Erfahrungen mit Santander (316)

Die Santander Consumer Bank AG mit Sitz in Mönchengladbach gehört zum weltweit operierenden Konzern Banco Santander. Ursprünglich geht die deutsche Niederlassung der Bank auf die 1957 gegründete CC-Bank zurück. Nach und nach wurde unter anderem das deutsche Kreditgeschäft der Royal Bank of Scotland (RBS) und der SEB in den Konzern integriert. In Deutschland ist das Geldinstitut derzeit mit den zwei Marken Santander Consumer Bank und Santander vertreten.

Erfahrungsberichte (316)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Hatten im vergangenen Jahr ein Tagesgeldkonto bei der Santander Bank in der Filiale in MG als Ehepaar eröffnet. Haben dieses nun nach einem Jahr geschlossen, da wir den angelegten Betrag benötigt haben. Am 5.7. das Konto in der Filiale gekündigt, Geld war beim Sparkassen Konto noch am gleichen Tag gutgeschrieben. Es ging alles sehr unkompliziert, obwohl wir ohne Termin in der Filiale waren. Vielen Dank an Frau S.! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Konditionen super und ich wollte mein Girokonto umziehen. Die Eröffnung dauert ewig und es funktioniert hinten und vorne nicht mit den Login-Daten. Also werde ich doch mein bestehendes Girokonto weiterführen. Wenn es so schon anfängt, habe ich nur ein schlechtes Gefühl mit der Bank. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Ich war fast ein Jahr krank geschrieben. Bis ich auf meine Fragen eine Antwort erhielt, nach mehrmaliger Nachfragen, vergingen 4 Monate! Mit dieser Bank möchte ich nichts mehr zutun haben! Der Service ist absolut mangelhaft! Ich kontaktiert Santander auf der offiziellen Homepage über Email. Eine Antwort kam auf spanisch, dass diese Email nicht zu erreichen wäre! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Versuche seit Wochen ein Ablöseschreiben zu bekommen. Daran ist die Santander scheinbar nicht interessiert. Auf Nachfrage sagte man mir, mein Finanzierungskonto sei „kaputt“ und man könnte die Ablösesumme nicht berechnen. Also sry - unseriöser gehts kaum

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Hallo, habe Tagesgeld angelegt. In dem Onlinebankung sieht man NUR den Anlagebetrag. Nirgendwo kann man nachschauen wieviel Prozent Zinsen, dass gezahlt werden. Also auch keine Kontrolle wie lange und ob überhaupt Neukundenzinsen ( 3,5 %) gezahlt werden. Auf Supportaanfrage keine Antwort. Am Telefon die Auskunft, das wäre bei ihnen so. Ich finde das nicht richtig und unfair. Bei anderen Banken habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das als Kunde immer verfolgen kann. Nach der Neukundeanlage bekommt man nur noch 0,3 % Zinsen. Da ich nie weiss wieviel Prozent Zinsen ich bekomme, kann ich diese Bank nicht empfehlen. Transparenz muss stimmen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kredit

Super Team,immer für mich da wenn ich Sie brauche. Schnelle Bearbeitung, Freundliche Mitarbeiter

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Santander wird von Finanztip als Topempfehlung geführt - für Neukunden für 6 Monate. Für Altkunden/angelegtes Geld gilt dies aber nicht, da zählt Santander mit derzeit 0,3% eher zu den schlechtesten Anbietern am Markt. Ferner wird beim Konto der angewandte Zinssatz nicht angezeigt. Die Zinsabrechnung ist intransparent. Größere Summen können nur per Beleg in der Filiale gegen Gebühr vom Konto überwiesen werden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und enden soll... Die Bank behandelt ihre Kunden absolut unprofessionell und unseriös. Sie agiert vollkommen intransparent. Jedes Mal, wenn ich dort Hilfe oder eine Auskunft benötige, werde ich vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne dass ich eine Chance habe, den Verlauf der Entscheidungen oder die Hintergründe nachzuvollziehen. Besonders ärgerlich ist, dass man nie denselben Mitarbeiter zweimal sprechen kann, selbst wenn es um hohe Geldbeträge und wichtige Anliegen geht. Die Kommunikation ist dadurch extrem frustrierend und ineffizient. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die meisten Mitarbeiter unfreundlich sind und keinerlei Interesse daran haben, einem wirklich zu helfen. Stattdessen wird man schnell abgewimmelt und das Gefühl von Ignoranz und Gleichgültigkeit verstärkt sich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Konditionen sind eigentlich gut. Ein Problem ist es allerdings, dass sich das maximale Überweisungslimit nicht auf höer als 5000 Euro pro Tag einstellen lässt. Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufe und 23.000 Euro zahlen muss, die auf dem Girokonto verfügbar wären, kann ich das Auto nicht bezahlen und deshalb auch nicht entgegennehmen. Ich muss 5 Tage hintereinander (+ Wochenende) 5 einzelne Überweisungen à maximal 5.000 Euro machen. Das ist doch unglaublich ! Ein Kontakt mit der Bank, egal ob am Telefon oder mit der nächst gelegenen Filiale stößt auf total unkompetente Mitarbeiter, die nicht helfen können oder wollen - es sei denn, man würde extra in die Filiale hinfahren, was hin und zurück über 100 km wären. Nicht einmal eine interne Überweisung vom Gitokonto auf das Tagesgeldkonto kann man machen. Auch hier ist bei 5000 Euro Schluss. Über ein höheres Guthaben kann man einfach nicht verfügen. Die ist wie eine Unterschlagung ! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Ratenschutzversicherung jahrelang bezahlt und konnte sie nicht in Anspruch nehmen.

Empfehlung

Wertpapierdepot

Unsere Analyse von 20 Depot-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Depots oder Broker mit den niedrigsten Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Wertpapierdepot" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: checking account

Incompetent and old Staff- I took an appointment and went to bank provided all right documents and she said i am not sure and we have to send the documents to our central team for verification and i have to come back again to sign - we agreed that i can open the bank online where there was a delay- it took one month for me to open an account and that account is also not the right account i wanted - It usually take half an hour to open any similar bank online - horrible service both in person and online > Bank needs some young blood at least in customer facing positions Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Ich habe selten so inkompetente Fachkräfte am Telefon gehabt vom Callcenter, die kein Plan von irgendetwas haben. Deswegen rate ich jedem, lasst die Finger von dieser Bank.

Positiv

Produkt: Girokonto

Bei dieser Bank ist alles in Ordnung. Man muss keine Gebühren zahlen und vor allem Sehr Sehr Gute Echtzeitüberweisung. Diese ist bei der kostenfreien Kontoführung sogar dabei. Bei andern Banken muss man Extragebühren zahlen.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Sehr schlechtes Service Personal wenn die Damen und Herren keine Lust haben wird einfach aufgelegt.Kreditkarten kündigung wird mit einer faschen Mail beantwortet Kreditanfrage kann zur Zeit nich bearbeitet werden

Negativ

Produkt: Debitkarte

Da es dafür keinen Unterpunkt gibt, habe ich "alles" angehakt: Debitkarte ging nicht, obwohl mit dem Konto alles in Ordnung ist. 1:17 Stunde in der Leitung gehangen. Antwort: "Ich habe keine Ahnung. Die Fachabteilung ist jetzt nicht mehr besetzt." Eine Stunde zuvor war sie es noch, aber da hing ich ja wieder mal in der Warteschleife. Nach dem Namen gefragt: Aufgelegt! Portemonnaie leer, Tank leer, ist dieser Bank egal. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Der Online Zugang klappt nicht. Trotz Anrufen und Mailings seit 8 Wochen keinen Zugang bekommen. Warte jetzt nur noch auf den Zugang zur Kontrolle um dann direkt wieder zu kündigen. Kein Vertrauen, dort Geld liegen zu lassen.

Positiv

Produkt: Kredit

Beratungstermin sofort von einen Tag auf den anderen bekommen. Sehr nette und kompetente Beratung. Schnelle Bearbeitung meiner Anliegen.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Rufnummeränderung geht nur über ein Formular per Post. Bei anderen Banken ist das innerhalb weniger Minuten über die App möglich! Formular am 06.03. versendet, bis heute keine Änderung erfolgt. Kundenservice antwortet auf Anfragen nicht oder erst nach Wochen! Die App und somit auch die Zahlungsmöglichkeit Online nicht nutzbar. Sehr ärgerlich und ganz offensichtlich kein Einzelfall! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe ein Schreiben erhalten "Kundendatenaktualisierung".Dieses ist an meiner Adresse wie immer angekommen. Habe diese Adresse auch in den letzten 30 Jahren nicht geändert. Nun soll ich über 50 km durch die Gegend fahren und meine Adresse bestätigen lassen. Lt. einer telefonische Nachfrage bei Santander gibt es keine ander Möglichkeit, sonst wird die Geschäftsbeziehung von Santander beendet. Wenn Santander das will, dann soll es so sein und ich werde nach über 40 Jahren mir eine andere Visakarte besorgen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Autokredit

Mein Fahrzeugbrief wurde ohne eine Ankündigung, einfach in einen normalen Brief, mit 3mal Falten gesteckt. Und für 1 Euro versendet. Nicht mal per Einschreiben. Bei Nachfragen hieß es, er sei doch angekommen und man soll zufrieden sein.

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Meine Erfahrung: Trotzdem es eine Onlinebank ist muß ich zur Änderung meines Überweisungslimits oder Adresse in eine Filiale. Auf eine Kontokündigung per Email und Brief wurde überhaupt nicht geantwortet. Erst nach mehrmaligem Anruf wurde angekündigt, mein Guthaben zu überweisen.

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Der Online Zugang funktioniert nicht. Trotz zahlreicher Anrufe funktioniert die Versendung der iTan nicht. Service ist wirklich schlecht. Problem besteht seit nunmehr 6 Wochen.

Positiv

Produkt: visa Kreditkarte

solange man monatliche Ausgaben sofort begleicht, keine Kosten. Kosten am Automaten werden auf Antrag erstattet.

Negativ

Produkt: Tagesgeldkonto

Ich wollte am 31.1.24 nach Terminabsprache eine größere Summe auf ein verzinstes Tagesgeldkonto dort anlegen. Die "Beraterin": keine Empathie, kein Lächeln, versteinerte Miene, unfreundlich. Ich hatte Fragen vorbereitet, was sie wohl schon nervte. Sie "erklärte" in einer Schnelligkeit, dass ich (trotz studierten Berufes) einige male nachfragen musste, worauf sie sehr genervt reagierte. Als wir dann endlich durch waren, schob sie mir ca. 10 DinA4 Seiten zu und sagte, ich solle diese unterschreiben. Als ich ihr antwortete, dass ich keine Verträge unterschreibe, ohne sie vorher gelesen zu haben, antwortete sie, dass dies aber hier üblich sei und alle so machten. Als ich auf ein vorheriges Durchlesen bestand, sagte sie frech, dann soll ich mich woanders hinsetzen, dafür habe sie keine Zeit und die nächste Kundin warte schon. Außerdem sei um 16 Uhr ihr Feierabend (es war erst 14.45 Uhr!!!) Als ich fertig war und erneut zu ihr ging, saß sie dort alleine, ohne eine Kundin. Ich wollte noch eine Frage zum Vertrag stellen, worauf sie komplett unverschämt wurde. Ich habe dann gesagt, dass ich Ihr Verhalten unmöglich finde und ihr den nicht unterschriebenen Vertrag auf ihren Tisch gelegt. Daraufhin zischte sie mir entgegen, dass sie mit mir eine Stunde Zeit verplempert habe... Meine Freundin saß die ganze Zeit im Wartebereich, hat alles mitbekommen und nur den Kopf geschüttelt. Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei einer anderen Bank mit sehr freundlichen Mitarbeitern. Der Vertrag wurde mir ohne Nachfrage vorgelegt, was man dort selbstverständlich fand. Ich las, hatte keine Fragen und fühle mich dort gut aufgehoben. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Mir ist erst heute - einige Monate nachdem ich die VISA BestCard Basic nutze - klar geworden, dass nicht wie bei allen Kreditkarten die ich bislang benutz habe, der komplette aufgelaufene Saldo vollständig über das erteilte SEPA Mandat eingezogen wird, sondern nur 5% oder 25€. Was in der Konsequenz zu nicht kalkulierten "Finanzierungsgebühren" führt. Sprich, für die Kreditkarte selbst ist zwar keine Jahresgebühr fällig, aber es entstehen schnell Kreditzinsen. Die einzige Lösung ist, den auf der monatlichen Rechnung ausgewiesenen Saldo manuell VOR dem Fälligkeitsdatum zu überweisen. Diese Einstellung kann nicht geändert werden ("Vollzahler" ist bei diesem Kartenprodukt nicht möglich. So stelle ich mir eine moderne - kostenlose - Kreditkarte nicht vor. Konsequenz für mich: Ich kündige die Karte wieder. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tagesgeld

Zur Eröffnung des Kontos musste ich mich erneut identifizieren (per Postident oder Videoident), obwohl ich bereits ein Santander-Girkonto habe. Ich habe das Tagesgeldkonto freitags online beantragt und am Tag danach Postident durchgeführt. Auf dem Coupon-Ausdruck stand, dass man Dokumente einsenden sollte, es lagen jedoch keine Dokumente dabei (außer eine Kopie der elektronischen Kontoeröffnung); wahrscheinlich handelt es sich hier um einen Standardtext, denn die Eröffnung hat am Ende funktioniert, ohne dass ich Dokumente eingeschickt habe. Am Mittwoch danach kam eine iTAN-Liste per Post. Die brauchte ich aber nicht, da das Tagesgeldkonto automatisch smsTAN benutzt hat, was ich schon für mein Girokonto eingerichtet hatte. Am folgenden Freitag wurde ich per Mail an die Identifikation erinnert; das habe ich ignoriert. Nach genau drei Wochen(!) bekam ich eine Mailbestätigung über die Eröffnung und das Tagesgeldkonto wurde mir im Onlinebanking angezeigt. Per Post gab es dann 9 Tage später nochmal eine Eröffnungsbestätigung. Eine Zinsbescheinigung gibt es laut Webseite erst ab 5 € angefallenen Zinsen pro Jahr. Bei Zinsbuchungen werden erst die Zinsen komplett gutgeschrieben und sofort danach per Korrektur die einbehaltenen Steuern wieder abgezogen. Die abgeführten Steuern stehen aber immer auf dem Kontoauszug. Dieser kommt mit dem quartalsweisen Rechnungsabschluss. Ein Freistellungsauftrag kann nur per Post gestellt werden. Der aktuelle Freistellungsauftrag kann online nicht eingesehen werden. Auch der aktuelle Zinssatz ist nicht direkt im Onlinebanking sichtbar, sondern ergibt sich nur über das Preis- und Leistungsverzeichnis, das online vollständig heruntergeladen werden kann. Auszahlungen laufen per Echtzeitüberweisung. Ein Tageslimit gibt es hier (anders als bei den Santander-Girokonten) nicht. Wenn man sowieso Kunde bei der Santander ist, kann man hier gut den Aktionszins mitnehmen. Der reguläre Zins ist aber im Vergleich zu anderen Angeboten extrem mager. Wenn man noch kein Santander-Kunde ist, dauert die Kontoeröffnung aus meiner Sicht zu lange – das geht nach meiner Erfahrung bei anderen Banken schneller. (Ein Freund von mir, ebenfalls Santander-Giro-Kunde, hat allerdings drei Monate später ein Tagesgeldkonto online eröffnet, das dann auch sofort eingerichtet war – ohne Wartezeit oder erneuter Identifizierung. Evtl. hat die Santander hier also nachgebessert.) Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich habe ein kostenloses Girokonto gesucht, das auch ohne Smartphone nutzbar ist. Die Santander hat ein bedingungslos kostenloses Girokonto und ein bei Gehaltseingang kostenloses Girokonto mit Bonussystem (123-Giro); letzteres habe ich genommen. Zur Eröffnung dieses Kontenmodells ist ein Termin in einer Filiale erforderlich. Ich war in der Filiale Düsseldorf Am Wehrhahn. Die Terminvereinbarung erfolgt online. Der frühste Termin war nach 8 Tagen verfügbar. Der Termin vor Ort hat pünktlich gestartet. Da ich etwas zu früh war, habe ich mitbekommen, dass die Mitarbeiterin am Empfang älteren Personen freundlich mit papierhaften Überweisungen geholfen hat – der Service hat an der Stelle einen guten Eindruck gemacht. Die Beratungstische stehen im großen Raum der Filiale und sind mit Raumtrennern voneinander abgeschottet; so kenne ich es auch von der Sparkasse. Der Verkäufer war sehr freundlich. Vorab wurde ich per Mail darauf hingewiesen, dass zur Eröffnung die Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate und ein Personalausweis mit der aktuellen Adresse erforderlich sind. Erst vor Ort wurde mit gesagt, dass bei Neukunden auch Kontoauszüge, die den Gehaltseingang belegen, gebraucht werden. Diese konnte ich auf meinem Laptop zeigen und per Mail nachreichen. Der Verkäufer wollte mir noch direkt neben der Visa-Debitkarte, die sowieso beim Konto dabei ist, eine kostenlose Visa-Kreditkarte verkaufen. Diese hat allerdings Fremdwährungsgebühren. Als ich gesagt habe, dass ich gerade kein Interesse habe und bereits eine Kreditkarte mit besseren Konditionen habe (Barclays), hat der Verkäufer von der Kreditkarte abgelassen. Der Verkäufer hat von sich aus das Bonussystem erklärt. Als ich nachfragte, dass in den AGB (ja, die hab ich vorab online gelesen) steht, dass es den Depot-Bonus nur mit einem kostenpflichtigen Depot gibt, aber aktuell nur ein kostenloses angeboten wird, sagt er mir, dass das wohl nicht aktuell sei und auch für das kostenlose (zzgl. Ordergebühren) Depot gelte (das habe ich allerdings nicht praktisch nachgeprüft). Ich wurde auch direkt darauf hingewiesen, dass der Mindestgeldeingang auch direkt innerhalb des ersten Monats nach Eröffnung erforderlich ist, da ansonsten beim 123-Konto Gebühren anfallen. Mir wurde auch gesagt, dass der Wechselbonus von 75 € nur dann gezahlt wird, wenn ich den Kontowechselservice nutze und mindestens 3 Vertragspartner informiere. Aus Interesse hatte ich noch gefragt, wie sich das kostenlose Girokonto (BestGiro) und das kostenlose Studentenkonto unterscheiden, da die Kurzdarstellungen auf der Webseite identisch sind: Hier ginge es um die Bedingungen für den Dispo, ansonsten sind die Konten gleich. Vorab hatte ich schon gelesen, dass das (nicht änderbare!) Online-Überweisungslimit bei Girokonten 5000 € ist. Höhere Überweisungen sind, wie vom Vorkäufer erklärt, kostenpflichtig (1,5 €) beleghaft möglich. Aufgepasst: Auch Überträge auf das eigene Santander-Tagesgeldkonto fallen unter das Limit; bei meiner alten Sparkasse wurden Übertrage nicht aufs Limit angerechnet; Auszahlungen vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto sind aber in beliebiger Höhe machbar. smsTAN wurde bei der Kontoeröffnung direkt mit beantragt (ohne, dass ich explizit nachgefragt hätte) und per SMS bestätigt. Der Vorkäufer hat auch selbst gesagt, dass die App nicht gut sei, und ich am Desktop-Rechner das Online-Banking benutzen sollte. Kontovollmachten können in der Filiale abgeschlossen werden, wenn Kontoinhaber und bevollmächtigte Person da sind. Die gesamte folgende Timeline war: - am selben Tag (Montag) Bestätigungs-SMS für smsTAN - am folgenden Donnerstag Depitkarte per Post - am Tag danach (Freitag) Zugangsdaten Online-Banking per Post; online ist auch die Karten-PIN einsehbar - am Tag danach (Samstag) Eröffnungsbestätigung und Karten-PIN per Post - am Freitag der Folgewoche PIN fürs Telefonbanking (kostenpflichtig, nie benutzt) Das Online-Banking ist wirklich verdammt minimal gehalten: Überweisungen, Vorlagen, Daueraufträge, Terminüberweisungen, Buchungsübersicht und das wars dann auch im Wesentlichen schon. Vorgemerkte Lastschriften werden nicht angezeigt. Buchungen werden im Vergleich zu anderen Banken unübersichtlich dargestellt: Betrag, Datum und Absender sind gut einsehbar, alles andere (Absender-IBAN und vor allem Verwendungszweck) ist einer Zeile so zusammengequetscht, dass der Verwendungszweck auch nur nach Anklicken der Buchung in der Detailansicht sichtbar ist. Die Suchfunktion beschränkt sich auch nur auf Zeitraum und Soll/Haben; nach Zahlungspartnern oder Verwendungszweck kann nicht gesucht werden. Ein Export ist aber möglich. Die kostenlosen Echtzeitüberweisungen funktionieren problemlos und auch die smsTANs sind kostenlos. Kontoauszüge werden monatlich (gerechnet ab Eröffnungsdatum, nicht pro Kalendermonat) ins Online-Postfach zugestellt. Eine Mailbenachrichtigung dafür gibt es leider nicht. Der Buchungstext ist auf dem Auszug genauso unübersichtlich wie im Online-Banking. Die Auszüge sind nicht in A4, sondern im Kontoauszugspapier-Format, und nicht digital signiert. Überweisungen werden immer als (kostenlose) Echtzeitüberweisungen ausgeführt, sofern die Gegenseite das unterstützt. Da muss man ggf. aufpassen, wenn man eingehende Zahlungen hat, deren Valuta erst am nächsten Tag ist (z. B. Übertrag vom Tagesgeldkonto nach Geschäftszeiten), denn die Echtzeitüberweisung hat immer Valuta am selben Tag; es kann da also zu einer ungewollten Überziehung kommen. Eine Verwendung des Kontos mit Drittanbieter-Anwendungen ist mir bisher nicht gelungen. Sowohl beim eigenen Kontowechselservice der Santander, als auch bei buhl Finanzblick („Bei der Auftragsverarbeitung ist im Bankinstitut ein unbekannter Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich bitte zur Klärung an einen Kundenberater Ihrer Bank.“) kann ich mich nicht einloggen. Eine Supportanfrage bei Santander wurde nach 2 Monaten(!) mit Verweis auf deren Banking-Schnittstelle und der Aussage, dass es ein Problem der Drittanwendung sei, beantwortet. (Ein Freund von mir, der bei der Santander ein Konto hat, aber nicht smsTAN, sondern die SantanderSign-App benutzt, konnte sein Konto aber problemlos mit finanzblick verbinden. Ich hab aber selbst nicht getestet, ob die Ursache tatsächlich das TAN-Verfahren ist.) Die Bonuszahlungen funktionieren problemlos: Die Bonuszahlung für Gehaltseingang und mind. 3 Lastschriften (3 €/Monat) wurde mir am Ende des ersten Kalendermonats direkt gutgeschrieben. Der Wechselbonus kam wie erwartet nach 3 vollständigen Kalendermonaten (also nicht 3 Monate nach Kontoeröffnung). Der Online-Wechselservice lief soweit problemlos. Nach zwei Tagen kamen die ersten Bestätigungen der Zahlungspartner. Nicht informierbare Zahlungspartner wurden explizit aufgelistet. Zusammengefasst: Wer ein günstiges Girokonto sucht, mit einem minimalen Online-Banking auskommt, keine Smartphone-Abhängigkeit haben möchte und im Zweifel auch mal eine Filiale in der Nähe hat, kann die Santander aus meiner Sicht nehmen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kredit

Ich hatte gestern ein Beratungstermin. Es stellte sich heraus, dass Angaben über Kredite auf der Webseite keinesfalls mit der Realität übereinstimmen. Der Berater war nicht bereit mit mir verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen. Das Gespräch war unpersönlich und fast unseriös.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Rufnummernänderung für Konto-Login ist nach mehr als einer Woche noch immer nicht geändert. Kontaktaufnahme zwecks Status Verifikation über die Hotline ist unmöglich, da nicht erreichbar. Service sollte massiv verbessert werden !!!

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich musste im letzten Jahr bei meinem Girokonto die Maestro Karte gegen eine Visa Debit Karte unter Protest tauschen. Jetzt hab ich den Salat. „Visa nehmen wir nicht , ist zu teuer“, dann muss ich mein Gegenüber aufklären, dass das keine Kreditkarte ist. Das schlimmste ist jedoch, dass viele Lesegeräte die Karte nicht annehmen. Dann stehst du da und fragst dich in welcher Zeitepoche ich mich gerade befinde. Das geht gar nicht. Mehr anzeigen

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von Santander

Tagesgeld

Empfehlung

Autokredit

Baufinanzierung

Girokonto

Kreditkarte

Wertpapierdepot

Weitere Anbieter

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