Erfahrungen mit der HKK (345)

Die HKK wurde 1904 als Handelskrankenkasse in Bremen gegründet. Mit über 660.000 Versicherten gehört die HKK zu den mittelgroßen Krankenkassen. In ihrer Zentrale in Bremen sowie den 23 norddeutschen Geschäftsstellen beschäftigt sie über 1.000 Mitarbeiter.

Erfahrungsberichte (345)

Alle

Alle
Krankenversicherung (gesetzlich)
Alle

Alle
positiv (76)
neutral (4)
negativ (265)

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

nach Jahren der Mitgliedschaft von mir nicht weiter zu empfehlen. nach einen halben Jahr im Krankengeld schmeißen die mich einfach raus sind nicht mehr zuständig Unfreundlichkeit wird da groß geschrieben.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Mir wurde bisher immer schnell und gut geholfen. Bescheinigungen habe ich immer schnell bekommen. Außerdem war der telefonische Service immer kompetent und freundlich. Ich bin gerne Kunde

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Eine kompetente und tolle Krankenkasse, die ich seit Jahren vertraue! Mit dem Bonusheft der hkk konnte ich mir bereits einige schöne Sportartikel zulegen und war positiv überrascht, dass eine sportmedizinische Untersuchung übernommen wurde :)

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich hatte nach kurzer Wartezeit einen emphatischen Mitarbeiter am Telefon, der konkret auf mein Anliegen eingegangen ist und dies für mich klären konnte. Dafür nochmal vielen Dank. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit der hkk und kann diese guten Gewissens weiterempfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Facharztsuche

Am 20.01.2025 bat ich die hkk bei der Facharztsuche eines Dermatologen tätig zu werden. Die von mir vorher kontaktieren Dermatologen, hatten entweder keinen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung Hautkrebsscreening in 2025 frei oder vertrösteten mich auf 2026. Die hkk gab einen Zwischenbescheid, dass sie noch keinen Termin für mich fixieren konnte. Auch die Suche außerhalb des Suchradius zeigte seitens der HKK keinen Erfolg. Am 05.03.25 informierte mich die Serviceabteilung der HKK, dass die Dermatologen keine Hautkrebsscreeningtermine freigegeben haben. Ich solle es doch noch mal im Herbst versuchen. Ich bat die Bearbeiterin, die suche im Herbst fortzusetzen. Dies wurde vom Facharztsuchdienst der hkk abgelehnt. ICH SOLLE MICH DOCH IM HERBST NOCH MAL MELDEN. Sodann wurde das Gespräch abgebrochen! Am gleichen Abend fand ich im Internet einen Dermatologen, der bereits im August 25 ein Hautkrebsscreening anbieten kann. Ich forderte die hkk zur Stellungnahme auf. Am 24.03. und 03.04. erinnerte ich an die ausstehende Stellungnahme. OHNE ERFOLG. Dieses Verhalten seitens der HKK bin ich sehr enttäuscht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Alles super. Anfragen werden zügig bearbeitet. Anträge und Kommunikation einfach und verständlich. Verlängerung der Ernährungsberatung hat über den Zeitraum von 6 Terminen reibungslos geklappt.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr schlechte Service. Wegen ein klein OP habe ich an HKK ein Behandlungsplan(original) gesendet. ein Monat ist vergangen und hkk hat weder Kontakt aufgenommen noch geantwortet. Also rief ich die HKK-Nummer an und der HKK-Mitarbeiter sagte, ich müsse noch eine andere Dokument vorlegen. Obwohl Bei der vorherigen telefonischen Anfrage hieß es, dass sie lediglich einen Plan bräuchten. Nacndem, Wieder 2 Woche vorbei. der Hkk hat heute trotzdem eine ungearbeitete leere Bescheidspapier an meine Ärztin zurück gesendet! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Eine derart arrogante Art wie mit einem umgegangen wird. Die HKK kennt auf Fragen nur eine Antwort: Nein! Erreichbarkeit ist schlecht. Die App ist nicht marktreif. Alles was man dort einstellt, verschwindet im schwarzen Loch. Man kann seine Nachrichten dort nicht mehr sehen. Seit über einem halben Jahr diskutieren wir über eine Behandlung, die viele Kassen übernehmen, nicht aber die HKK. Das ganze. Thema ist mittlerweile beim Widerspruchsausschuss. Ich bin die Art und Weise der HKK jetzt leid und habe gekündigt. Zum 01.07 bin ich in einer anderen Krankenkasse und das Thema HKK ist Geschichte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: HKK

Solange man gesund ist, günstiger Beitrag. Normale Arztbesuche mit der Karte kein Problem. Soweit, so gut. Meine Frau (Familienversichert), erkrankte nun, unheilbar, an Krebs, mit Gehirnmetastasen. Der Krankenhaus- Sozialdienst setzte sich vor Tagen mit der HKK in Verbindung. Bislang keine Reaktion! Strahlentherapie steht an. Chemo lief bereits der 1. Block. Ich rief, aufgrund der o.g. Meldung, heute, bei der HKK an. Endloses warten, jemand erreicht und schließlich wurde einfach aufgelegt! Zudem benötigt meine Frau dringend einen Taxi-Schein, da sie motorisch, nicht in der Lage ist, zukünftige Termine wahrzunehmen. Keinerlei, wirkliche Hilfestellung seitens der HKK. Ich kann das alles, ehrlich gesagt, einfach nicht glauben, aber besteht, quasi, keine Möglichkeit für uns, konkret, Kontakt mit der HKK aufzunehmen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ist man länger hier versichert (ich seit 42 Jahren!) Werden die Beiträge komisch. Die App ist nur für Versicherte da, die hkk selbst schreibt bzw. stellt nichts hier herein; Telefonische Erreichbarkeit nur mit min. 25-45 Minuten in Warteschleife hängen, Versicherte wird durchgereicht, aber intern nicht gesagt, warum der Versicherte anruft, angebliche Briefe erhält man gar nicht oder voll verspätet, Unterlagen werden gefordert, die bereits seit Monaten vorlegen oder nicht benötigt werden, und der Knaller…..verspätete Zahlungen von Krankengeld, weil sie nicht wissen, ob die Versichten noch im Krankenstand sind!!!!jeder Arbeitnehmer weiß, das eine Krankmeldung -auch Folgebescheinigungen - umgehend eingereicht werden sollen. Nur die Stelle, die dann zahlen soll, stellt sich taub und blind. War nicht nur einmal!!!! Das Vertrauen ist weg. Mehr anzeigen

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich habe 10 Jahre alte hörgeräte und lt. Hno arzt werden neue benötigt. Der eingereichte Antrag vom hörgeräteakustiker wurde von der hkk storniert, Begründung:die hörgeräte können repariert werden, das alter der Geräte spielt keine Rolle. Abgelehnt wurde der Antrag nicht, sonst hätte ich dagegen vorgehen können. So wurde von mir der VdK beauftragt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich hatte vor über einen Monat ein Rezept über ein Blutdruckmeßgerät, Preis rund 40 €, bekommen. Dieses bekomme ich nur wenn ich es selber bezahle. Nach einem Monat wiederholter Anruf. Das Gerät wurde von der Krankenkasse nicht erstattet. Wörtlich beim Anruf bei der hkk: Wir haben es nicht bezahlt. Das Gespräch wurde von der hkk in der Hotline beendet. Die Apotheke war selbst erschüttert über dieses Sozialverhalten. Eine AOK macht sowas nicht. Die Tabletten über 100€ wurden statt dessen bezahlt. Ein riesiger Unterschied. Der Eigenanteil bei beiden habe ich natürlich bezahlt. Die Apotheke hat die Tabletten und das Gerät im voraus bezahlt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich habe am 11.03.2024 einen Widerspruch gegen eine nicht genehmigte Leistung abgeschickt und bekam am 12.03.2025 eine Antwort. Ich wurde noch nie von einer Krankenkasse so arrogant, überheblich und von oben herab behandelt. Zum 31.03. habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Für sog. freiwillig gesetzlich Versicherte meiner persönlichen Meinung nach ungeeignet. Es erfolgt keine Einkommensabhängige Beitragsfestsetzung sonder fiktive Festsetzung des Maximalbetrags. Widerspruch sinnlos, keine Antwort. Statt dessen Gerichtsvollzieher und Kontopfändung.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich sollte ein bestimmtel Hilfsmittel erhalten und erhielt dafür eine Verordnung, die ich aber nicht einlösen konnte, da diese von der HKK genehmigt werden musste. DIe Apotheke bemüht sich darum, ich bemühte mich darum (unsäglich viele Telefonats(versuche), nie war jemand zu erreichen. Ich schaltete das Bundesamt für soziale Sicherung ein, die sich ebenfalls - letztendlich nach vier Monaten(!!) erfolgreich bemühten, mir diese Genehmigung bei der HKK zu beschaffen. Nun habe ich zwar nach vier langen Monaten endlich das erforderliche Hilfsmittel, aber leider hat sich mein Gesundheitszustand in diesen vier Monaten erheblich verschlechtert. Ich kann diese Kasse absolut nicht empfehlen, da die Erreichbarkeit eines Ansprechpartners nicht gegeben ist und die Bearbeitung eines Anliegens (das war nicht das erste Mal!) um Monate verzögert wird. Service ist für diese Kasse ein absolutes Fremdwort. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung freiwillig

Ich warte jetzt seit 6! Monaten auf die Abrechnung der Beiträge für das Jahr 2022. Den Antrag habe ich zusammen mit dem Einkommenssteuerbescheid per E-Mail, per Brief (Einschreiben) und über die App an die hkk geschickt. Zusätzlich noch eine Mahnung per Einschreiben. Ich habe auf meinen Antrag keine (null) Reaktion erhalten, nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Jetzt werde ich Untätigkeitsklage beim Sozialgericht erheben und die Krankenkasse wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

3 Jahre dort Mitglied, eine einzige Katastrophe! Erst keine Bestätigung über MG erhalten, dann doppelt. In der Folge jedes Schreiben doppelt erhalten. Am Telefon kein Service. Mehrfaches Anrufen erforderlich, um jemanden zu erreichen, sehr lange Wartezeiten. Meldung AG wurde nicht an RV-Träger weitergegeben. Jetzt bei anderer Krankenkasse, es geht auch anders (besser). Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leider kann ich von der hkk und vor allem deren Service nur schlechte Erfahrungen berichten. Erstmal ist die Erreichbarkeit des Kundenservice wirklich schlecht bzw. nicht vorhanden. Man wird oft genug aus der Warteschleife geworfen und wartet sehr lange oder vergebens auf einen Mitarbeiter. Die Kommunikation per App ist auch katastrophal, das Nachrichten und/oder Dokumente nicht bei der hkk ankommen. Übermittelte Dokumente scheinen im Äther zu verschwinden. Zahlungen werden nicht richtig erfasst und an das Finanzamt übermittelt. Dass manche schulmedizinisch notwendige Maßnahmen nicht anerkannt bzw übernommen werden, ist dann ja fast geschenkt, wenn man sowieso monatelang keine Antwort auf den Antrag bekommt. Im Großen und Ganzen ist die hkk leider extrem unzuverlässig und absolut nicht zu empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Absolute Katastrophe! Meine Freundin war 2,5 Jahre bei der hkk freiwillig versichert (Hausfrau, nicht selbstständig). Beim Wechsel zur hkk hat die Krankenkasse mehrere Monate gebraucht, um den Beitrag für meine Freundin zu berechnen. Für die rückwirkend berechnete Beiträge haben wir eine Ratenzahlung vereinbart. Ab da ging's los: Die hkk konnte die Ratenzahlungen nicht von den Regelbeiträgen trennen und hat die Raten dann auf die Monatsbeiträge draufgerechnet, im Folgemonat weniger abgebucht und uns eine Mahnung über versäumte Ratenzahlungen geschickt. Das gleiche Spiel auch jedes Mal, wenn wir versucht haben, unsere Restschuld auf einmal zu begleichen. Irgendwann war die hkk mit ganzen zwei Zahlungseingängen so überfordert, dass sie die Lastschrifteinzüge ihrerseits komplett ausgesetzt haben. E-Mails dazu werden seit 6 Monaten ignoriert, dafür kriegen wir dauerhaft Mahnschreiben ohne genaue Kostenaufstellungen. Heute habe ich wieder bei denen angerufen, um die Sache zu klären. Bei meiner Androhung, die Krankenkasse zu wechseln, hat mir die (der Stimme nach) sehr junge Mitarbeiterin ein sehr amüsiertes "Ok, dann tschüss" entgegengeschmettert und hat einfach aufgelegt. Wenn sie schon beim Kundenservice dermaßen versagen, will ich gar nicht wissen, wie es bei denen im Ernstfall zugeht. Zum Glück werde ich es auch nicht rausfinden, denn heute wird gewechselt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin langjährig Rückenpatient und hatte einen 2. Antrag auf Reha-Sport eingereicht, der trotz ausführlichem Bericht des Facharztes abgelehnt wurde. Offenbar nimmt diese Krankenkasse eher Operationen und Arbeitsausfälle in Kauf, als geringfügige Beträge für Reha-Sport zu unterstützen und somit der Arbeitskraft zu erhalten. Wenn es daran schon scheitert, möchte ich nicht wissen, wie man im Ernstfall bei der Kasse aufgehoben ist. Das Vertrauen ist dahin und der Vertrag gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit über vier Jahren Mitglied bei der HKK. Anfangs als Angestellter, mittlerweile sogar freiwillig gesetzlich krankenversichert (als Selbstständiger). Mit dem Leistungsangebot bin ich grundsätzlich zufrieden. Der Kunden“service“ ist aber eine inakzeptabel. Auf meine Beitragsanpassung habe ich 6 Monate gewartet, mein Widerruf der Lastschrift ist seit 8 Wochen unbeantwortet. Die App, über die man alles einreichen soll, ist miserabel in der Nutzung und obwohl ich schon zugestimmt habe, dass ich die Kommunikation digital wünsche, erhalte ich weiterhin alles per Post… Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

leider bin ich gar nicht zufrieden mit hkk. ich zahle den höchsten Beitrag und trotzdem ist die Leistung sehr schlecht. seit ersten Dez 2024 bis 31ten Jan bin ich krank gemeldet und trotz vieler EMails mit hkk habe ich bisher (6ten Jan2025) gar keine Rückmeldung und kein Cent Krankengeld bekommen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin im Jahr 2024 länger krank geschrieben gewesen. Das Krankengeld war bis jetzt immer pünktlich überwiesen. Egal ob App oder Telefon als Kontaktaufnahme funktioniert einwandfrei. PZR ist bei teilnehmenden Ärzten einmal jährlich kostenlos - keinerlei Probleme. Bonus Heft über die App einzureichen ist auch kein Problem, das Geld ist binnen 3 Tagen auf dem Konto. Ich kann diese KK bis jetzt wirklich jedem empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

intransparentes schreiben in sachen beitragserhöhung. der prozentuale anstieg wird nicht mitgeteilt, lediglich der in 2025 geltende satz. im prinzip ist der brief zur beitragserhöhung nur eigen-pr. meine mitteilung einer adressänderung wurde ein jahr lang nicht umgesetzt.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

gute leistung, moderate verwaltungskosten, guter preis, schneller service, eine empfehlung. ich bin seit über 7 jahren mitglied und fühle mich gut betreut, insbesondere auch wg. dem sehr guten service.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

In den ersten Jahren waren meine Erfahrungen positiv, freundliche Auskunft am Telefon war möglich, die Krankenkassenkarte war schnell da, alles lief reibungslos. Seit 2023 ging es dann deutlich schlechter: 1. Sacharbeitergespräche sind nur nach telefonischer Terminabsprache möglich und nur an einem anderen Tag mit 1 Stunden-Zeitfenster. Diese Termine werden aber nicht eingehalten. 2. Wartezeit auf Emailbeantwortung: Mehr als 4 Wochen. 3. Man teilt mir mit, dass eine Ausstellung einer Krankenkassenkarte mehrere Wochen in Anspruch nimmt. 4. Sacharbeiter nehmen nach Weiterleitung ein Gespräch an, legen dann ohne Grund und ohne Kommunikation auf. 5. Eine Kündigungsbestätigung nimmt mehr als 5 Monate! Zeit in Anspruch und war begleitet von ständigen Forderungen Beiträge zu überweisen, Mahnungen. Anscheinend weiss die eine Abteilung nicht, was die andere macht. 6. Unterlagen, die eingereicht werden, werden nicht beachtet, kein Bezug darauf genommen. 7. Freiwillige Mitgliedschaft von Personen, die immer freiwillig versichert waren, werden ab einem bestimmten Alter mit Pauschalbegründungen abgelehnt. Liest man die Google-Bewertungen und die Bewertungen hier, die zu mehr als 70% negativ sind, wird man bestätigt. Die Krankenkasse ist nicht mehr zu empfehlen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Krankenkasse so gut von der Redaktion bewertet werden kann. Vielleicht liegt es auch an meinem Fall. Die Kasse kommuniziert sehr schlecht, weist pauschal ab. Ich bin seit 6 Monaten nicht versichert und hänge in der Luft, kann nicht zum Arzt gehen, habe dies der Kasse auch mitgeteilt und man hat den Eindruck, es interessiert niemand. Und das, obwohl ich jahrelang dort freiwillig versichert war und sehr viel höhere Beiträge bezahlt habe, als ich privat bezahlt hätte. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich muss sagen das ich absolut zufrieden bin. Anträge werden innerhalb von 5 Tagen bearbeitet und Rückerstattungen sowohl von Kursen als auch Zahnreinigung und co anstandslos und zeitnah ausgezahlt. Ich bin leider kurzzeitig ins krankengeld gefallen und auch da kam das Geld zeitnah, auch meine Rückfragen zum Krankengeld wurden telefonisch schnell und kompetent beantwortet. Ich finde die App sehr sinnvoll und unkompliziert, für Anträge die man einreicht gibt es eine Eingangsbestätigung um diese nachvollziehen zu können. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankengeld

Anträge werden erst nach Wochen bearbeitet. Unfreundliche Mitarbeiter Nicht zu empfehlen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die App für das Bonusprogramm unnütz. Man kann die Nachweise in der App einreichen, jedoch muss man den ausgedruckten Bonuspass ausfüllen und stempeln lassen. Digitalisierung bei der hkk noch nicht richtig da.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leider hat der Service der HKK sehr nachgelassen: Ewige Wartezeiten bei telefonischen Anfragen, sowie die eingeschränkte Möglichkeit der PZR bei Partnerzahnärzten ließen mich nach einer anderen KK Ausschau halten. Bin jetzt bei der noch günstigeren BKK firmus versichert, die zudem einen PZR-Zuschuss ohne Ärztebindung sowie einen ausgezeichneten Telefonservice ohne Warteschleife bietet. Mehr anzeigen

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Krankenversicherung (gesetzlich)

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