Erfahrungen mit der Netbank (6)

Die Netbank AG wurde 1998 gegründet und nahm ein Jahr später als erste Internetbank Europas Ihre Geschäftstätigkeit in Hamburg auf. Seit 2016 ist Netbank eine Marke der Augsburger Aktienbank AG und betreut sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Zu ihrem Produktportfolio zählen hauptsächlich Verbraucherkredite, Girokonten und Sparanlagen.

Erfahrungsberichte (6)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich bin Netbank Kunde der ersten Stunde nachdem ich mein Hauptkonto bereits zur Netbank verlegte als diese noch nicht mal die erste Gewinnschwelle erreichte. Ich habe im Laufe der Jahre alle Produkte - Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte und phasenweise auch das Depot - genutzt. Die Bank bot mir über Jahre das, was viele der Neo-Banken heute versuchen: Einfaches Banking zur jederzeit an jedem Ort (mit Internet oder Telefon) und mit recht transparenten und fairen Kosten. Spätestens seit Übernahme durch die Augsburger Aktienbank ist einfach alles schlechter und deutlich teurer geworden, während Produkte und Leistungsumfang gekürzt wurden. Die Netbank hat sicherlich auch deshalb in den letzten Jahren zehntausende Kunden verloren und bewegt sich auf dem Niveau des Kundenstamms von vor 13-14 Jahren. Der Support/ Kunden-Service war schon immer sehr rudimentär und besteht heute nur aus einem Online Formular, das auch nach Login keine Kundendaten kennt, einer Pool-E-Mail-Adresse und einer regionalen Festnetznummer - kann also teuer werden, wenn man mobil in der Warteschleife hängt -, die nur(!) Wochentags und nur(!) tagsüber erreichbar ist. Kommunikation zum Kunden ist hochgradig standardisiert und unpersönlich. Es gibt immer wieder kleinere und größere technische Probleme. Reaktionszeiten von 3+ Tagen für Anfragen über das Formular sind keine Seltenheit. Fällt eine Kundenanfrage in eine ungünstige Kombination bzgl. Uhrzeit + anstehendem Wochenende + bayrischem Feiertag, dann bleibt man mit seiner Anfrage auch schon mal eine Woche allein im Regen stehen. Kerngeschäft der Augsburger Aktienbank ist die Fondsadministration für Vermögensverwalter und Finanzdienstleister. Stellt sich als die Frage: Quo vadis Netbank? Wo auch immer sie hingehen, ich gehe nicht mehr mit. Für mich endet das Kapitel Netbank nach 2 Jahrzehnten. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Prepaid-Kreditkarte

Ich nutze die virtuelle Kreditkarte für Online-Käufe und bin sehr zufrieden. Bin gespannt, wie es Ende 2022 weitergeht …

Negativ

Produkt: Girokonto

Die netbank - früher einmal kostenlos, Sitz in Hamburg - alles einwandfrei. Seit dem Wechsel zur Augsburger Aktienbank - Einführung von Gebühren und Verwahrentgelten. Die Rückforderung dieser Gebühren mit Verweis auf das BGH Urteil wurde einfach freundlich zeitverzögert abgelehnt........ mal sehen, was die weiteren Briefe bewirken. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich habe bei der Netbank seit 2 Jahren mein Girokonto und bin mit dem Handling und der Benutzeroberfläche sehr zufrieden. Alles was man von einem einfach zu handhabenden Konto erwarten kann.

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach ein paar Monaten kostenfreiem Geschäftskonto wurden leider Gebühren eingeführt. Für mein Kleingewerbe hat das Konto dann keinen Sinn mehr gemacht. Die Prozesse zur Passworterneuerung und Kündigung waren leider etwas kompliziert.

Neutral

Produkt: netbank Girokonto

War mal super, aber jetzt gibt es Gebühren (u.a. "Aufbewahrungsentgelt" genannt) für alles Mögliche. Und die Secure App unterstützt nicht mal den Fingerabdrucksensor! Da muss man das Passwort händisch eingeben oder im besten Fall via Passwort-App einfügen. Ansonsten mach das Portal, was es soll und die Kommunikation ist gut (Telefon bzw. Formular) Mehr anzeigen

Produkte von der Netbank

Baufinanzierung

Girokonto

Kreditkarte

Prepaid-Kreditkarte

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

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