Erfahrungen mit der Sparda-Bank (485)

Bei der Sparda-Bank handelt es sich um elf Genossenschaftsbanken, die im Verband der Sparda-Banken e.V. zusammengeschlossen sind. Diese sind rechtlich eigenständige Banken, die Privatkunden in ihrer jeweiligen Region annehmen und betreuen. Die Kunden sind Miteigentümer der Bank, indem sie Genossenschaftseinteile erwerben. Zu den Produkten zählen klassische Bankprodukte wie das Girokonto und die Baufinanzierung.

Erfahrungsberichte (485)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Autokredit

Trotz jahrzehntelanger Mitgliedschaft sind mehrfach Probleme aufgetaucht. z.B. regelmäßiger Geldeingang, aber keine Gehalt!! Kontoführungsgebühren erhoben und Dispo auf Null gesetzt. Flexkredit nur mit Bescheinigung das Probezeit/Arbeit beendet ist, trotz gut gefülltem Kontostand und Nachweis über Gehaltseingang der letzen 5 Monate. Maßlos enttäuscht und suche mir jetzt eine neue Bank Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Habe dort ein Girokonto und hatte einen Dispokredit (3000€), sodann war ich im Dispo. Im Folgezeitraum haben sich meine Einkünfte verringert, sodass im Stillen, ohne Ankündigung bzw. Bekanntgabe der Dispo verringert worden ist. Dies um ganze 1000€ pro Monat, was natürlich dazu führte, dass Abbuchungen i.H.v. bspw. 5€ und anderen Kleinstbeträgen zurückgegangen sind, trotz konsequentem Abbau des Dispos. Nach drei Monaten ist der Dispo komplett, gnadenlos aufgehoben worden. D.h. man befindet sich im Dispo, die Einnahmen schwinden und die Sparda fängt sodann an, den Dispo zu kürzen, sodass pro Monat 1000€ an Dispo aufgehoben werden. Danke Sparda, trotz 20-jähriger Kundenbeziehung. So etwas würde keine Sparkasse machen, nun wechsle ich dorthin. Kann von der Sparda nur abraten, überdies hat dort das Netz der Geldautomaten stets abgenommen und es ist in ländlichen Gegenden sehr problematisch ans Bargeld zu kommen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Bin seit 24 Jahren Kunde bei der Sparda-Bank. Allerdings ist der Service und die Leistung in den letzten Jahren so schlecht geworden das ich jetzt die Bank wechsle. Angefangen hat es damit das immer mehr Automaten geschlossen wurden. Ich lebe auf dem Land und kann nicht jedes Mal 20km wegen Bargeld fahren. Dir Banking App "Leo" ist eine Katastrophe und zu kompliziert. Banken die angeblich im Cash Pool der Sparda Bank sind und man dort gebührenfrei Bargeld abheben kann verlangen am Ende dann doch Gebühren. Das Kontaktlose bezahlen mit der Maestro Karte der Sparda Bank ist ein schlechter Witz. Nach ca. 10x kontaktlosem bezahlen muss man zu einem Sparda Bank Automaten um dort Bargeld abheben um damit zu bestätigen das man noch der Besitzer der Karte ist um dann wieder nur einige Male kontaktlos bezahlen zu können. Auf Mails über den Kundenservice wird zwar reagiert aber passieren tut danach nix. Selbst wenn einem eine Bestätigung gesendet wird bezüglich einer Änderung der Daten werden weiterhin die alten Personen Daten verwendet oder Gelder abgezogen. u.s.w. u.s.w. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Baufinanzierung bei Sparda-Bank BW Wer mit "günstigen" Zinsen Kunden anlockt und große versprechen macht hinsichtlich der fristgemäßen Auszahlung des Darlehens sollte dafür auch das nötige Personal haben, um den Anfragen gerecht zu werden. Nach ganzen zwei Monaten lag kein Kreditvertrag vor, wir wurden immer wieder vertröstet und hingehalten. Man wird nicht über Abwesenheiten informiert, intern werden wichtige Anliegen nicht weitergegeben. Da muss man schon immer wieder selbst nachfassen und Glück haben, dass man nicht ewig in der Warteschleife hängt und noch jemand erreichbar ist. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin seit 20 Jahren bei der Sparda Bank Hamburg mit meinem gratis Girokonto und neuerdings etwas Festgeld. In der Hauptfiliale Altona war ich insgesamt nur 2 mal: zur Kontoeröffnung und zur Bevollmächtigung meiner Frau. Alle Transaktion erledige ich seit vielen Jahren problemlos mit ChipTAN-Leser (Flickercode). Nur ganz selten war mal ein Anruf bei der Hotline nötig, die mir dann immer schnell half. Etwas enttäuscht bin ich von den niedrigen Dividenden auf meine Genossenschaftsanteile, aber das ist wohl der Preis, den man für die Gratis-Kontoführung zahlen muss. Bei meiner vorigen VR-Bank gab es deutlich mehr, aber dafür kostete fast alles "Gebühren". Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kontopfändung

Wäre schön, wenn die Sparda Bank Baden-Württemberg ENDLICH mal aufhört Kontopfändungen durchzuführen - von Organisationen von denen ich nie etwas gekauft oder angefragt habe. Das wäre schön. Nach 25 Jahren wird es Zeit die Bank zu wechseln.

Positiv

Produkt: Girokonto, Tagesgeld

Ich bin mit dem Service der Sparda-Bank München, Filiale Rosenheim, seit Jahren rundum zufrieden. Die Bank arbeitet gemeinwohlorientiert und legt ihre Finanzanlagen transparent und überwiegend ESG-konform an.

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit Jahren bei dieser Bank und wenn es nicht mit so viel aufwand wäre, würde ich dort alles kündigen !! Schon zigmal ging ohne erkennbaren Grund die SecurityApp nicht mehr und das einzige, was mir die Hotline anbietet, das ich die App lösche und sie mir neu Zugangsdaten per Post schicken und der Hammer das selbst da es schon vorkam, dass es trotzdem nicht ging und ich nochmal warten musste auf neue Daten. Diese Bank hatte mal Vorteile die aber spätestens mit Einführung der Gebühren verloren gingen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin seit nahezu 30 Jahren Kunde (Girokonto) der Sparda Bank Hessen und hatte nicht ein einziges Mal Probleme - weder online noch im Zusammenhang mit einem Filialbesuch. Sparda online ist einfach, übersichtlich und intuitiv strukturiert! Nicht überladen, so wie es m.M.n. sein muss! Nebenbei sei erwähnt das die Kontoführung inkl. Girocard bis zum heutigen Tag bedingungslos kostenfrei ist. Zusätzlich erhalte ich entsprechend meiner Genossenschaftsanteile jährlich Dividende! Leider fallen diese beiden Aspekte bei Girokontovergleichen - auch bei Finanztip - unter den Tisch! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Konto

Es ist nicht mehr nachzuvollziehen, mit welchen Methoden diese Bank arbeitet. Als ich mein Konto gekündigt habe, behielt die Bank mal eben 15€ für eine angebliche Postretoure zurück wegen unbekannt verzogen. Obwohl nachweislich seit mehr als 10 Jahren die Adresse sich nicht geändert hat und auch die Postsendungen dieser Bank nach wie vor mich erreichen, werde ich aufgefordert, persönlich oder auf dem Postweg meine Adresse zu bestätigen, sonst werde dieser Betrag einbehalten. Wo sind wir denn mittlerweile hingekommen? Am Telefon besteht nicht der Wunsch nach Klärung, sondern es besteht ein völliges Desinteresse. Diese Bank ist alles andere als seriös und auf keinen Fall zu empfehlen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Festgeld

Unsere Analyse von Festgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Festgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Festgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Es wird mit Baufinanzierungen für Selbständige geworben und auf eine Beratungsanfrage meldet sich einfach niemand. Nicht sicher ob man damit zum Ziel kommt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

die Bank berechnet für eine Rückbuchung sage und schreibe 9,50 Euro vom Auftraggeber und 2,00 Euro vom Kontoinhaber wegen nicht geleisteter Überweisung. super Geschäftsmodell

Negativ

Produkt: Kontosperrung

Kontosperrung ohne Ankündigung oder Benachrichtigung. Diese Bank ist extrem Kundenunfreundluch, werde mir eine andere suchen müssen. Nach vorsprache wird das Konto wieder freigeschaltet, auf Rückbuchungskosten bleibt man sitzen.

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Nach der Bitte um Kontoauszüge kamen die auch prompt mit einer Rechnung über 72 Euro. Danke für nichts. Traurige Erfahrung!

Negativ

Produkt: Girokonto

Filiale geschlossen,jetzt müssen 70 - 90 Jährige Kunden ca.5 Km zur nächsten Filiale fahren.Gebühren zu Teuer. Service Hotline Mitarber/in sehr unfreundlich am Telefon Konto mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Negativ

Produkt: Allgemein

Bin seit mehreren Jahren dort Kunde und grds zufrieden. Klar, solange man servicetechnisch nichts will von denen, soweit alles ok. Auch dass in einer Kleinstadt wie Ansbach die Filial-öffnungszeiten kontinuierlich mehr eingeschränkt werden, mag noch verständlich sein irgendwo.. Aber nun wird's doch schon sehr dreist mit der Kundenfreundlichkeit: "Die SB-Zonen folgender Filialen bleiben zwischen 22:00 und 5:00 Uhr bis auf weiteres geschlossen... "??? Geht's noch.? Und ohne weitere Erklärung? Und dann vergessen sie auch noch, den Standort Ansbach mit auf der Homepage anzugeben, Stand 09.03.24. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Es lief jahrelang alles gut, plötzlich eröffnete man uns 5 Monate vorher ohne Angabe von Gründen, dass es nur noch eine SB-Filiale geben wird und wenn man einen Mitarbeiter persönlich kontaktieren möchte könne man das ja in der 70km entfernten Filiale tun. Bis heute kam keine Begründung. Ich bin daraufhin zu einer anderen Bank gewechselt und das nimmt die Sparda-Bank einem offensichtlich übel. Sofort wird alles gesperrt, obwohl anderes vereinbart war. Aber die Genossenschaftsanteile behält die Bank natürlich noch ein Jahr ein! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Giro

Alles dauert ewig. Da ruft man um Mitternacht an, weil man denkt da wird man vielleicht nicht so lange in der Warteschleife verweilen und dann sind 30 min rum. Ich muss wohl doch gleich aufgeben. Ursprünglich waren 10 Minuten angesagt. Wie lange wartet man am Tage. Ich finde es beachtlich wie beständig die Spardabank in Sachen Enttäuschungen ist. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Mit der Sparda Bank habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die persönliche Beratung, insbesondere in Celle, ist hervorragend. Eine wirklich vertrauenswürdige Bank.

Negativ

Produkt: Debitkarte

Kartensperrung OHNE INFO, trotz gedecktem Konto. Mailbenachrichtigung soll (vier Tage und drei Telefonate später) erfolgt sein, hat mich aber nie erreicht. Nach insgesamt sieben! Telefonaten mit teils sehr widersprüchlichen Aussagen habe ich nach nunmehr 10 Tagen noch immer keine neue Karte. Wann sie eintreffen wird steht in den Sternen und dann fehlt immer noch die neue PIN. Angeforderte und zugesagte Rückrufe blieben aus. Eine Verbindung zum Vorgesetzten, dessen Vorgesetzten, der Kartenabteilung oder der zuständigen Filiale konnte nicht hergestellt werden. Also sitze ich hier, 100 km von der nächsten Filiale, ohne Möglichkeit des Bargeldbezugs. ICH komme nicht an MEIN Geld. Das Ganze gipfelte in der Empfehlung einer SPARDA-Mitarbeiterin, mir doch die KLARNA-App herunter zu laden...... Nach über 35 Jahren als Kunde der Spara BW werde ich zu einem Mitbewerber wechseln. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und so etwas wie Service erhalten. Schade, dass war mal anders. Mehr anzeigen

Empfehlung

Tagesgeld

Unsere Analyse von Tagesgeld-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Tagesgeldkonten mit lukrativen Zinsen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Tagesgeld" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe seit vielen Jahren ein Girokonto bei der Sparda und hatte nie Probleme, aber auch keine besonderen Anforderungen. Zum ersten mal hätte ich die Sparda jetzt brauchen können, aber statt mich zu unterstützen legt man mir Steine in den Weg. Während in einer Erbangelegenheit die anderen beteiligten Banken schon vor Monaten ausgezahlt haben, stellt sich die Sparda auch nach über einem Jahr noch quer. Der Mitarbeiter erklärte uns, dass bei ihm Fälle schon seit vielen Jahren liegen. Das wundert mich nicht. Ich werde jetzt wechseln - schlechten Service kann ich auch woanders bekommen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Baufinanzierung war problemlos und relativ günstig. Bei Fragen zu TEO sehr schnelle und zufriedenstellende Antwort. In der Filiale freundliches und kompetentes Personal.

Negativ

Produkt: Girokonto

Geld (Lohn) ist grundsätzlich immer einen Tag später auf dem Girokonto, musste deshalb auch mal Zinsen bezahlen, weil ein Wochenende dazwischen war. Arbeitskollegen haben Lohn bereits überwiesen bekommen,da diese bei anderen Banken sind. Eine riesen Frechheit ist das.

Positiv

Produkt: Baufinanzierung

Bin seit 25 Jahren bei Sparda Ostbayern in Regensburg. Habe dort Rückruf weg günstigem Sonder-Baukredit bekommen und zugeschlagen. All die Jahre wirklich nett und zuvorkommend betreut. In der Baufinanzierung und Banking. Das kann man gern mal sagen. Dort arbeiten Leute "vom alten Schlag": mit Kundenbewusstsein, fleissig und persönlich. Danke! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

seit Jahren bin ich Kunde der SPARDA Hessen. Ich kann nur postiv urteilen. Bei telefonischem Kontakt dauert die Annahme des Anrufs aber machnchesmal 10 Minuten und länger.

Negativ

Produkt: Girokonto

Mir wurde nach fast 40 Jahren gekündigt. Ich war nicht bereit, Aufbewahrungsgebühren zu bezahlen. Zuvor hatte man mir einfach so den Kartenvertrag und das Online-Banking gekündigt Wer zahlt denn als Anteilseigner freiwillig Gebühren für eine Filialbank, wenn er oder sie die Filialen gar nicht braucht ? Ich habe jetzt zu einer Direktbank gewechselt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Als Kunde mit einer Platinum Karte sollte man einen guten Kundenservice erwarten doch leider ist dies wiederholt bei der Sparda bank hessen nicht der Fall. Der Tonfall im allgemeinen per Email oder Telefon ist nicht wie er sein sollte. Bei Problemen wurde ich jedes mal allein gelassen anstelle sich die Mühe zu geben mir zu helfen. Oft wurden meine Mails nicht vollständig gelesen und zurück kam nur eine Standardantwort. Ich empfehle anderen eine andere Bank zu suchen da die Erfahrung bei der Sparda Bank Hessen ungenügend ist. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Baufinanzierung

Die Kreditabteilung ist eine Farce! Weder per Mail noch Telefon zu erreichen. Gerade bei Baufinanzierungen wo es um Tausende Euro geht, erwartet man Rückmeldungen bei dringenden Fragen, doch selbst nach mehrfachen Mails und Hotline anrufen meldet sich einfach niemand. Nicht mal Ansatzweise! Das geht seit Wochen so! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto, Festgeld, Tagesgeld

Debitkarte funktioniert nicht bei Einzelhändlern. Teo-Banking funktioniert zwei Jahre nach Einführung. Es dauerte. Bankautomaten wurden abgebaut. Zweimal im Monat kann man am Fremdautomaten Geld abheben. Das braucht man auch, siehe nicht funktionierende Debitkarte. Nun rennt man wieder mit viel Bargeld rum. Ich werde die Bank nach dreißig Jahren wechseln. Es reicht! Der Kundenservice ist auch inkompetent. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Sparda Bank München

Sparda Bank München Filiale Mangfall platz ist eigentlich serös und gut vom Ablauf ! Was aber total schrott und Müll ist ist die TEO App und Online Variante die Anwendung ist für detaillierte Nutzer nur zum Ärger und Zeit Verschwendung!! Wie kann man von einer guten eigenen Lösung auf so einen Müll umsteigen ist mir als zahlenden Kunden ein Rätseln !!! Datenschutz Bedingungen und Datenerhebung von TEO sehr fragwürdig !!! Mehr anzeigen

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Sparda-Bank

Autokredit

Baufinanzierung

Girokonto

Kreditkarte

Tagesgeld

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