kann nach unserer Erfahrung passieren, dass von heute auf morgen der Gesamtbetrag eingefordert wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Der Kundenservice ist eine Katastrophe, lässt einen nicht ausreden, beantwortet die Fragen nicht und kann einem nicht helfen. Letztendlich hat der Kundenservice das Gespräch abrupt abgebrochen, geht gar nicht.

Negativ

Produkt: Girokonto

Information über Mail - Überweisung (4000€) aus Sicherheitsgründen blockiert. Anruf bei der Hotline. Ca. 12 Versuche - von kaputter Audioverbindung, über lediglich weiterverbunden bis zu einfach aufgelegt, alles dabei. Nach 30 Minuten in der Schleife, aus der ich mal nicht hinausgeflogen war, sagte mir eine Mitarbeiterin (sehr freundlich) ich brauche lediglich auf die Mail zu antworten, dann würde die Überweisung herausgehen. Ja, sie weiß, dass das nicht in der Mail steht. Nein, Sie könne die Überweisung nicht veranlassen... Fazit: DKB schafft nicht einmal eine Echtzeitüberweisung, aber kann mein Geld bei "Nichtreaktion" aus "Sicherheitsgründen" mal eben 2 Tage blockieren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe ein DKB Girokonto eröffnet bekam auch schnell alle „Unterlagen“ also Visa Debit und wie ich mit der App umgehe. Es hat keine 24 h nach der Aktivierung gedauert das ich keine Daueraufträge anlegen konnte egal wie oft ich es probiert habe. Plötzlich war mein Girokonto verschwunden in der DKB App aber das Tagesgeldkonto war noch da. Egal wo man eine E-Mail hinversendet , es kommt keine Antwort. Egal ob man bei der Hotline anruft die eigentlich nur für die Visa Karte da ist … keine Hilfe… Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe € 4.992,06 als Guthaben auf meiner VISA Kreditkarte. Dies wird mir auch auf der Umsatzliste angezeigt. Im Finanzstatus wird mir € - 2.507,94 angezeigt, was nicht korrekt ist. Ich versuche seit 3 Tagen dies telefonisch zu klären und an mein Geld zu kommen. Mir wird dann immer mitgeteilt, dass mich die Fachabteilung zurück ruft. Passiert aber nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Michael

Wir haben gestern 2000 € an einem Geldautomaten abgehoben. Von unserem Konto wurden aber 5000 belastet. Ich habe heute morgen sofort reklamiert. Die Bank hat mich angewiesen, die Doppelbuchungen in der Bank-App zu reklamieren. Das geht aber nicht, weil die Bank-App fehlerhaft ist. Heute morgen wurde mir gesagt, dass auch andere Kunden betroffen sind. Es wird aber keine Abhilfe geschaffen. Ich musste jetzt Geld auf das Konto überweisen, um den Bankfehler auszugleichen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe 3x eine Überweisung beauftragt. Beim ersten Mal bekam ich eine Email bzgl. Betrugsprävention. Wenn ich die Überweisung tatsächlich veranlass hätte, dann sollte ich nicht machen und die Überweisung würde in 2 Tagen ausgeführt. Nach 2 Tagen bekam ich eine Email, dass genau das nicht gemacht wurde. Beim zweiten mal war es das gleiche, allerdings habe ich nach dem Erhalt der Email geantwortet und darum gebeten, dass die Überweisung ausgeführt werden solle. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Bestätigung auf diesem Weg nicht möglich ist und wieder wurde die Überweisung (entgegen der Ankündigung) nicht durchgeführt. Nun habe ich es heute zum dritten Mal versucht. Wieder kam die Email, wegen Betrugsprävention. Nun bin ich seit 35min mit inzwischen 3 verschiedenen Mitarbeitern der Hotline im Gespräch, aber niemand kann helfen. WIE SOLL ICH EINE ÜBERWEISUNG MACHEN?????? Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Nach einer Bestellung einer Kreditkarte wurde diese auf dem Postweg gestohlen. Mit der endgültigen Sperrung, die ich dann vorgenommen habe, wird automatisch eine neue Karte bestellt. Auch diese wurde abgefangen, dieses mal sogar mit der PIN. Wiederholte anrufe bei der DKB-Servicenummer bringen nicht. Sperren muss man selbst (online), genauso bei der Polizei anzeigen und bei der Post beschweren - obwohl das als Sendungsempfänger ohne vollständige Senderinformation quasi unmöglich ist. Bei keinem dieser Schritte kann einem der "Service" helfen. Früher war das mal deutlich besser... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich wollte ein Geschäftskonto eröffnen, hatte alle Unterlagen ausgefüllt eingereicht und die online Legitimation durchgeführt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich kein Konto eröffnen darf, weil meine Firma nicht zu deren "definierter Branche" gehört. Auf meine Nachfrage, ob es möglich wäre, wenigstens ein Privatkonto zu eröffnen, kam keine Antwort mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Überweisen

Wenn man Donnerstag 16 Uhr eine Überweisung tätigt kommt das Geld erst Montag an. Im Zeitalter von Echtzeit Überweisungen ist das lächerlich. Ein Bankwechsel steht jetzt definitiv an

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Aufgrund eines Verlustes habe ich meine Kreditkarte vor einer Woche in der DKB Banking App zunächst temporär gesperrt und am Folgetag endgültig gesperrt. Gestern musste ich leider feststellen dass munter von meinem Kartenkonto abgebucht wurde. Nach Anruf bei DKB wurde mir mitgeteilt, dass die Karte weder temporär noch dauerhaft gesperrt wurde. Eine Kontrolle bei der App beweist genau das Gegenteil. Ich werde das BaFin informieren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es gibt auf der Webseite keine Kontaktmöglichkeit per Telefon, auf E-Mail Anfragen habe ich keine Antwort erhalten. Das ist völlig inakzeptabel und entspricht nicht dem Bedarf in einem kritischen Geschäftskontext.

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Jahressteuerbescheinigung angefordert. Daraufhin kam die Erklärung, wo man sie in der App findet. Trotz Erklärung ist die Bescheinigung nicht vorhanden. Weitere Hilfe erbeten. Seit 2 Monaten keine Reaktion.

Negativ

Produkt: Girokonto

Konnte mein Girokonto wegen eines Fehlercodes in der App (Fehlercode 7) gar nicht erst verwalten und in Betrieb nehmen. Dabei lief die App zuvor unter Android reibungslos. Ein neues Smartphone kaufe ich mir nicht, um ein Bankkonto zu verwalten! Eine Umstellung auf ChipTAN war auch nicht möglich und hätte laut Kundenservice über die App oder aufwendig per Post erfolgen müssen. Daher direkt gekündigt. Kann nicht sein, dass die Prozesse so aufwendig über die App ablaufen und keine Auswahlmöglichkeit beim Eröffnungsprozess des Kontos für ChipTAN vorhanden ist. Es erfolgte die direkte Kündigung per Brief. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wegen Unstimmigkeiten bei der Zinsgutschrift kontaktierte ich den Kundenservice per Mail und danach telefonisch. Trotz mehrmaliger Nachfragen bekam ich keine Antwort/Erklärung. Daher habe ich dann gekündigt. Früher war die DKB mal besser.

Negativ

Produkt: DKB Girokonto

Ich bin seit vielen Jahren Kunde der DKB. Inzwischen bin ich sehr unzufrieden und überlege, zu wechseln. Die Bank ist so gut wie nicht erreichbar. Es gibt zur Zeit immer wieder kleinere Probleme mit meinem Konto und einige unklare Gebühren, die ich gerne abklären würde. Seit Wochen finde ich keine Möglichkeit, mit der Bank in Kontakt zu treten. Kundenunfreundlicher geht nimmer. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DKB Girokonten und div. Andere

Seit November bescherte ich mich, da ich über kein Gerät, weder MacBook, imac, iPad oder die Android DKB App auf die Funktionen Vollmacht anlegen oder Vollmacht ändern zugreifen kann. Es kommt immer einer weiße Fläche. Trotz mehrfacher Beschwerden gibt es keine Änderungen. Trotz mehrfacher Telefonate und Weiterleitungen kann noch nie eine Verbindung zur Fachabteilung zu Stande. Zugesagte und eingetragene Rückrufe erfolgten nie. Die gesamte Historie ist dokumentiert, aber völlig ohne Bedeutung. Der Service war einmal sehr gut, inzwischen eine Katastrophe. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bin seit langem Kunde bei der DKB. In 2024 gab es, aufgrund Umstellung des Systems einige heftige Probleme und auch die Erreichbarkeit und des Kundensupports war unterirdisch. Hatte jetzt in 2025 bereits mehrmals telefonischen Kontakt wg. Problemen im Browserwebbanking mit der DKB. Aktuell Kontakt jedes Mal sehr schnell (keine lange Wartezeit) und sehr freundlich. Auch konnten diesmal meine Probleme jedes Mal (mit Unterstützung technischer Backendsupport) sofort gelöst werden, bzw. es wurde in einem Fall offen zugegeben, dass es sich um ein Problem handelt, dass übergreifend ist, an dem die Technik aber dran ist. Ich vermute, dass die DKB den vergangenen Wochen stark in besseren Support investiert hat. Bleibe auf alle Fälle bei der DKB und kann sie in der aktuellen Form nur empfehlen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich benütze seit 3 Monaten die Miles & More MyFlex Credit Card. Es gibt keine monatlichen Kontoauszüge - Credit Card Statements. Weder im Kundenportal noch per Post. Ich weiß nie, wann genau und wieviel ich zahlen muß, um Sollzinsen zu vermeiden. Die Karte wird über die DKB Bank bereitgestellt. Ich habe bei Miles & More deswegen angerufen. Auskunft: monatliches Statement derzeit nicht möglich. Anruf bei der DKB Bank: Ja wir wissen es, aber es geht technisch nicht. Außerdem dauern Zahlungen 5 Arbeitstage bis sie endlich auf der Kreditkarte gutgeschrieben sind. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Als Bestandskunde war ich eigentlich zufrieden. Leider können Neukunden jetzt aus "Sicherheitsgründen" ihren Anmeldenamen nicht mehr personalisieren. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Konto nicht meiner 70-Jährigen Mutter empfohlen, die jetzt einen vollkommen kryptischen Anmeldenamen hat, den sie bei jeder Anmeldung im Online-Banking zusätzlich zum Passwort eingeben muss. Sicherheitsgewinn: Null, denn in Zeiten von PSD2 und 2FA (über die Handy App) ist der absolut unmerkbare Benutzername mit Sonderzeichen als ZUSÄTZLICHES kryptisches Sicherheitsmerkmal mmn. nicht notwendig. Keine Chance es auswendig zu lernen. Konsequenz dürfte sein, dass zahlreiche Kunden diesen ersten Sicherheitsfaktor irgendwo unsicher abspeichern. Rückmeldung vom DKB Support nach 9 Tagen (!) war sinngemäß: "It's not a bug, it's a feature!". Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Bankkonto

Ich bin schon seit vielen Jahre Kunde der DKB. Anfangs war sie gut zu erreichen und das bisherige Internetbanking war sehr übersichtlich. Die neue App ist eine Katastrophe. Für mich total wirr aufgebaut. Die telefonische Erreichbarkeit ist fast nicht gegeben. Bei Reklamationen falscher Kartenumsätze erfolgt keine Rückmeldung, ob diese eingegangen ist. Nach langen Nachforschungen und extremen Wartezeiten konnte ich dennoch Mitarbeiter erreichen. Diese waren jedoch sehr freundlich. An diesen kann es wohl nicht liegen. Aber was nutzt das, wenn man dafür eine Stunde telefonieren muss und mehrfach aus der Warteschleife geschmissen wird. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: DKB VISA Kreditkarte

Beantragung und 4 Tage später war die Karte im Briefkasten. Der Kreditrahmen war anfangs etwas knapp bei 3000 Euro. Konnte ich im Banking problemlos erhöhen lassen. Die Karte wird fast überall akzeptiert. 2,49 Euro pro Monat an Gebühren - dafür überall Geld und Einsatz - ob im In- oder Ausland ohne zusätzliche Gebühren. (Bei kostenlosen Karten vorher - z.B. Hanseatic - war der Kreditrahmen zu gering für einen langen Urlaub mit Mietwagen etc.) Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

In Summe ist das Girokonto der DKB eine Katastrophe! Mittlerweile sind die Bedingungen absolut nicht mehr konkurrenzlos günstig sondern höchstens noch Mittelfeld. Sogar im Unterhalt teure Filialbanken machen bessere Angebote! Beispiele: Girocard, Mindestgeldeingang. Das Handling des Kontos ist katastrophal schlecht und ständig wiederkehrend mit Problemen behaftet, die sich bei mir hauptsächlich im Login zeigen. Die App funktioniert inzwischen nur noch sporadisch, sodaß ich keinen Zugang zu meinem eigenen Konto erhalte! Angeblich wurde der nZugang modernisiert und technisch besser aufgestellt - von wegen! Sieht man sich mit einem solchen Problem konfrontiert, hat man nicht einmal die Möglichkeit, einen kompetenten Kundenservice zu erreichen ... es gibt ihn schlicht nicht! Meldet man sich - wie verlangt und ausschließlich möglich - per eMail beim Kundenservice, so kommt entweder gar keine Antwort oder eine Textbaustein-Antwort, die weder hilfreich ist noch auf das detailliert geschilderte Problem abzielt. Unverschämtheit, gerade in Zeiten der digitalisierten Welt! Es wird einfach frech davon ausgegangen, dass die Kunden die Füße still halten und sich nicht weiter regen. Fazit: Nach mehrfachen Drohungen, die überraschenderweise doch irgendwann zum Ziel führten, habe ich nun endgültig genug und kehre dieser Bank unwiderruflich den Rücken. Und empfehle das auch allen Anderen, sobald sich auch nur EINMAL ein Problem zeigt! Denn es wird nicht mehr aufhören ... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: DBK Girokonto und Festgeldkonto

Freistellungsanträge können zwar im Webportal angelegt werden, diese verschwinden aber nach ca. 5 Tagen komplett. Man bekommt keine Info oder Mitteilung. Auch die Hotline bestätigt die Probleme. Ich habe dann ein Freistellungsformular ausgefüllt und per Ticket hochgeladen. Auch hier dauert es dann mehrere Tage, bis der Betrag eingestellt wurde. Zinszahlungen in der Zwischenzeit werden nicht berücksichtigt. Wenn man das wieder reklamiert, dann soll man wieder online einen Antrag stellen. Mal sehen ob dieser nicht wieder verschwindet. Bisher hatte ich mit der Bank keine Problem... aber nun habe ich eigentlich kein Vertrauen mehr. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Miles and More Kreditkarte

Von meiner M&M Goldkarte ist eine betrügerische Überweisung in Höhe von 3807,99€ zzgl. einer Überweisungsgebühr in Höhe von 95,20€ am 03.12.24 getätigt worden. Nachdem ich den Vorfall am 15.12 bemerkt und gemeldet habe ist trotz mehrfacher Schreiben von mir keinerlei Reaktion der DKB erfolgt. Nachdem ich jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe kamm heute von der DKB dieses Schreiben was vollkommen am Sachverhalt vorbeigeht. Man bietet mir 20% Rückerstattung an!!! Einfach Lächerlich 😡 Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Dkb

Kein Support, Anliegen werden nicht geklärt. Schlechte App und nicht mehr kompatibel. Versprochene Rückrufe sind nur Lippenbekenntnisse. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bin seid fast 10 Jahren DKB Kunde und sehr zufrieden. Günstige bis kostenfreie Leistungen und beim Service klappt es auch recht. Für mich die beste Bank weil sie zu mir passt und mein monatlicher Transfer über 700 € liegt.

Neutral

Produkt: Girokonto

Ich bin dankbar, dass ich mit der DKB eine Bank habe, die mich mit einem Hauptwohnsitz außerhalb Europas ein Bankkonto eröffnen ließ. Die anschliessende Betreuung durch den DKB Service, bei Anfragen oder Änderungen ist schlecht oder nicht vorhanden. Wenn ich eine andere günstige Bank fände, bei der ich eine Konto eröffnen könnte, würde ich wahrscheinlich wechseln. Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der DKB

Girokonto

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Baufinanzierung

Kreditkarte

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