Erfahrungen mit der Postbank (869)

Bei der Postbank handelt es sich um eine Marke der DB Privat- und Firmenkundenbank AG. Sie hat ihren Schwerpunkt im standardisierten Privatkundengeschäft, daneben ist sie Hausbank der Deutschen Post. Nach eigenen Angaben hat die Postbank insgesamt 19 Millionen Kunden und bietet ihnen Bankprodukte des täglichen Bedarfs sowie postalische Dienstleistungen an. Sie hat ihren Sitz in Bonn.

Erfahrungsberichte (869)

Alle

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Negativ

Produkt: Girokonto

Seit Freitag 11.4. ist mein direkt Girokonto aus mir bis dato unbekannten Gründen gesperrt. Mittlerweile kann ich die Mails übers Portal, ü An direkt@, Faxe und Briefe nicht mehr zählen. Sie antworten einfach nicht, da liegen 1200 Euro meines Eigentums und irgendwer bei der Postbank ist nicht in der Lage dem Kunden den Grund zu nennen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Sehr enttäuschender Service und mangelnde Transparenz Ich hatte mich für ein Finanzierungsangebot der Postbank/BHW interessiert und war zunächst von den Informationen und Konditionen, die mir mitgeteilt wurden, überzeugt. Leider stellte sich später heraus, dass die tatsächlichen Konditionen erheblich von den ursprünglichen Angaben abwichen. Die monatliche Rate war deutlich höher als in den ersten E-Mails angegeben. Der Zinssatz war ebenfalls wesentlich höher als versprochen und die Struktur des Angebots wurde nicht ausreichend erklärt. Zudem wurde mir ein Bausparmodell als reguläres Darlehen verkauft, ohne mich vorab über die Unterschiede aufzuklären. Als ich diese Unstimmigkeiten ansprach und die Zusammenarbeit beendete, erhielt ich eine unprofessionelle Antwort, die meine Entscheidung nicht respektierte. Die Kommunikation war nicht transparent, und ich fühlte mich in meiner Entscheidung und meinem Vertrauen enttäuscht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach Ablösung eines Kredits vor zwei Wochen immer noch keine Rückgabe der hinterlegten Sicherheit in Form zweier KFZ-Briefe. Bei Nachfragen heißt es immer nur "wir melden uns zurück sobald wir was wissen" und "sollte erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen ankommen". Natürlich meldet sich niemand zurück. Geschäftlich und privat Konten bei der Postbank. Auch dort schlechter bis gar kein Service. Bargeld gibt es fast nur noch im Supermarkt, da kaum noch Bankautomaten. Geschäftliche Bargeldeinzahlungen umständlich und teuer. Dabei war die Postbank vor der Übernahme durch die Deutsche Bank wirklich gut. Man mag es kaum glauben, aber wir hatten mal einen persönlichen Ansprechpartner, den man bei außerplanmäßigen Anliegen anrufen konnte. Werde mich jetzt wohl umorientieren und Postbank / Deutsche Bank in Zukunft meiden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Überall werden die Filianlen geschlossen, kaum noch Bankautomaten zu Einzahlen. Heute in 3 Stadtteilen hin und hergefahren und nirgendwo konnte man mit seiner Karte reinkommen und Geld einzuzahlen obwohl bei allen Adressen SB Service und Offen stand.

Negativ

Produkt: Girokonto

Vor zwei Monaten habe ich meine Konten ( Giro und Spar) gekündigt. Keine Reaktion der Postbank. Das Sparkonto sollte sofort aufgelöst werden. Als meine neue Bank nachgefragt gefragt hat warum nichts geschehen ist, bekam ich einen Brief, ca zehn Tage später, man würde meine Beschwerde (ohne Angabe worum es geht) schnellstmöglich bearbeiten. Zwei Wochen danach bekam ich die hilfreiche Information, dass ich mein Sparbuch vorzulegen habe oder es als verloren gegangen melden muss. Warum dauerte das solange? Meine Giro Konto habe ich mit einer Frist von zwei Monaten gekündigt unter Angabe meines neuen Kontos. Passiert ist nichts. Unfreundliche Kundenberatung am Telefon! In meiner Filiale wurde mir mitgeteilt dass die Kündigung vorliegt aber noch nichts weiter geschehen. Der freundliche Mitarbeiter hat eine Beschwerde eingereicht und ich habe dann am Automaten das Geld auf mein neues Girokonto überwiesen Ich gehe mal davon aus, dass ich noch einen Monat Kontoführungsgebühren bezahlen muss… Ich bin wirklich froh die Bank zu wechseln Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Als Girokonto plus Besitzer wollte ich Kontakt aufnehmen,um Girobriefumschläge kostenlos zu erhalten(12 pro jahr).In der Postfiliale Herne-Sodingen konnte man mir nicht weiterhelfen,obwohl der Abholschein für 2025 in JEDER Filiale angenommen werden sollte.Für das Online Banking Brauche ich die Post Identnr. Gebe ich diese ein heißt es:Nr.veraltet.Also neue beantragt,Ergebnis: Nr.wie vorher !! Beim 2.Versuch das gleiche Ergebnis ! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ohne Angabe von Gründen wurden nach gut 40 Jahren alle Konten gekündigt: Girokonto, Kreditkarten und Postsparbuch sowie diese rätselhafte Sparcard. Der Brief der Kündigung kam NACH diversen Zahlungsablehnungen an… Ein echt mieses Geschäftsgebaren!!!

Negativ

Produkt: Girokonto

Meine Schwester und ich sind mit unserer totkranken Mutter zur Postbank um Vollmachten ausstellen zu lassen. Wir hatten einen Termin, dennoch hat der Sachbearbeiter einen Mann ohne Termin Vorzug gegeben. Mein Vater hätte schon eine Vollmacht. Es wurden 2 weitere beantragt, alles ausgefüllt und unterschrieben. Ich habe die a Unterlagen für das Online-Banking erhalten. Meine Schwester hat nichts erhalten. Leider konnte ich im Online-Banking nur das Sparkonto einsehen, nicht aber das Girokonto. Bei einem weiteren Termin in der Filiale wurde mir gesagt, dass meine Schwester keine a Unterlagen erhalten konnte, weil Nur 2 Vollmachten ausgestellt werden können- das wurde uns bei der Beantragung nicht gesagt, obwohl die bestehende Vollmacht von meinem Vater bekannt war. Wegen des fehlenden Onlinie-Zugriffs auf das Girokonto musste ich alles neu beantragen und meine nunmehr bettlägerige a Mutter nochmals unterschreiben lassen. Nach Erhalt aller Unterlagen hatte ich weiterhin keinen Zugriff. Über das Telefonbanking wurde ich mehrfach unwirsch abserviert und sollte meine Mutter nochmals einen formlosen Brief unterschreiben lassen, um die Berechtigungen freischalten zu lassen, die ich eigentlich schon haben sollte. Nach weiteren Anrufen fand ich raus, dass die Berechtigungen vorhanden sind und ich keinen formlosen Brief senden muss. Die Mitarbeiter 5 und 6, die ich dann schließlich am Telefon hatte, haben mir schlussendlich helfen können. Mitarbeiterin 6 konnte mir dann auch alles freischalten und siehe da, es funktioniert. In der Zwischenzeit musste ich mir so etwas anhören wie - ich würde Ihnen ja gerne helfen, aber ich kann ja nicht sagen Hexhex und alles funktioniert. Die gesamte Inkompetenz in der Filiale bis hin zu Mitarbeitern beim Telefonbanking ist wirklich unglaublich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Privatkredit

Hierbei geht um einen Postbank Privatkredit. Pros: - Schneller und einfacher Abschluss Cons: - Brutal schlechter Service - Praktisch keine Kundenbetreuung - Unhöfliches und genervtes Personal (telefonisch) - Keine Reaktion auf schriftl. Rückfragen Die Postbank ist in Sachen Kredit ein absoluter Griff in die Toilette. In 2022 haben meine Frau und ich einen Kredit beglichen, der bis heute in der Schufa verzeichnet ist trotz Bitte um Löschung, da beglichen. Die Postbank weigert sich massiv, hier auch nur einen Finger zu rühren. Telefonische Rückfragen werden mit "Was haben wir mit Ihrer Schufa zu tun?" entgegnet. Die Bank hat der Schufa hier mitzuteilen, dass der Kredit abgelöst wurde. Die Postbank ist ein kruder Verein und im optimalen Fall bei Kreditwünschen zu meiden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Ich dachte ich nehme an der "Aktion 3% Zinsen auf das Tagesgeld für 6 Monate"teil. Also überwies ich 70.000€ von meinem Konto bei der Ing Diba auf das Tagesgeldkonto bei der Postbank. Nun musste ich aber feststellen, dass ich statt der erwarteten 1050€ Zinsen nur etwa 430€ bekommen habe. Bei der Beschwerde sagte man mir das ich kein Neugeld auf das Konto überwiesen habe. Ich werde mein ganzes Geld von der Postbank abziehen und überlege, ob ich vielleicht die Bank wechsele. Nie mehr Geldanlage bei der Postbank. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kreditkarte, die mit meinem Girokonto verbunden ist. Verrechnung zwischen beiden Konten findet 1x monatlich statt. Wenn (gößeres) Guthaben auf dem Kreditkartenkonto ist, gibt es seit der IT-Umstellung KEINE Möglichkeite mehr, dieses Geld vor dem nächsten Monatslauf auf sein Girokonto zu übertragen! Wenn Girokonto überzogen, aber Kreditkartenkonto ein größeres Guthaben aufweist, zahlt man Überziehungszinsen für das Girokonto oder aber GBebühren für das Abheben von Bargeld vom Kreditkartenkonto (+Zeitaufwand für Weg zur Filiale + ggfs. GEbühren für das Einzahlen auf das Girokonto). Ganz miser "Service" in Sachen bargeldloser Transfer zwischen den eigenen Konten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wertpapierdepot

Es hat absolut keinen Sinn bei dieser Bank zu sein. Kontoführung ist teuer, Zinsen auf Tagesgeld oder Festgeld viel zu wenig, hohe Provisionen Wertpapiergeschäfte, hohe Kreditzinsen, kaum Möglichkeiten Geld abzuheben oder einzuzahlen (fast alle Filialen dicht gemacht...), 0 Service, altbackenes Online-Banking und extrem nerviges Verfahren zum Einloggen und Freigeben von Transaktionen. Meinen Depotübertrag zu einer anderen Bank hat die Postbank künstlich über 3 Monate hinausgezögert. Jetzt bin ich bei der C24-Bank, bekomme dort 2% Guthabenzinsen aufs Girokonto; Echtzeitüberweisungen gratis, Geld abheben überall kostenlos, keine Kontoführungsgebühren, etc. etc. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Als Testamentsvollstrecker habe ich das Girokonto aufgelöst und sperren lassen .Leider wird das Guthaben nicht überwiesen . Es ist niemand zuständig auch telefonisch nicht . Überweisungen werden zu geschickt welche schon beglichen sind und dann vom Konto Bearbeitungsgebühren verlangen .

Negativ

Produkt: Girokonto

Massive Filialschließungen. Unterbesetzte Filialen. Schlechte Erreichbarkeit. Postalische Kündigung eines Girokontos wurde nicht umgesetzt, trotz x-facher E-Mailanfragen keine verwertbare Rückmeldung. Telefonhotline ohne Hilfe und zudem unfreundlich.

Negativ

Produkt: Girokonto

Mein Zugang wurde gesperrt ohne Grund. Auf Nachfrage beim Telefonbanking wurde vom Mitarbeiter die Schuld bei mir gesucht. Jetzt soll ich auf den Ativierungscode warten um wieder einen Zugang auf mein Konto zu haben was wiederum mehrere Tage dauern wird. Service einfach nur schlecht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich versuche seit mehreren Monaten das Konto meines verstorbenen Angehörigen zu kündigen. Leider ist die Postbank nicht fähig, den Erbschein die Kopie des Ausweises und die Kündigung akzeptieren und verweist mich , ich müsste in die Filiale gehen zum kündigen. Leider ist es mir gesundheitlich nicht möglich. Es kann doch nicht sein, daß man das Konto per Post nicht auflösen kann. Komischer Weise geht es bei anderen Banken schon. Die Postbank braucht sich über solch schlechten Bewertungen nicht wundern. Ich bin empört und fassungslos wie man mit kranke und behinderte Menschen umgeht !!!!!! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Seit Juni 2022 nur Chaos. Kreditraten werden unberechtigt zurückgebucht bzw. ohne Kontobevollmächtigung abgebucht. Lange Wartezeiten bei Telefonaten. Anrufe wegen angeblichen Kontorückstand. Bei Überweisung ständige Rückbuchungen wegen Überzahlung. Auf Schreiben wird nicht reagiert.

Negativ

Produkt: Girokonto

Die beim Postamt hinterlegten Überweisungsaufträge kommen nicht immer in Hamburg an. Auf Nachfrage beim Postamt heißt es lapidar: "wir leeren mehrmals täglich den Behälter. Mehr kann ich nicht sagen" Nun scanne ich selber, aber auch da treten Probleme auf. Es wird z. B. eine Raute gescannt, obwohl eine eindeutig lesbare Ziffer dort steht. Also muss wieder manuell nachgebessert werden. Alles enttäuschend und ich ich überlege, zu einer anderen Bank zu wechseln und das nach über 40 Jahren. Trauriges Fazit. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kredit

Also ich bin restlos zufrieden. Einfache Kredit Beantragung, sehr schnelle Entscheidung binnen viel weniger als 48 Stunden (Werktagen). Wahnsinnig toll und daher jedem restlos zu empfehlen! Danke Postbank

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wollte für meine Mutter ein Tagesgeldkonto in der Rüsselsheimer Filiale eröffnen. Hatte Termin mit einem Herrn für 11.30h gehabt. Nach längerer Wartezeit im Post Raum, bin ich an einen Schalter gegangen um nachzufragen, hier wusste keiner Bescheid, nach einer gewissen Zeit tauchte ein Herr im Schalterbereich auf und fragte mich worum es gehe, darauf sagte dieser zu der Frau am Schalter, dies könnte auch ein (nenne Ihn Herr X) machen. In einem Beratungsraum wurde dann der Antrag inkl. Onlinebanking durchgeführt, worauf auch zeitgleich eine E-mail Bestätigung mit IBAN einging. Abends versuchte ich dann das Onlinebanking mit der im Vertrag genannten Postbank ID zu registrieren. Nach der Eingabe der ID kam die Meldung, dass diese gesperrt ist und ich mich an die Bank wenden solle. In der Hotline wurde mir dann, nach 30min Warteschleife, gesagt ich bräuchte eine Telefon-Onlinebanking ID, sonst könnte man mir keine Auskunft geben. Am nächsten Morgen habe ich Herrn X angerufen, der wohl im Homeoffice war, dieser konnte mir auch nicht weiterhelfen und verwies mich an die Filiale. Also wieder zur Filiale gefahren, ein Postschalter war besetzt eine Schlange von ca. 40 Menschen davor. Habe dann an einem mit ''Beratungszimmer'' beschrifteten Zimmer angeklopft und der Dame meinen Fall geschildert, diese sagte sie wäre nicht zuständig, ich solle mich an den Nebenraum wenden, welcher ständig besetzt war, als der Mitarbeiter kurz zum Kopieren rauskam habe ich ihn gefragt, er sagte dies könne der Herr hinter dem Schalter machen. Also habe ich mich in die Schlange vor dem Schalter gestellt, nach ca. 30min war ich an der Reihe und habe dem Schalterbeamten mein Problem geschildert , der sagte er könne mich nicht freischalten ich soll mich an das Beratungszimmer wenden, worauf ich erwiderte, ''der hat mich zu Ihnen geschickt'' danach kam es zwischen den beiden Herren zu einer Diskussion, mit dem Ergebnis, es solle eineFrau ''Y'' machen, diese war aber nicht aufzufinden. Der Schalterbeamte hat daraufhin meine Kontaktdaten entgegengenommen und gesagt, die Dame würde mich für einen Termin anrufen. Nun ist bereits mehr als 1 Woche vergangen, kein Anruf, keine E-Mail. Mittlerweile habe ich ein Tagesgeldkonto bei der VW Bank reibungslos eröffnet. Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach jahrelanger Treue wurde ich ohne Vorwarnung mit einer Kontosperrung bestraft. Drei Wochen lang musste ich mich mit dem Chaos herumschlagen, während Rechnungen unbezahlbar wurden und ich in echte Schwierigkeiten geriet. Die Kommunikation? Man fühlt sich wie ein Niemand, der einfach ignoriert wird. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, kam die Kündigung per Post – nach drei Wochen voller Stress und Frustration! Es gibt keine Telefonnummern, um sich an jemanden zu wenden. Ich kann nur jedem dringend raten, einen großen Bogen um die Postbank zu machen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Wenn irgendetwas nicht funktioniert, sucht man vergeblich nach Hilfe. Der ständige Hinweis, die (nicht funktionierende) Video-Identifizierung durchzuführen, kommt natürlich in einer "no-reply"-mail. Also habe ich es mit anderen e-mail-Adressen der Postbank versucht. Fehlanzeige. Schließlich habe ich über ein Kontakt-Formular mitgeteilt, man möge alle meine persönlichen Daten löschen. Antwort (No reply): Bitte Video-Identifizierung durchführen oder Kundenservice anrufen. Auch das habe ich noch getan. Antwort: Wir sind nicht zuständig, bitte schriftlich Kontakt aufnehmen! Nein danke! Alles lässt sich auf dem heute üblichen elektronischen Weg erledigen bei der Postbank, wenn mal zufällig alles seinen geregelten Gang geht. Ansonsten: No reply, schriftlich oder Postbank-Filiale. Schlaft weiter und wundert euch nicht, dass euch die Kunden weglaufen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Das ist die Bank mit dem schlechtesten Kundenservice, den ich jemals erleben musste (hat auf meiner schwarzen Liste die comdirect von Platz eins verdrängt). Telefonservice: habe ich fast nie erreicht. Ich bin eigentlich nicht bereit, mehr als 45 Minuten bis 60 Minuten in einer Warteschleife zu warten. Habe es dennoch getan, Problem konnte jedoch nicht gelöst werden weil ich aufgefordert wurde, mein Problem stattdessen erneut mit der Post (!) zu schildern oder in der Filiale vorbei zu kommen - der Kundenservice am Telefon konnte mir mit einer trivialen Frage zu den Themen Umzug und Addresswechsel nicht helfen. Habe mich also für den postalischen Weg entschieden (gezwungenermaßen), weil die nächste Filiale 1h entfernt ist. Der Sachbearbeiter hat die Fragen aber weder verstanden noch beantwortet, so dass nach einer Woche Wartezeit ein noch länger dauerndes, im 21 Jhrdt. nur noch grotesk anmutendes, kommunikatives Hin- und Her (via Post !!!) ablief. Ich habe zwischendurch immer wieder per E-Mail versucht, dieses Drama abzukürzen, jedoch kommen bis heute nur Standard-Emails in denen mir gesagt wird, dass ich per Post schreiben soll (von einem Sprachenmodell oder echten Mensche, wer weiß das schon). Ich könnte jetzt hier noch ewig so weiter schreiben, ich habe keine Lust dazu. Das Konto wird nun durch mich liquidiert, die Bank habe ich bereits gewechselt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Meine Eltern hatten ein Betrugsproblem. Frau W. aus der Berliner Filiale in der Rathausstraße hat uns sehr geholfen. Sie war sehr freundlich und hilfsbereit. Dank ihrer Hilfe konnte das Problem gelöst werden.

Negativ

Produkt: Kreditkarte Postbank

Von meiner Kreditkarte der Postbank wurden unberechtigterweise drei Abbuchungen vorgenommen, die nicht autorisiert waren. Zuerst wurde ein Formular mit eidesstattlicher Versicherung eingereicht und Ergebnis war eine Weigerung zur Rückzahlung. Ein nachfolgendes Schreiben eines Rechtsanwaltes ignoriert die Postbank. Die geforderte Rückbuchung der Beträge findet nicht statt, obwohl sie dazu gesetzlich verpflichtet ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Nach und nach wurde auch die letzte Filiale im Ammerland geschlossen. Wegen Beratungstermin wird immer noch die Filiale angezeigt. Unmöglicher Service ohne Kontaktmöglichkeit um nicht über 30 Minuten in Warteschleifen zu hängen. Kontobelastung wegen mangelndem Guthaben bei einer Überweisung obwohl dieses einen +Betrag ausweist. Postbank ist die unbedeutendste Bank Deutschlands Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Festgeld

Das Geld wird einfach wieder angelegt. Es erfolgt beim Abschluss keine Warnung. Der Kundenservice ist kaum erreichbar und wenn ist das Personal sehr unverschämt.

Negativ

Produkt: Zinssparen

Wichtig ist zu wissen, daß die Kündigung 3 Monate vor Anlageende zu erfolgen hat und ansonsten eine wiederanlage für die gleiche Laufzeit erfolgt. Leider ist dieses nicht in der App oder beim Online Banking einsehbar.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe vor über EINEM Jahr ein Konto bei der Postbank gekündigt. Bis heute wurde das Geld nicht ausgezahlt. Zahlreiche Anrufe bei der Kundenhotline laufen ins Leere. Man bekommt Aussagen wie: Da kann ich ihnen nicht weiterhelfen, dafür ist das Backoffice zuständig. Oder man verweigert eine Antwort da man angeblich über die Hotline keine personenbezogenen Daten herausgeben darf. Wozu dann bitte die Hotline??? Mir reicht es, ich habe die Sache an einen Anwalt übergeben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto und Kreditkarte

Mein Konto wurde wegen einer nachweislich falschen Kontopfändung angedroht zu sperren, was mit meiner Kreditkarte sofort gemacht wurde. Nun sitze ich im Urlaub in Frankreich fest, komme nicht an mein Gelď mittels Kreditkarte dran. Da kann ich nur sagen vielen Dank für gar nichts! Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Postbank

Girokonto

Tagesgeld

Baufinanzierung

Autokredit

Kreditkarte

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

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