Erfahrungen mit der Norisbank (218)

Bereits im Jahr 1965 wurde die Bank mit Sitz in Bonn gegründet. Im Jahr 2006 wurde die Norisbank eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutsche Bank Gruppe und verzichtet seit 2012 als Direktbank auf Filialen.

Erfahrungsberichte (218)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Girokonto

Die Bank hat uns nicht überzeugt und wir haben nach zwei Wochen wieder gekündigt! Wir hatten die norisbank gewählt, weil wir auf der Suche nach einem kostenlosen Gemeinschaftskonto mit der Möglichkeit auf Unterkonten waren. Leider wirkt die Bank sehr in die Jahre gekommen. Die App macht einen überholten Eindruck. Buchungen werden nur mit unverhältnismäßige langer Verzögerung ausgeführt, teilweise werden diese erst nach Tagen als "vorgemerkt" sichtbar. Auch Kartenzahlungen werden erst verspätet ausgewiesen. Dies kennen wir von anderen Banken grundlegend besser! Der Eröffnungsprozess wirkt ebenso etwas überholt, da das PostIdent-Verfahren z.B. nur in der Filiale, nicht aber online möglich war. Die Eröffnung war am Ende sehr papierlastig. Alles in allem kein passendes Angebot für uns. Daher haben wir direkt gekündigt und ein andere Bank ausgewählt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Absolut miserabler Kundenservice! Online-Banking wurde beantragt und adressänderung wurde bekanntgegeben und dennoch kriegt die Bank es nicht auf die Reihe das ganze umzustellen bzw rauszugeben. Stattdessen wird man mitten im Satz unhöflich aus der Leitung geschmissen!

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach 20 Jahren als Kunde der Norisbank, mit Girokonto, Zinskonto, Kreditkarte, in denen ich sehr zufrieden war, wurden mir plötzlich und ohne Grund meine Konten gekündigt! Alle Geldgeschäfte, auch Geldanlagen (Referenzkonto) liefen jahrelang ohne Probleme. Mein Konto hatte sicheren, regelmäßigen Zahlungseingang mit eingeräumten Dispo ( den ich in all den Jahren, bis auf ein paar Ausnahmen durch Überschneidungen nicht genutzt habe). Plötzlich dauern Überweisungen ewig- selbst für Übertragungen vom Unterkonto dauern bis zu 5 Tage! Auf meine Anfrage beim Telefonbanking wollte ma mir keine Auskunft geben- ich müsste meine Anfrage schriftlich nach Berlin stellen. Am nächsten Tag wurde mir schriftlich mitgeteilt, auch mein Dispo sei ab sofort gekündigt, obwohl das Konto noch bis 10.10.24 besteht. Begründung:mit „Rückblick auf die Zahlungseingänge der vergangenen Monate..wir nicht weiter anbieten können…Gerne räumen wir den Dispo wieder ein, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.“ An meinen regelmäßigen Zahlungseingängen hat sich in den letzten Jahren u. auch nicht in den letzten Monaten gar nichts geändert!! Inzwischen bekomme ich Briefe der Norisbank, „danke, dass Sie sich für Norisbank entschieden haben“ mit Kreditangeboten! Mein Fazit: so geht man nicht mit langjährigen Kunden um! Nie wieder! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Man schließt ein neues Konto ab, weil man bei der Sparkasse viele Nachteile hat und dann ist das genau das Gleiche. Ich kann nicht per Echtzeit überweisen. An meinen Papa und an meine Mama habe ich Geld überwiesen, was heute - an Tag 6 - immer noch nicht angekommen ist. Die Pin ist nach fast 14 Tagen auch noch nicht da - demnach kann ich ebenfalls kein Geld abheben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Montag hat mein Vater mir 2300€ überwiesen heute haben wir Freitag und ist immernoch nichts drauf. Alle Daten sind auch richtig und von ihm abgebucht. Hotline kann nicht behilflich sein von norisbank. Ing bank hat jetzt Recherche eingeleitet und werde vermutlich juristische wege einleiten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bin seit etwa 8 Jahren Kunde. Arbeite, habe aber ein Pkonto. Trotz monatlich über 2000 Euro Geldeingang, bezahle ich jetzt Kontoführungsgebühren, Überweisungen dauern 5-9 Tage, Echtzeit-Überweisungen gehen gar nicht und ich verliere meine Wohnung bald. Der Support Antwortet zwar, erreicht aber nichts. Jetzt haben sie mir die Karte gesperrt und behaupten sie hatten keine aktuelle Unterschrift von mir. Ich kann also nur noch online per Kreditkarte zahlen. Sowas habe ich im Leben noch nicht erlebt. Würde nie wieder hier Kunde sein wollen... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit zwei Monaten dauern Überweisungen zwischen 5-9 Tagen. Bescherde, etc. nichts ändert sich. Letzter Geldeingang ALG-I gerade eben am 03.07 , 12:00 Uhr gebucht (nachgebucht), dass bereits am 27.06. auf dem Konto eingegangen wäre. vom 27.06. bis 03.07. war nichts auf dem Konto gutschreiben, spannend im Jahr 2024. Habe immer wieder Screenshots gemacht um das zu belegen. Von den hilflos wirkenden Mitarbeitern kann man sich nach drei Beschwerden und Telefonaten für nichts, bei allem Verständnis für eine "ONLINE," Bank am Ende nur noch gnadenlos verarscht fühlen. Bin seit 15 Jahren bei der Bank und war zufrieden. Daher habe ich noch Geduld. Zustand ist jedoch so nicht lange hinnehmbar. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: PKonto

Besitze Pkonto, nach der Begleichung der Schuld dauert es Tage bis Konto wieder freigegeben wird. Emails werden gar nicht oder nach Tagen beantwortet. Die Hotlune kann einem keine Auskunft geben. Sehr kompetent...

Negativ

Produkt: Girokonto

Mein Konto geht nicht mehr. kein abheben keine Überweisung die Hotline sagte sie verstehen es nicht von andere Stell kommt nicht ob mail oder Post ich komme nicht mehr an mein Geld

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Kostenloses onlinekonto, super Zinsen Viertel jährig aufs Tagesgeld Konto, einfache und gut strukturierte App. Super Konditionen

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit 4 Wochen dauern Geldeingang oder Geldabgang bis zu 10 Tage bis es auf meinem Konto zu sehen ist. Beschwerde eingereicht und muss nun laut Schreiben der Bank 3 Wochen warten bis es bearbeitet wird. Mitarbeiter legen einfach auf und verstehen es nicht, dass man darüber wütend ist und man muss sich von den MItarbeitern blöd kommen lassen. Diese Bank ist absolut nicht zu empfehlen. Bin über 2 Jahre bei der Bank und hatte bis jetzt keine Probleme, aber diese Situation nicht mehr tragbar. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Hallo, Ich habe ein neues Konto eröffnet,und bin bis jetzt zufrieden,ich wurde sogar 2 mal von einem Mitarbeiter von der Norisbank angerufen,und er war höflich und beantwortete meine Fragen,diese bank ist eine reine onlinebank,und keine Filialbank,zum bezahlen reicht es vollkommen. Bin zufrieden... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Obwohl meine Rente immer ordnungsgemäß überwiesen wird ist es der Norisbank nicht möglich sie am gleichen Tag zu buchen. Meine April Rente war aufgrund der Feiertage erst am 3. Mai 24 gebucht, obwohl bereits am 26.4.24 überwiesen. Die Norisbank hat 7 Tage für die Buchung benötigt!!. Warum mache ich dann online-Banking??? Da kann ich auch zu einer normalen Bank gehen Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bei mir läuft es mit dem P- Konto gut , verstehe diese negativen Beurteilungen nicht , und das Foto TAN Verfahren läuft wieder normal . Konnte als Ausweichmöglichkeit das mobile TAN Verfahren benutzen . Nun läuft das Foto TAN Verfahren wieder so wie bisher . Kann wieder eine Echtzeit - Überweisung durchführen. Ich habe das Giro Plus Konto bei der Norisbank Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Also ich kann nur bestes über die Bank sagen. Angefangen von der Kontoeröffnung bis hin zum Service: Alles Top. Das Onlinebanking funktioniert bei der Bank hervorragend. Schade nur, dass das Zinsangebot auf einen kurzen Zeitraum begrenzt war. Ich kann die Bank nur empfehlen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: P-Konto

Es liegen Beschlüsse vom Amtsgericht bei Insolvenz vor und werden trotzdem übergangen. Man kommt nicht mehr an sein Geld ran obwohl die Gelder freigegeben wurden. Telefonisch das Insolvenzteam erreichen, geht gar nicht. Emails werden ignoriert. Unter aller würde, wie mit Menschen umgegangen wird. Absolut nicht zu empfehlen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Top-Girokonto

Habe noch nie Probleme mit der Norisbank gehabt.

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin seit fast Jahren mit meinem Gehaltskonto bei der norisbank. Habe eine Mastercard, kostenfrei. Habe eine Giro-Card, kostenfrei. Kontoführung kostenfrei. Service ist erreichbar bei Problemen. Annähernd alles ist online und sehr schnell zu erledigen. Die Banking- und TAN-App läuft völlig ohne Probleme. Ich hatte als normaler Mensch noch nie irgendein Problem mit dem Konto und kann die schlechten Erfahrungsberichte nicht nachvollziehen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Seit 2018 bin bzw. war ich Kunde bei der Norisbank und war eigentlich bisher ganz zufrieden mit dieser Bank, in Schulnoten hätte ich ihr noch bis vor kurzem eine 3 in Schulnoten gegeben. Was aber seit meiner Kündigung seitens der Norisbank hier abläuft, erachte ich schlichtweg für inakzeptabel. Ich habe nämlich seitdem extremen Ärger mit dieser Bank. Vorab: Ich habe bzw. hatte dort: a) ein Girokonto; b) ein Topzinskonto (Tagesgeld) c) eine Festgeldanlage über die NB bei der CreditPlus Bank AG Hier einmal der chronologische Ablauf der Geschehnisse: Am 19.02.2024 erhielt ich zwei Kündigungsschreiben mit Datum vom 11.01.2024 und 25.01.2025 zum 21. März 2024 per Luftpost (Ich lebe im EU-Ausland). Es wurden mir darin mein Girokonto sowie auch mein Topzinskonto OHNE Angabe eines Kündigungsgrundes gekündigt und zwar wie oben bereits erwähnt zum 21. März 2024. Einer dieser Briefe enthielt auch ein auszufüllendes Formular für ein Referenzkonto, damit die Norisbank das vorhandene Guthaben dorthin überweisen kann. Noch am gleichen Tag übersandte ich dieses ausgefüllte und unterschriebene Formular an die Norisbank, nämlich einmal per E-Mail an den Kundenservice und dann noch wie gefordert per Brief (Luftpost). Ja, man muss dieser Bank seine Anliegen wie im letzten Jahrtausend noch per Brief zusenden, obwohl ein Postfach im Onlinebanking implementiert ist. Leider kann man aber nur Nachrichten von der Norisbank erhalten, selbst aber keine Nachrichten an die Norisbank senden, geschweige denn Dokumente uploaden. Egal, ich bat in diesem Brief auch a) um eine Steuerbescheinigung für die Kapitalerträge meiner Festgeldanlage bei der CreditPlus Bank AG; b) um das Einpflegen der IBAN des neuen Verrechnungskontos der DKB für meine Festgeldanlage und meines Topzinskontos, da ich hierfür keine Berechtigung hatte, um dieses über den Selfservice selbst zu erledigen. Man kann dort im Pulldownmenue ausschließlich nur vorhandene Norisbank-Konten auswählen. Schon allein deshalb rief ich am 14. März 2024 den Kundenservice an, und bat ihn die IBAN des Verrechnungskontos entsprechend einzupflegen, was dann am Folgetag auch für mein Topzinskonto vollzogen worden ist, allerdings NICHT für meine Festgeldanlage (!!!) bei der CreditPlus Bank AG. Er versicherte mir u. a. am Telefon, dass ich meine Guthaben des Giro- und des Topzinskontos nach dem Kündigungstermin 21. März 2024 zeitnah auf mein Verrechnungskonto bei der DKB überwiesen bekommen würde, aber das ist im Falle meines Topzinskontos(!) bis heute, den 12. April 2024 noch nicht geschehen! Seit dem 21. März 2024 konnte ich mich zwar noch ins Online-Banking einloggen, aber keine Überweisungen mehr durchführen. Auch der Kundenservice war seitdem für mich nicht mehr erreichbar, da mein Telefonbanking-PIN zwischenzeitlich verfallen ist. Das wurde mir übrigens auch schon so in einem der Kündigungsschreiben mitgeteilt. Am 29. März 2024 fand ich dann in meinem Online-Postfach die Quartalsabrechnungen sowohl für mein Girokonto als auch für mein Topzinskonto mit den korrekten Salden vor, also alles okay, dachte ich!?!? Am 02. April 2024 verzeichnete ich auf dem angegebenen Verrechnungskonto der DKB den Eingang des Guthabens meines Girokontos bei der Norisbank. Ich ging davon aus, dass das Guthaben meines Tagesgeldkontos (Topzinskontos) die nächsten Tage folgen würde, aber dem war leider nicht so. Ich konnte mich nun auch nicht einmal mehr ins Onlinebanking einloggen, um mir wenigstens einen Überblick über den Stand der Dinge zu verschaffen. Am 08. April 2024 beschwerte ich mich dann per E-Mail beim Kundenservice und auch bei Qualitätsmanagement dieser Bank. (service@norisbank.de und qm.noris@db.com) und forderte: a) die unverzügliche (!) Überweisung meines Guthabens vom Topzinskonto auf mein Verrechnungskonto bei der DKB, denn ich benötige dieses Geld zum Leben. Es handelt sich hierbei um eine Summe von mehr als 15.000 Euro! b) eine Steuerbescheinigung für das Jahr 2023 für meine Zinseinkünfte meiner Festgeldanlage für das Finanzamt, sowie auch für die zukünftigen Jahre bis einschließlich 2026. c) das Einpflegen der IBAN des Verrechnungskontos der DKB-Bank für meine Festgeldanlage bei der CreditPlus Bank AG d) eine schriftliche Bestätigung (per E-Mail), dass das Verrechnungskonto aus Punkt c auch entsprechend geändert worden ist. Ich bekam darauf zunächst eine vermutlich vorgefertigte Antwort, die aber kaum Bezug zu meinen Anliegen hatte. Auf mein Nachhaken hin bekam ich dann am 09. April 2024 eine weitere E-Mail vom Kundenservice. Hier wurde mir mitgeteilt, dass mein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet worden ist. Ob mein Problem wirklich in die Fachabteilung weitergeleitet wurde oder aber lediglich eine Phrase ist, die dazu dient den Kunden abzuwimmeln, das sei dahingestellt. So, nun sitze ich hier und warte ab, was passiert. Mittlerweile blockiert diese Bank mein Guthaben seit 22 Tagen. So etwas ist einfach nicht hinnehmbar! Wenn es dann hart auf hart kommt, dann werde ich nach Berlin fahren müssen (>2000 km Entfernung, denn ich lebe im EU-Ausland) und über einen Anwalt meine o. g. Forderungen sowie die mir entstandenen Anwalts-, Reise- und Ausfallkosten einklagen. Die Rechtslage ist eindeutig, aber dieser Aufwand wäre weder in meinem Interesse noch im Interesse der Bank. Sie ist in der Pflicht, das kann ich mit den mir vorliegenden Quartalsabrechnungen und Kontoauszügen belegen. Mein Vertrauen zu dieser Bank ist restlos aufgebraucht, ich will einfach nur noch das mir zustehende Guthaben auf mein Verrechnungskonto überwiesen bekommen und dann ist diese Bank für mich zeitlebens Geschichte. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin seit 2018 Kunde bei der Norisbank. Von Anfang an als P-Konto eingerichtet. Ich hatte noch NIE Probleme damit. Sei es mit Konto selber oder mit dem Pfändungsfreibetrag. Auch Echtzeitüberweisungen haben immer einwandfrei funktioniert. Einzahlungen kann ich über die Filiale der Deutschen Bank vornehmen und werden im selben Moment gutgeschrieben. Darüber hinaus finde ich in meinem Account die Möglichkeit mein P-Konto wieder in ein normales Konto umzuwandeln. Gefällt mir alles sehr gut!!! Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Vor ca. 2 Wochen habe ich 4 Überweisungen vorgenommen, die alle ohne Auftrag zurück gekommen sind. Nach nochmaliger Überweisung das gleiche Problem. Seit neuestem funktioniert die Echtüberweisung nicht mehr und die aktuelle Umsatzanzeige funktioniert ebenfalls nicht, Überweisungen werden tagelang nicht angezeigt. Eine bestellte neue PIN für meine Mastercard kommt nicht; eine neue Mastercard wurde nicht geliefert und die Sperre der alten nur nach Reklamation aufgehoben, dass ich wenigstens für Zahlungen diese Einsetzen konnte. Ein Beschwerde-Schreiben an die Direktion half nicht wirklich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Das Angebot klang verlockend. Sehr attraktive Zinsen einer renommierten Bank. Zudem die Empfehlung durch Finanztip. Der Beantragungsprozess hingegen war unter aller Kanone. Der erste Antrag ging verloren. Der Zweite wurde telefonisch ausgeführt. Der Identifikationsprozess war anachronistisch über Post Ident vor Ort auszuführen. Das können alle meine Banken inzwischen digital. Die erforderlichen Unterlagen zum Portal kamen Wochen später und waren zudem unvollständig. Mehrere Telefonate waren erforderlich um Online zu gehen. Ich warte mit Schrecken auf die nächsten Ausfälle. Alles in allem war das alles extrem unprofessionell. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die Kreditkarte hat einen sehr geringen Verfügungsrahmen von 500 Euro. Damit ist das Teil schon überfordert, wenn ich im Urlaub einen Mietwagen brauche. Der Rahmen kann nur erweitert werden wenn man das dazugehörige Girokonto dauerhaft als Gehaltskonto führt.

Negativ

Produkt: Tagesgeld Konto

Tagesgeldkonto auch nach 19 Tagen nicht eröffnet. 4 Telefonate und 3 mails blieben ohne jeglichen Erfolg. Call Center sind nett, aber total Hilflos wenn Neukunden anrufen. Schreibe heute einen Old-School Brief an die Adresse im Impressum.

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich hatte noch nie Probleme mit der Norisbank und finde die Bewertungen hier sehr irritierend. Ich habe 1 GiroKonto , 3 Top-Zins Kontoen und derzeit 6 Festgeldanlagen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Also im Gegensatz zu den Vorrednern kann ich als einzigen Kritikpunkt nennen, dass bei Online-Zahlungen 1,75% Fremdwährungsgebühren zusätzlich berechnet werden. Ansonsten funktioniert alles reibungslos, und nach 3 Gehaltseingängen auf das Girokonto wurde auch die Kreditlinie auf meine Wunschvorstellung angepasst, und das sogar telefonisch ohne Faxen oder schriftliche Anträge. Vielleicht hatte ich auch Glück mit meinem Telefonberater. Als TAN-Verfahren nutze ich SMS-Zusendung, was ebenfalls kostenlos ist. Insofern kann ich bisher nur Positives berichten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

1.5 Monate lang nach der Kündigung kann ich nicht mein Geld zurück bekommen ..und kein Feedback.

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe bei dieser Bank ein P-Konto. Seit Tagen nur Ärger. Nach 13 Mitarbeitern und Beschimpfungen, selbst einfach auflegen von Mitarbeiterinnen habe ich die Schnauze gestrichen voll. Kundenfreundlichkeit ist dort nicht der Fall, Service unter aller Sau. Und das geilste daran ich habe jetzt 13 verschiedene Versionen was beim Konto gerade nicht geht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Im April 2023 hatte ichbein Gehaltskonto mit Debitcard eröffnet. Dann ging einige Monatee mein Gehalt ein. Zeitgleich spielte ich mit dem Gedanken Schulden aussergerichtlich oder über die Privatinsolvenz zu lösen. Das zweite war im November'23 der Fall. Onöine habe ich das Konto in ein P-Konto ümgewandelt und die P-Kontobescheinigung der Caritas zugesandt. Dann ging noch einmal mein Lohn ein. Bis dahin alles gut. Über die Kontoumwandlung bekam ich kein Schreiben von der Bank. Aber Mitte Dezember'23 kam ich nicht mehr in die Bank-App hinein. Anrufe über das Servicetelefon waren verwirrend! Es wurde die eingegebene Kontonummer nicht gefunden. Servicemitarbeiter hatten keine Ahnung woran das lag. Jeder erzählte was anderes! Laut Schuldnerberatung solle ichverst ein Basiskonto eröffnen und danach erst dieses in ein P-Konto umwandeln! Ich hatte ein Gehalrskonto mit Debitkarte eröffnet. Kein Dispo oder sonstige Kreditkarte! Eine Mail an die Norisbank wurde lediglich damit beantwortet das man es schade findet das ,,ICH" nicht zufrieden bin! Was für ein Hohn! Weitere Anrufe an die Norisbank brachten auch nichts! Ich solle versuchen nochmal online ein Konto zu eröffnen. Den Vertrag dann an den Kundenservice nach Leipzig senden und abwarten. Ich überlege ob ich das tue. Ich hab ja sonst nichts zu tun, bilden die sich ein. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Bin seit meiner Jugend bei der Norisbank und bin total zufrieden. Nach der Abschaffung der Filialen alles online bzw. telefonisch und es ließ sich immer alles klären, falls es mal was gab.

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

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