Erfahrungen mit der ING (1948)

Die ING mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1965 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Großbank ING. In Deutschland hat das Geldinstitut nach eigenen Angaben mehr als neun Millionen Kunden. Die ING ist eine sogenannte Direktbank und bietet ihre Produkte ausschließlich über das Internet an. Daher gibt es keine Filialen. Das Kerngeschäft liegt bei Sparanlagen, Baufinanzierungen, Wertpapiergeschäften, Verbraucherkrediten und Girokonten für Privatkunden.

Erfahrungsberichte (1948)

Alle

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Neutral

Produkt: Girokonto

Bin jetzt seit 8 Jahren Kunde bei der ING (Giro + Tagesgeld + Depot) und muss sagen, dass sich der Service seitdem deutlich verschlechtert hat. Auf E-Mails wird sehr spät geantwortet, meist erst 48h bis 72h Stunden später. Meistens erhält man nur einen Einzeiler was einem das Gefühl vermittelt weggeschoben zu werden. Die Rückfrage benötigt dann wieder 48h bis 72h Stunden und kommt ebenfalls pampig. Ab und an, erhält man auch ein vernünftiges Schreiben in sein Postfach zu einer Anfrage. Der Telefonsupport ist mittlerweile ein Witz, konnte man noch vor einigen Jahren innerhalb von 10 Minuten mit einem Mitarbeiter sprechen, der kompetent und höflich war, so hat man nun 30 Minuten das gedudel bevor ein (zumindest in meinen letzten Fällen) überforderter Mitarbeiter antwortet. Insbesondere bei Fachfragen zum Depot. Der Grund für meine negative Bewertung ist aber das EXTRA Konto, was mit quartalweise Zinsen von ca. 0,75% (08/25) ein Witz ist. Dafür zahlt man jetzt 1,49€ für eine Girocard im Monat und die Auslandsentgelte wurden ebenfalls drastisch angehoben. Heißt man benötigt eine zusätzliche Karte um übermäßige Gebühren zu umgehen. Eine echte Kreditkarte wird auch nicht angeboten. Je älter man wird und je höher die Anforderungen umso mehr merkt man, dass man hier an seine Grenze kommt. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem, bzw. zwei besseren Dienstleistern. Wer es bequem mag, alles auf einen Blick möchte, ausschließlich im EURO Währungsraum unterwegs ist, nur einen ETF Sparplan haben will und mit niedrigen Zinsen leben kann, ist hier dennoch sehr gut bedient. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Da so viele Nutzer berichtet hatten, dass sie ihr Geld nicht zurücküberweisen konnten, habe ich zunächst mit kleinem Geldbetrag getestet, was reibungslos verlief. Mir fiel nur bei den zugesandten Papieren auf, dass ich im Anmeldeprozess (übrigens mit der Ausweis-App: lief auch gut) übersehen hatte, wo ich mein Referenzkonto angeben konnte. Das stand unter Geldanlagen. Daher musste ich das Referenzkonto vor den TESTS "ändern", obwohl ich es noch gar nicht eingegeben hatte. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich hatte bisher ein Tagesgeldkonto bei der ING Bank. Als die Zinsbindung abgelaufen war habe ich nachgefragt, ob eventuell die Aktion, wie bei anderen Banken und selbst bei der ING in der Vergangenheit möglich, verlängert wird. Darauf bekam ich nur ausweichende Antworten und den Kommentar, dass keine individuellen Absprachen getroffen werden und alle Kunden gleich behandelt werden. Das finde ich ja toll, aber in meinem Fall von der ING vollkommen unverstanden ! Schlussendlich habe ich dann nachgefragt, ob ich das Konto kündigen soll um in einem halben Jahr ein neues Konto zu eröffnen und wieder von dem Tagesgeldzinsen zu profitieren. Daraufhin wurde mein Tagesgeldkonto kommentarlos gekündigt. Die Zinsen zum 31.12 2025 wurden trotz Unverständnis meinerseits aktuell ausgezahlt. Der Wert entspricht aber nicht dem, was bisher an Zinsen aufgelaufen ist. Eine Antwort steht ebenfalls aus. Ich weiß nicht, ob man das unbedingt Antworten/Kundenservice nennen kann. Es wurde eigentlich nie auf meine Fragen eingegangen, sondern immer mit belanglosen Ausflüchten geantwortet. Die ING Bank kann ich nach dieser Erfahrung natürlich nicht empfehlen und werde sie auf keinen Fall wieder in Anspruch nehmen Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Rahmenkredit

Ich wollte kurz und unbürokratisch meinen Rahmenkredit um 1000 Euro (das ist das Minimum) aufstocken.Denkste! nach 3 Tagen ohne jegliche Rückmeldung stellte man auf meine telefonische Nachfrage fest,das angeblich die Gehaltsabrechnungen nicht hochgeladen wurden,was definitiv nicht stimmt...Soll ich nachreichen und ab dann mit 5! weiteren Werktagen bis zur Bearbeitung rechnen...Schnell und unbürokratisch ist anders,bei jeder Bank gibt es am Schalter direkt ein Ergebniss und man kann direkt über den Rahmen verfügen. Dann lieber ein leichtes mehr an Zinsen zahlen und sich nicht mit vollkommen überforderten Sachbearbeitern herumärgern müssen.Ich hatte überlegt mit meinem Konto und der Baufinanzierung zu wechseln,nach dieser Erfahrung. Mal schauen,ob sich hier überhaupt etwas tut... Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Festgeld

Alles geht digital sehr gut. Tw. gute Angebote und Konditionen. Kostenlose Kontoführung. Kein automatisches Verlängern, Geld wird nach Fristablauf auf Referenzkonto zurück überwiesen.

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Girokarte der ING funktioniert nicht im Ausland (auch nicht innerhalb der Eu) und auch innerhalb Deutschlands nicht überall, da es keine Maestro Card ist. Großer Minuspunkt! Man sollte nicht ohne Alternative unterwegs sein. Mit Preis und App bin ich zufrieden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

1. Konditionen für Kontogebühren - der monatliche Mindest-Geldeingang für kostenlose Kontoführung wurde immer wieder erhöht. 2. Zinssätze auf Tagesgeld werden mehrfach reduziert, auch bei konstanten EZB-Sätzen. 3. Einmal wurde ein Dauerauftrag ausgeführt, nachdem ich ihn gelöscht hatte - auf meinen Einspruch kam keine Reaktion. 4. Ständig Werbung in der App. Man muss genau hingucken und immer etwas wegklicken, bevor man zB eine Überweisung ausführt. Bin letztlich mit Giro-Konto und Depot zu anderen Anbietern gewechselt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: ING Giro

Wir sind dem Finanztip- was tun im Todesfall- gefolgt und hatten noch vor Eintritt des Ereignis Jahre zuvor eine Vollmacht für das Girokonto unseres Angehörigen eingerichtet. Ausgelöst durch eine abschließende Abrechnung des Rentenversicherungsträgers auf das Girokonto wurde durch die ING eine Sperrung veranlasst. Die dortige Nachlass-Abteilung arbeitet zudem nicht zügig! Vielleicht weil gerade Sommerferien sind? Vielen Dank für eure Arbeit. MfG C.S. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Als Neukunde kommt man nicht umhin früher oder später den Initial-Dispo anpassen zu lassen. Die App bietet die Möglichkeit Formulare/Anträge/Sonstiges hochzuladen. Also Antrag auf Dispo-Erhöhung eingereicht. Nach 2 Wochen die Antwort, dass der Antrag falsch sei und man müsse den per Post einsenden. Der Antrag war natürlich nicht falsch, denn es wurde ein Identischer mitgegeben. Per Post ist eine andere Sache. Im 21. Jahrhundert erwarte ich eine digitale Umsetzung meiner Anliegen. Als Gutverdiener, der nur einen geringen Dispo der formhalber möchte, möchte ich keine langwierigen Verfahren. Ein zweites Mal den Antrag hochgeladen mit Anschreiben. Nach weiteren 3 Wochen keine Antwort. Dann telefonisch den Support kontaktiert. Ich bot an den Antrag dann doch per Post zu schicken, sofern ich wenigstens ein vorfrankierten Umschlag erhalte. Die Dame am Telefon wurde frech und meinte, dass ich doch was von der ING wolle, nicht umgekehrt. Wow ... Extraklasse. Kundenwerbung klappte, Kundenbindung nicht! Bei meinem Einkommen finde ich leicht eine andere Bank, die dann auf dem aktuellen Stand der Technik ist und vor allem dann nicht so inadäquat und frech antwortet. ING ... so nicht! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich habe schon lange ein Giro- und Extrakonto bei der ING. Im Vergleich mit anderen Konten hat die ING über die Jahrzehnte ein gleichbleibend sich verbessernde Konto App. Wenn ich Hilfe benötigte, habe ich diese problemfrei erhalten. Auch das Extrakonto und das Depot finde ich gut bedienbar, der Freigabe Prozess ist nicht so umständlich wie bei anderen Anbietern. Auch die Benutzerführung und die Updates sind immer verständlich, Sparkasse und Postbank finde ich deutlich umständlicher. Mehr anzeigen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Bank hat alle meinen Konten gekündigt, zwar habe ich alle geforderten Unterlagen bereitgestellt. Ich war der Kunde dieser „Bank“ seit 6 Jahren. Scheint so, dass die Unterlagen, die über den elektronischen Weg (E-Mail, Cloud) geschickt werden, werden nicht bearbeitet. So ist es mit der Digitalisierung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto-Extra-Konto-Depot

Die Ing. DiBa hat mir mein Konto zum 19.09.2025 gekündigt. Das dürfen sie, wenn sie mich als Kunden nicht mehr wollen ist das in Ordnung. Leider hat mir die Ing. DiBa allerdings auch mein Extra—Konto und Depot gesperrt, so dass ich kein Geld mehr bewegen kann. Ich habe in November 2024 einen größeren Betrag zum Kauf einer Ferienwohnung ins Ausland überwiesen. Da der Wohnungskauf dann doch nicht zustande kam, wurde das Geld dann im Juni 2025 wieder zurück überwiesen. Am 07.07. 25 wurde ich dann aufgefordert, Nachweise über die Herkunft des Geldes bis zum 17.07.2025 bei der Ing. Diba vorzulegen. Alle Unterlagen wurden von mir am 09.07.2025 bei der Ing. DiBa eingereicht und sind vollständig und nachvollziehbar. Das Geld was ich ursprünglich überwiesen hatte stammt vom Verkauf einer ETW. Am 11.07.2025 hat mir dann die Ing.Diba alle Konten gesperrt. Auf meine Beschwerde hin, wurde ich um Geduld gebeten. Ich habe dann sofort einen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit betraut. Er hat die Ing.Diba aufgefordert bis zum 22.07.2025 Stellung zu nehmen und die Konten freizugeben. Auch der Anwalt hat trotz Fristsetzung leider bis heute keine Antwort. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Diese Bank ist echt nicht zu empfehlen. Ich trage mich mit dem Gedanken Strafanzeige zu erstatten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Wir – als Erbengemeinschaft – haben den Kredit unserer verstorbenen Mutter übernommen. Obwohl der Sterbefall mit den entsprechenden Nachweisen gemeldet wurde, wurden weiterhin Abbuchungen vom Referenzkonto vorgenommen – ohne dass klar kommuniziert wurde, wie es nun weitergeht oder wer überhaupt als Ansprechpartner für die Erbsache fungiert. Nach unsere Kontaktaufnahme hieß es, die Angelegenheit müsse ausschließlich über die Nachlassabteilung abgewickelt werden. Diese ist jedoch nur per E-Mail erreichbar, antwortet aber nur postalisch – eine Kombination, die in einem digitalen Zeitalter kaum praktikabel erscheint. Mehrfach haben wir eine Ablösesumme angefordert 1. Angeblich wurde ein Brief verschickt – allerdings an die Adresse der Verstorbenen, ohne uns darüber zu informieren. Der Brief kam bei uns nie an. Was genau verschickt wurde, blieb unklar. 2. Wir forderten erneut schriftlich die Ablösesumme an – mittlerweile lag ein gültiges Testament vor. Nach mehreren Wochen ohne Reaktion riefen wir bei der Hotline an. Dort teilte man uns mit, es lägen nicht genügend Daten vor, um Informationen zum Kredit weiterzugeben. Zu diesem Zeitpunkt lagen der ING folgende Dokumente vor: Sterbeurkunde Generalvollmacht Testament Kopien der Ausweise Post- und Mailadressen der Erbengemeinschaft 3. Wir füllten weitere Formulare zur Kreditübernahme aus – nur so könne eine Ablösesumme berechnet werden, hieß es. Doch dann zeigte sich: Die Option „Kredit ablösen“ stand im Onlinezugang nicht zur Verfügung. Also wieder ein Anruf Unser Eindruck nach fast neun Monaten: Für eine Bank, die sich als modern und digital versteht, war der gesamte Ablauf äußerst schleppend, unübersichtlich und fehleranfällig. In einer ohnehin belastenden Lebenssituation wie einem Trauerfall hätten wir uns mehr Empathie, klarere Kommunikation und einfachere Prozesse gewünscht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Ich habe meinen Kreditantrag eingereicht, dann nahm die Katastrophe seinen unvergleichlichen Lauf. Keine Antworten, nur von KI erstelle beliebige mails, Telefonate unmöglich, vollkommen unprofessionell. In dem guten Glauben, das Geld wird die nächsten 14 Tage auf meinem Konto sein, habe ich einen Kaufvertrag unterzeichnet, ohne das Geld auf dem Konto zu haben, kein so gutes Gefühl. Es verstreichen Wochen, ohne das irgend etwas passiert. Gut, dass ich die komfortable Möglichkeit habe, auszuweichen, aber meinen Nerven lagen blank!! Nie wieder eine Bank, bei der man mit keinem Menschen sprechen kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Nach dem Tod eminer Frau lief mit dieser Bank alles schief. - sie leiten Anfragen der Schufa an meine Frau weiter, ob sie wirklich tot sei. Die ING hatte da schon seit Wochen die Sterbeurkunde vorliegen. Keine andere Bank, Bausparkasse, Versicherung ist so vorgegangen. - trotz Vollmacht über den Tod hinaus, notarielle Urkunde liege der ING vor, wurden alle Konten als Nachlasskonten auf "Briefbetrieb" umgestellt, auch die gemeinsame Baufinanzierung. Umständlicher geht es nicht. Auch hier: einizartige Vorgehensweise. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach Kontakt mit Kundenservice nach 20 min Wartezeit und endlosen KI Fragen und deren Beantwortung wurde gewünscht neue Login Daten zu senden. Der Kunderservice meinte dafür sei er nicht zuständig. Kunde soll alles selbst machen. Ich bin enttäuscht über den Kundenservice. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach vielen tollen Jahren - Onlinebanking wurde als ich einige Bitcoin Buchungen vornahm mein komplettes Konto eingefroren und ohne Rücksprache einfach nach Para 19 gekündigt. Aber nicht dass ich über mein Geld verfügen konnte - nein - ich wurde einfach gekündigt / das sämtliche Geld einbehalten und alle Transaktionen beendet- ich musste alle Bankeinzüge neu umstellen - eines Tages wurde nach ca 3 Wochen einfach das Geld überwiesen - einfach - ohne Entschuldigung / ohne Hinweis - so verhält sich keine professionelle Bank ! Selbst die Mitarbeiter von Ing teilten mir mit ich solle den Ombudsmann der Privatbanken einschalten !!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach 17 Jahren als Kunde bei Ing habe ich alle Konten gekündigt. Die App ist bedienerfreundlich, der Service hat sich schleichend über die Jahre verschlechtert. Telefonische und schriftliche Nachfragen wären zeitlich langwierig und mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Eine vor Ort ansässige Bank, wo sicherlich mehr Gebühren anfallen, bezahle ich und habe dafür eine guten und persönlichen Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es werden einfach Geldbeträge abgebucht ohne Kommentar oder eine Berechnung - dann Standart Antwort und jetzt meldet sich seit Tagen kein Kundenservice mehr. Push Funktion - Infos kommen verspätet (Stunden später) oder gar nicht; vorgemerkte Umsätze - diese werden bis 22 Uhr nicht angezeigt aber dann übernacht abgebucht - Funktion unbrauchbar Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe den Kundenservice per Telefon kontaktiert. Die Warteschleife dauerte etwa 20 Minuten. Als ich dann endlich mein Anliegen vortragen konnte, gab es nicht genügend Zeit für die Klärung. Die Dame am Telefon sagte, sie habe nur eine begrenzte Zeit an Minuten für jeden Kunden zur Verfügung. Die reichte aber nicht aus und sie verabschiedete sich. Ich bin schon viele Jahre Kundin bei der ING-DiBa, aber nun werde ich mich umorientieren. Schade, dass der Service, die Kunden freundlichkeit so sehr verschlechtert hat! Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Junior Depot

Wir wollten ein Junior-Depot für unser Kind eröffnen. Nach dem "Online"-Teil inkl. Legitimation und dem Versand von Geburtsurkunden und Eheurkunden (obwohl ich bereits Kunde dort bin) passierte nichts mehr - über Wochen haben wir abgewartet, die Hotline ist kaum erreichbar (man wartet dort sehr sehr lange) und überhaupt nicht hilfreich. Unfreundliche Mitarbeiter, die einen sofort wieder in die "Line" zurückschicken um sich zu "legitimieren". Mal ganz ehrlich: so einer Bank will ich nicht das Vermögen des Nachwuchses anvertrauen. Ich kann die Empfehlung hier nicht nachvollziehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Uns wurde von einen Tag auf den anderen das Konto gekündigt. Am Geldautomaten wurde die Karte eingezogen. Kein Zugriff aufs Konto per App oder PC mehr möglich. Das Restguthaben wurde erst nach Beschwerde bei der BaFin und der Schlichtungsstelle ausgezahlt. Wir hatten regelmäßig Geldeingang und kein Konto überzogen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Guten Tag, ich habe im November 2024/Januar 2025 den Wechsel von der DKB zur ING vollzogen. Die DKB habe ich wegen extrem schlechtem Service nach 17 Jahren abgewählt. Der Service bei der ING lässt ebenfalls zu Wünschen übrig. Der gesamte Wechselprozess war von Pannen behaftet und auf eine Entschuldigung wartete ich vergeblich. Es geht um 1 Girokonto, drei Tagesgeldkonten und drei Depots. Die Depots/Extrakonten meiner inzwischen volljährigen Töchter sind im Zuge, dass sie volljährig wurden, aus unserem Einfluss verschwunden, weil der Wechsel von minderjährig zu volljährig bei dieser Bank eine Zumutung und völlige Fehlleistung darstellt. Der Bank war bis heute wichtig, die inzwischen volljährigen Kinder mit Werbung für ihre neuen Produkte einzudecken - der Prozess der Indetifizierung ist schlecht durchdacht, funktioniert nicht so wie schriftlich vorliegend und wird durch unfreundliches Presonal am Telefon noch erschwert. Das man gerade in heutigen Zeiten bei Depots schnell handlungsfähig sein muss, um sich vor Schäden (siehe Zoll USA und Absturz der Börsen) möglicherweise noch schützen zu können, ist bei der ING selbst auf telefonischen Hinweis unbekannt. Ich kann als Nutzer von Onlinebanken nur empfehlen, starke Nerven auch bei der ING zu haben und schriftlichen Beschwerden keine Bedeutung beizumessen, da die Unterzeichner der Schreiben alles abbügeln und ein Wort des Bedauerns nicht finden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Als erstes sollte ich den Lautsprecher auf dem Handy ausschalten, doch es war bei diesem Anruf klein Lautsprecher angezeigt und ich hatte das Gespräch nicht auf laut gestellt. Dann wurden alle Vornamen abgefragt. OK. Die Kundendienst Dame hielt mir anschließend einen Vortrag über verschieden Konten und Möglichkeiten der Überweisungen. Ich hatte nur die eine kurze Frage: wie lange eine Überweisung heute am Mittwoch dauern würde. Als ich darauf bestand - freundlich und höflich- bitte doch einfach meine Frage zu beantworten, beendete sie das Gespräch. Das ist kein Kundendienst, Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Wenn keine Probleme sind ok. Aber wenn man dann mal was hat. Telefonisch Hilfe kann man vergessen. Aussagen wie: Ich kann nich thelfen, weiß ich nicht oder aber, dafür bin ich nicht zuständig. Dann werden die SMS Code nicht erkannt, doppelte SMS werden verschickt. Furchtbar! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Sehr schlechter, unfreundlicher und inkompetenter Ansprechpartner Es dauert einfach fast immer viel zu lange, bis sich die ING zurück meldet. Dieses Jahr hatten wir es schon mehrfach erlebt, dass die ING sich auf unseren Kontakt über das Kundenkonto gar nicht gemeldet hat. Wie fast bei jedem Telefonkontakt, welcher über umständliche KI entsteht, erreicht man erst einmal eine-n inkompetenten Ansprechpartner-In. Sehr nervig. Dieser Tage haben die ING erneut telefonisch kontaktiert, da die schriftliche Antwort über 2 1/2 Wochen ausblieb. Dieser Kontakt war sehr unfreundlich und nicht willens eine kompetente und hilfreiche Lösung anzubieten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Echtzeitüberweisung kostenlos gibt es nicht! Man muss ein Extra Konto eröffnen und 1 Euro pro Monat bezahlen um diese Option zu haben. Das ist nicht korrekt. Hier muss noch nachgebessert werden.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Nach Eingang meiner Daten zur Eröffnung eines Gemeinschaftskonto, ist es mir nicht mehr möglich meine Konten zu öffnen. Auch nach Erstellen neuer Zugangsdaten mit neuer PIN lief alles zufriedenstellend ab. Nach Abschluss sollte ich mich neu anmelden mit dem Erfolg: Login fehlgeschlagen! Mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr auf meine weiteren Konten (Giro-, Extrakonto und Depot) anmelden. Telefonisch einen menschlichen Service zu erhalten, wurde mit der Info: Wartezeit bis zu 4 Werktagen, beantwortet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Der Kundenservice ist so gut wie nicht existent. Urplötzlich wurde mir morgens aus dem Nichts der Zugang zur App gesperrt, mit dem Hinweis, ich habe die Kündigung meiner Produkte (Girokonto, Extra-Konto, Depot) bereits erhalten. Ich habe nichts erhalten, und auch vorher keinerlei Aufforderung zur Hinterlegung irgendwelcher Daten, Kundenabfragen oder sonstige Hinweise, dass eine Kündigung meiner Konten droht. Nie im Minus, gute und transparente Geldeingänge, Daten ordnungsgemäß. Telefonische Auskunft? Nicht möglich. Ich solle einen Brief an den Kundenservice schreiben... ohne Worte. Der Großteil der Funktionen im Onlinebanking gesperrt. Für eine halbe Stunde tauchte die Kündigung als pdf-Datei im Postfach auf, danach war sie verschwunden. Per Post kam die Kündigung einige Tage später, auch ohne Erklärung. Ich habe die ING um Aufklärung gebeten. Die Anwort etliche Tage später war lediglich, dass sie dazu nicht verpflichtet seien, Kündigungsgründe mitzuteilen. Hä, wie bitte? So was hab ich noch bei keiner Bank erlebt. Hab sofort alles umgebucht, den Kontoumzug vollzogen und die Konten gelöscht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit ich vor etlichen Jahren Kundin geworden bin, hat sich die Bank in der Zwischenzeit sehr verändert, leider nicht immer positiv. Damals war der Kunde König. Jetzt merkt man an verschiedenen Stellen dass auch diese Bank zu kämpfen hat (Debitcard kostet, sehr hohr Mindesteingang einer Zahlung,...) Die Mitarbeiter darf man meiner Erfahrung nach nicht zu sehr reizen, dann wird mir das Konto einfach von jetzt auf gleich gesperrt und es dauert 3 bis 5 Tage, bis man durch Briefe ua. zur neuen Freischaltung des Kontos wieder Zugriff hat . Die Bank hat zwar ein Entschuldigungsschreiben geschickt, aber ein Geschmäckle bleibt. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Dauerhaft empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr Anbieter und mehr zur Vorgehensweise in unserem Test findest Du in unserem Tagesgeld-Vergleich.    

Produkte von der ING

Tagesgeld

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VL-Sparen

Empfehlung

Kinderdepot

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Wertpapierdepot

Empfehlung

Girokonto

Baufinanzierung

Rahmenkredit

Kreditkarte

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