Erfahrungen mit der HKK (331)

Die HKK wurde 1904 als Handelskrankenkasse in Bremen gegründet. Mit über 660.000 Versicherten gehört die HKK zu den mittelgroßen Krankenkassen. In ihrer Zentrale in Bremen sowie den 23 norddeutschen Geschäftsstellen beschäftigt sie über 1.000 Mitarbeiter.

Erfahrungsberichte (331)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich sollte ein bestimmtel Hilfsmittel erhalten und erhielt dafür eine Verordnung, die ich aber nicht einlösen konnte, da diese von der HKK genehmigt werden musste. DIe Apotheke bemüht sich darum, ich bemühte mich darum (unsäglich viele Telefonats(versuche), nie war jemand zu erreichen. Ich schaltete das Bundesamt für soziale Sicherung ein, die sich ebenfalls - letztendlich nach vier Monaten(!!) erfolgreich bemühten, mir diese Genehmigung bei der HKK zu beschaffen. Nun habe ich zwar nach vier langen Monaten endlich das erforderliche Hilfsmittel, aber leider hat sich mein Gesundheitszustand in diesen vier Monaten erheblich verschlechtert. Ich kann diese Kasse absolut nicht empfehlen, da die Erreichbarkeit eines Ansprechpartners nicht gegeben ist und die Bearbeitung eines Anliegens (das war nicht das erste Mal!) um Monate verzögert wird. Service ist für diese Kasse ein absolutes Fremdwort. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung freiwillig

Ich warte jetzt seit 6! Monaten auf die Abrechnung der Beiträge für das Jahr 2022. Den Antrag habe ich zusammen mit dem Einkommenssteuerbescheid per E-Mail, per Brief (Einschreiben) und über die App an die hkk geschickt. Zusätzlich noch eine Mahnung per Einschreiben. Ich habe auf meinen Antrag keine (null) Reaktion erhalten, nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Jetzt werde ich Untätigkeitsklage beim Sozialgericht erheben und die Krankenkasse wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

3 Jahre dort Mitglied, eine einzige Katastrophe! Erst keine Bestätigung über MG erhalten, dann doppelt. In der Folge jedes Schreiben doppelt erhalten. Am Telefon kein Service. Mehrfaches Anrufen erforderlich, um jemanden zu erreichen, sehr lange Wartezeiten. Meldung AG wurde nicht an RV-Träger weitergegeben. Jetzt bei anderer Krankenkasse, es geht auch anders (besser). Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leider kann ich von der hkk und vor allem deren Service nur schlechte Erfahrungen berichten. Erstmal ist die Erreichbarkeit des Kundenservice wirklich schlecht bzw. nicht vorhanden. Man wird oft genug aus der Warteschleife geworfen und wartet sehr lange oder vergebens auf einen Mitarbeiter. Die Kommunikation per App ist auch katastrophal, das Nachrichten und/oder Dokumente nicht bei der hkk ankommen. Übermittelte Dokumente scheinen im Äther zu verschwinden. Zahlungen werden nicht richtig erfasst und an das Finanzamt übermittelt. Dass manche schulmedizinisch notwendige Maßnahmen nicht anerkannt bzw übernommen werden, ist dann ja fast geschenkt, wenn man sowieso monatelang keine Antwort auf den Antrag bekommt. Im Großen und Ganzen ist die hkk leider extrem unzuverlässig und absolut nicht zu empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Absolute Katastrophe! Meine Freundin war 2,5 Jahre bei der hkk freiwillig versichert (Hausfrau, nicht selbstständig). Beim Wechsel zur hkk hat die Krankenkasse mehrere Monate gebraucht, um den Beitrag für meine Freundin zu berechnen. Für die rückwirkend berechnete Beiträge haben wir eine Ratenzahlung vereinbart. Ab da ging's los: Die hkk konnte die Ratenzahlungen nicht von den Regelbeiträgen trennen und hat die Raten dann auf die Monatsbeiträge draufgerechnet, im Folgemonat weniger abgebucht und uns eine Mahnung über versäumte Ratenzahlungen geschickt. Das gleiche Spiel auch jedes Mal, wenn wir versucht haben, unsere Restschuld auf einmal zu begleichen. Irgendwann war die hkk mit ganzen zwei Zahlungseingängen so überfordert, dass sie die Lastschrifteinzüge ihrerseits komplett ausgesetzt haben. E-Mails dazu werden seit 6 Monaten ignoriert, dafür kriegen wir dauerhaft Mahnschreiben ohne genaue Kostenaufstellungen. Heute habe ich wieder bei denen angerufen, um die Sache zu klären. Bei meiner Androhung, die Krankenkasse zu wechseln, hat mir die (der Stimme nach) sehr junge Mitarbeiterin ein sehr amüsiertes "Ok, dann tschüss" entgegengeschmettert und hat einfach aufgelegt. Wenn sie schon beim Kundenservice dermaßen versagen, will ich gar nicht wissen, wie es bei denen im Ernstfall zugeht. Zum Glück werde ich es auch nicht rausfinden, denn heute wird gewechselt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin langjährig Rückenpatient und hatte einen 2. Antrag auf Reha-Sport eingereicht, der trotz ausführlichem Bericht des Facharztes abgelehnt wurde. Offenbar nimmt diese Krankenkasse eher Operationen und Arbeitsausfälle in Kauf, als geringfügige Beträge für Reha-Sport zu unterstützen und somit der Arbeitskraft zu erhalten. Wenn es daran schon scheitert, möchte ich nicht wissen, wie man im Ernstfall bei der Kasse aufgehoben ist. Das Vertrauen ist dahin und der Vertrag gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit über vier Jahren Mitglied bei der HKK. Anfangs als Angestellter, mittlerweile sogar freiwillig gesetzlich krankenversichert (als Selbstständiger). Mit dem Leistungsangebot bin ich grundsätzlich zufrieden. Der Kunden“service“ ist aber eine inakzeptabel. Auf meine Beitragsanpassung habe ich 6 Monate gewartet, mein Widerruf der Lastschrift ist seit 8 Wochen unbeantwortet. Die App, über die man alles einreichen soll, ist miserabel in der Nutzung und obwohl ich schon zugestimmt habe, dass ich die Kommunikation digital wünsche, erhalte ich weiterhin alles per Post… Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

leider bin ich gar nicht zufrieden mit hkk. ich zahle den höchsten Beitrag und trotzdem ist die Leistung sehr schlecht. seit ersten Dez 2024 bis 31ten Jan bin ich krank gemeldet und trotz vieler EMails mit hkk habe ich bisher (6ten Jan2025) gar keine Rückmeldung und kein Cent Krankengeld bekommen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin im Jahr 2024 länger krank geschrieben gewesen. Das Krankengeld war bis jetzt immer pünktlich überwiesen. Egal ob App oder Telefon als Kontaktaufnahme funktioniert einwandfrei. PZR ist bei teilnehmenden Ärzten einmal jährlich kostenlos - keinerlei Probleme. Bonus Heft über die App einzureichen ist auch kein Problem, das Geld ist binnen 3 Tagen auf dem Konto. Ich kann diese KK bis jetzt wirklich jedem empfehlen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

intransparentes schreiben in sachen beitragserhöhung. der prozentuale anstieg wird nicht mitgeteilt, lediglich der in 2025 geltende satz. im prinzip ist der brief zur beitragserhöhung nur eigen-pr. meine mitteilung einer adressänderung wurde ein jahr lang nicht umgesetzt.

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

gute leistung, moderate verwaltungskosten, guter preis, schneller service, eine empfehlung. ich bin seit über 7 jahren mitglied und fühle mich gut betreut, insbesondere auch wg. dem sehr guten service.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

In den ersten Jahren waren meine Erfahrungen positiv, freundliche Auskunft am Telefon war möglich, die Krankenkassenkarte war schnell da, alles lief reibungslos. Seit 2023 ging es dann deutlich schlechter: 1. Sacharbeitergespräche sind nur nach telefonischer Terminabsprache möglich und nur an einem anderen Tag mit 1 Stunden-Zeitfenster. Diese Termine werden aber nicht eingehalten. 2. Wartezeit auf Emailbeantwortung: Mehr als 4 Wochen. 3. Man teilt mir mit, dass eine Ausstellung einer Krankenkassenkarte mehrere Wochen in Anspruch nimmt. 4. Sacharbeiter nehmen nach Weiterleitung ein Gespräch an, legen dann ohne Grund und ohne Kommunikation auf. 5. Eine Kündigungsbestätigung nimmt mehr als 5 Monate! Zeit in Anspruch und war begleitet von ständigen Forderungen Beiträge zu überweisen, Mahnungen. Anscheinend weiss die eine Abteilung nicht, was die andere macht. 6. Unterlagen, die eingereicht werden, werden nicht beachtet, kein Bezug darauf genommen. 7. Freiwillige Mitgliedschaft von Personen, die immer freiwillig versichert waren, werden ab einem bestimmten Alter mit Pauschalbegründungen abgelehnt. Liest man die Google-Bewertungen und die Bewertungen hier, die zu mehr als 70% negativ sind, wird man bestätigt. Die Krankenkasse ist nicht mehr zu empfehlen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Krankenkasse so gut von der Redaktion bewertet werden kann. Vielleicht liegt es auch an meinem Fall. Die Kasse kommuniziert sehr schlecht, weist pauschal ab. Ich bin seit 6 Monaten nicht versichert und hänge in der Luft, kann nicht zum Arzt gehen, habe dies der Kasse auch mitgeteilt und man hat den Eindruck, es interessiert niemand. Und das, obwohl ich jahrelang dort freiwillig versichert war und sehr viel höhere Beiträge bezahlt habe, als ich privat bezahlt hätte. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich muss sagen das ich absolut zufrieden bin. Anträge werden innerhalb von 5 Tagen bearbeitet und Rückerstattungen sowohl von Kursen als auch Zahnreinigung und co anstandslos und zeitnah ausgezahlt. Ich bin leider kurzzeitig ins krankengeld gefallen und auch da kam das Geld zeitnah, auch meine Rückfragen zum Krankengeld wurden telefonisch schnell und kompetent beantwortet. Ich finde die App sehr sinnvoll und unkompliziert, für Anträge die man einreicht gibt es eine Eingangsbestätigung um diese nachvollziehen zu können. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankengeld

Anträge werden erst nach Wochen bearbeitet. Unfreundliche Mitarbeiter Nicht zu empfehlen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die App für das Bonusprogramm unnütz. Man kann die Nachweise in der App einreichen, jedoch muss man den ausgedruckten Bonuspass ausfüllen und stempeln lassen. Digitalisierung bei der hkk noch nicht richtig da.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leider hat der Service der HKK sehr nachgelassen: Ewige Wartezeiten bei telefonischen Anfragen, sowie die eingeschränkte Möglichkeit der PZR bei Partnerzahnärzten ließen mich nach einer anderen KK Ausschau halten. Bin jetzt bei der noch günstigeren BKK firmus versichert, die zudem einen PZR-Zuschuss ohne Ärztebindung sowie einen ausgezeichneten Telefonservice ohne Warteschleife bietet. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit etwas über einem Jahr bei der hkk versichert. Ich bin wirklich beeindruckt von der Freundlichkeit der dort beschäftigten Mitarbeiter. Immer geduldig, wenn ich mit Fragen komme, die sie sicher schon xtausendmal beantwortet haben. Meine Tochter brauchte jüngst eine Reiseimpfung, und nachdem wir die Abrechnung über die App eingereicht hatten, war ungelogen zwei Tage später das Geld auf dem Konto. Sensationell schnell. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren bei der hkk versichert. Zuerst war ich skeptisch. Kleine Krankenkasse, die bundesweit geöffnet ist, also jeder in Deutschland kann sich dort gesetzlich krankenversichern und das zu einem guten Beitragssatz. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Krankenkasse gemacht. Meine Encasebezüge fürs Bett wegen meiner Allergie wurden ohne Probleme genehmigt. Auch die Erstattung geht immer zügig. Als ich unter 35 Jahre alt war, musste ich die Hautkrebsvorsorge erst selbst bezahlen und habe dann die Rechnung eingereicht. Die Erstattung war immer binnen einer Woche auf meinem Konto und somit vor Zahlungsfrist der vom Arzt ausgestellten Rechnung, sodass ich nicht mal in Vorleistung gehen musste. Auch die Genehmigung meines Hörgerätes wurde binnen eines Tages an meinen Hörgeräteakustiker bestätigt. Dieser hatte mir eine dreiwöchige Wartezeit prognostiziert. Das könnte zufälligerweise Glück gewesen sein, dass es so schnell ging, aber bis jetzt hat mir die hkk alles ziemlich schnell genehmigt und Zahlungen erstattet. Die Kommunikation läuft fast ausschließlich über die App. Es gibt auch auch eine Hotline, in der ich auch nach einer 15 minütigen Warteschleife eine kompetente Mitarbeiterin am Telefon hatte. Bis jetzt bin ich rund um zufrieden und hoffe, dass dieser Service und der günstige Beitragssatz bei behalten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Meine Frau war in Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber gesetzlich versichert tätig. Für 4 Tage hat sie unser Kind bei Krankheit betreut. Ihr Entgelt wurde entsprechend gekürzt und Meldung an die hkk ist erfolgt. Diese verweigert mit den Hinweis, dass sie sie sich in Elternzeit befindet die Zahlung auf Kinderkrankengeld. Kein Verweis auf eine gesetzliche Grundlage oder ähnliches. Alle Kriterien für den Anspruch (AU Kind, kein Entgeltfortzahlungsanspruch, Meldung Arbeitgeber, kein anderweitig Betreuung möglich) waren gegeben. Haben die Ablehnung beanstandet. Mal schauen wann darauf reagiert wird. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Günstig bedeutet nicht zwangsweise gut, wenn die Hotline nicht erreichbar ist und wenn auf Mailanfragen nicht geantwortet wird. Ich erwäge trotz günstiger Beiträge bei der hkk einen Wechsel.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bei meinem Herzinfarkt wurden die Behandlungskosten nicht übernommen und ich musste in Vorkasse treten. Nie wieder in so eine Krankenkasse wo keine Professionelle Beratung und Betreuung vorhanden ist.

Negativ

Produkt: Leistung aus gesetzlicher Krankenversicherung sowie Service

Günstige Beiträge bedeuten nicht gute Leistung. Brauchte Hilfe nach Schulter-OP rechts. Alles rausgezögert, angeblich nicht medizinisch begründet. Funktionstraining jetzt abgelehnt mit der Begründung das sei keine Dauertherapie, hatte zuvor erst 1 Verordnung. Widerspruch, ärztliches Attest(kostet knapp 18€) eingereicht mal schauen obs jetzt geht Schlechte telefonische Erreichbarkeit Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin jetzt schon mehrere Jahre bei der HKK versichert und kann nichts Negatives berichten. Das Bearbeitungszeiten evt. länger sind kann ich nachvollziehen, es fehlt ja in diversen Branchen an Angestellten und ich denke dieses Problem führt auch bei den Krankenkassen zu Bearbeitungsrückständen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Kämpfe seit 6 Monaten für mein krankengeld! Muss dabei sagen , letztes Jahre war ich 6 Monate nicht versichert. Da sind Rückstände entstanden. Ich wurde auf 6700 Euro geschätzt, es hat auch nur Jahr gedauert bis das die hkk endlich den Rückstand auf 2100 runter gesetzt hat ! 1 Jahr! Dann geht es weiter, ich bin am 17.04 krank geworden und bin es immer noch . Erst wird das krankengeld genehmigt, mit einem Abzug von 50 % wegen der aussenstände . Dann wird es aufgehoben, weil ja aussenstände sind. Ich werde ruhend gestellt, somit keinen Anspruch auf krankengeld! Ab zum jobcenter , dieses meldet mich zum 1.07 rückwirkend an. Dann bekommt das jobcenter am 27.08 , als sie mit der Krankenkasse abrechnen möchte die Info , das ich krankengeld bekomme!!!! Ich habe bis Ende September von denen nicht einen Brief erhalten!!! Mein bürgergeld wird natürlich zum 1.10 aufgehoben , jetzt kommt der knaller . Über einen Monat später bekomme ich endlich einen Brief!!!! Krankengeld wegen der Rückstände und aufgrund von bürgergeld , würden mir nicht zustehen!!! Ach ja , hatte ich vergessen. Ich habe sogar einen Brief erhalten das mein krankengeld mit den aussenständen aufgerechnet wird!!!! Also Fazit, ich habe schon viel in meinem Leben erlebt, aber diese Krankenkasse ist an negativität nicht zu überbieten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Das schlimmste was man sich als Krebspatient wünscht ist eine Mitgliedschaft bei dieser Krankenkasse!!! Die Kostenübernahme für die wohl letzte erfolgversprechende Behandlung wird verweigert. Wichtige Nachsorgetermine sind dann in 7 Wochen. Danke HKK. Die 23k Behandlungskosten zahle ich aus eigener Tasche. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Erstattung für professionelle Zahnreinigung ist kompliziert. Man erhält nur Standardschreiben.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und habe am 21.07.2024 meinen 2023er ESt-Bescheid hochgeladen - seitdem (also seit über zwei Monaten!) warte ich auf die Festsetzung der 2023er Beiträge, von denen ich eine satte Rückerstattung von 1.800 EUR erwarte! Die HKK sitzt also auf meinem Geld. Selbst eine Vorstandsbeschwerde blieb unbeantwortet. Keinerlei Reaktion. Noch etwas: HKK bietet für den Kontakt mit der ihr lediglich eine App an, kein webbasiertes Kundenportal mehr. Diese App bietet mir als Kunden keinerlei Möglichkeit, den Versand von Unterlagen nachzuweisen. Diesen Nachweis bin ich aber im Zweifelsfall schuldig. Auch darauf habe ich mehrfach hingewiesen - ebenfalls ohne jede Reaktion der Kasse. Die Kommunikation der HKK ist eine einzige Unverschämtheit! Zum Jahreswechsel werde ich die HKK verlassen! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Die HKK ist eine qualitativ gute und Service orientierte KK. Seit Jahren bin ich dort Mitglied ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Außerdem ist die Kasse noch sehr günstig gegenüber anderen Kassen. HKK nur zu empfehlen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Trotz bestätigter Pflichtversicherung als Rentner -die DRV Bund zieht ebenso wie meine betriebliche Altersversorgung den Krankenkassenbeitrag direkt ab- glaubt die hkk, ich sei freiwillig versichert, und zieht die gesamten Beiträge -also obwohl bereits durch die Leistungsträger unmittelbar abgeführt- zusätzlich und somit doppelt von meinem Konto ein! Wenn jetzt nach Widerspruch und Rücklastschrift bei denen sich nichts bessert, gibt's gegen den Vorstand eine Strafanzeige und ein Prüfverfahren bei der Aufsichtsbehörde. Sobald die Zusatzbeiträge für 2025 veröffentlicht sind, werde ich die Kasse wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Hkk Krankenversicherung

Leider kann ich mich den so vielen Vorrednern nur anschließen. Auf eine dringende Anfrage gibt - es trotz Reminder - keinerlei Antwort / Rückmeldung. Das geht einfach nicht , ist vollkommen kundenunfreundlich und insbesondere für eine Krankenkasse ein absolutes No Go ! Auch in Zeiten von Personalmangel muss es Möglichkeit geben . Bisher war ich immer zufrieden - wir hatten allerdings auch nichts besonderes . Das hat einen Beigeschmack und ich überlege nun nach vielen Jahren zu wechseln . Mehr anzeigen

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Krankenversicherung (gesetzlich)

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