Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse (528)

Die TK wurde 1884 als „Eingeschriebene Hilfskasse für Architekten, Ingenieure und Techniker“ gegründet und war bis 1996 nur für diese Berufsgruppen zugänglich. Heute ist die TK für alle Menschen geöffnet und mit 10,5 Millionen Versicherten die größte deutsche Krankenkasse. Bundesweit beschäftigt die Kasse mit Hauptsitz in Hamburg knapp 14.000 Angestellte. Seit Ende 2018 nennt sich die Krankenkasse „Die Techniker“.

Erfahrungsberichte (528)

Alle

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Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Leistungen werden bei mir grundsätzlich nie übernommen aber Beiträge ständig erhöht. Kundenservice mehr als schlecht die Mitarbeiter können nicht mal begründen warum was abgelehnt wird einfach nur dass es so ist. Brauchen für alles Ewigkeiten.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr schlecht versuchen mich unter Druck zu setzen versuchen den medizinischen Dienst einzuschalten und mein Krankengeld Zahlung wurde eingestellt ein Albtraum ein Fall für den Sozialgericht

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied der TK. Bislang war ich, da gesund, mit dem Service und der Reaktionsgeschwindigkeit sehr zufrieden. Nun bin ich seit 5 Wochen krankgeschrieben und erhalte bereits mein 2. Anschreiben, in dem ich meine Einwilligung zu Befragung meiner Arbeitsunfähigkeit erteilen soll. Und dies obwohl ich noch nie Krankengeld durch die Krankenkasse bezogen habe. Ich bin gespannt, ob und wie sich der Druck in den nächsten Wochen weiterentwickelt! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Der Kundenservice ist leider unter aller Sau. - Fehler werden gemacht - Fehler werden nicht zugegeben - Hörer werden einfach aufgelegt - Kein Professionelles Verhalten dem Kunden gegenüber - Prüfung von Daten wird einfach verweigert - Bestehende Inkompetenz bei der Auswertung dieser. Reine Nerven Räuberei. Der Kundenservice ist leider absolut nicht hilfsbereit / hilfswillig. Der Wechsel ist ausstehend. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Anfrage zu Pflegeleistung

Auch nach Wochen und mehrfachen Anfragen gibt es keine Antwort von der Pflegeabteilung der Techniker. Als einzige Möglichkeit gibt es nur noch den Ausweg, Menschen, um die sich die Angehörigen gekümmert haben, einem Heim zu übergeben. Als Privatperson ist man zu Hause komplett allein gelassen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit über 20 Jahren bei der TK, aber sobald man 3 Wochen am Stück Krankgeschrieben wird, beginnt der Druck durch die Kasse mit Briefen und anrufen wann man denn endlich wieder arbeiten gehen würde. Zusammen mit dem aufbauenden Hinweis das es bald weniger Geld geben wird. Bla bla sehr Gesundheitsförderlich diese mündliche und schriftliche Bedrohung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

seit über 30 Jahren Mitglied bei der TKK. Bei Krankengeldzahlung ist die Krankenkasse stets abweisend und sehr unfreundlich. Habe auch schon Anrufe dieser erhalten in der AU-Zeit. In diesen wurde ich befragt, wann ich denn wieder arbeitsfähig sei!? Und ob ich noch Krücken benötige. Die Mitarbeiter setzten mich in der Krankheitsphase sehr unter Druck! Oftmals verweigert die TKK meiner Erfahrung nach die weitere Krankengeldzahlung zunächst. Sehr nervenaufreibend und trägt nicht zur Verbesserung des Gesundheitszustandes des Patienten bei, im Gegenteil. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankengeld

Ich war seit fast 20 Jahren bei der TK. Habe in der ganzen Zeit nie Krankengeld bekommen oder irgendwelche hohen Kosten verursacht. Ich war mental angeschlagen und leider arbeitsunfähig Dann begann der Horror mit der TK. Es folgten wöchentlichen Anrufe wo ausspioniert wurde wie lange ich noch arbeitsunfähig wäre, was ich für meine persönliche Genesung tue und der Knall nach gerade mal zwei Wochen wurde mein Hausarzt kontaktiert. Auch bekam ich einen Termin beim medizinischen Dienst. Aber die Krönung war, das mein Krankengeld abgelehnt wurde mit fadenscheinigen Gründen. In der Krankengeld Abteilung hatte ich eine sehr unangenehme Frau an der Leitung die echt unterirdisch mit mir geredet hat. Erst als ich mir Hilfe beim Anwalt geholt habe und einen Brief an den Vorstand geschrieben habe, ging alles ganz schnell. Man hat entschuldigte sich bei mir telefonisch. ( der Mitarbeiter war sehr freundlich) und binnen weniger Tage hatte ich mein Krankengeld. Nichtsdestotrotz habe ich trotzdem gewechselt. Denn in dieser Zeit hätte ich mir von der TK Unterstützung gewünscht und nicht Druck etc. bei meinen Wechsel wurde ich nie kontaktiert telefonisch oder schriftlich. Aber jetzt wechselt mein Mann und er wird komischerweise regelmäßig bombardiert vom Kundenservice. Also bei der TK darf mann fleißig einzahlen aber ja nichts in Anspruch nehmen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Seit mehr als 20 Jahren bin ich Mitglied der TK, lange mit überdurchschnittlich hohem Einkommen, teilweise auch freiwillig gesetzlich versichert. Nun bin ich durch Burnout länger ausgefallen, wurde bereits in der 2. Woche (noch in Lohnfortzahlung) unter Druck gesetzt, eine Reha zu beantragen mit nur 2 Wochen Frist, unter Androhung von Konsequenzen für das Krankengeld. Bis jetzt (Woche 10) wurde noch kein Krankengeld ausgezahlt, obwohl die erste Zahlung vor knapp 2 Wochen hätte erfolgen müssen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Terminvermittlung

Dieses Serviceangebot ist überflüssig. Mir wird lediglich eine Praxis, nicht weit von meinem Wohnort entfernt GENANNT. Ein Termin NICHT vereinbart! Ich solle selbst einen Termin dort machen. Man könne das über ein System generieren. Dieses System fragt im ersten Schritt, ob man Neupatient ist, im 2., wie man versichert ist. Klickt man GESETZLICH an, fliegt man augenblicklich raus. KEINE NEUPATIENTEN!!! Was soll ich mit so einem „Service“. DAS kann ich selbst. Der Kontakt am Telefon des Terminservice sprach sehr schlecht Deutsch. Man konnte den Mann kaum verstehen. Wenn die solche Leute bei Ärzten anrufen lassen, ist es überhaupt kein Wunder, dass nichts dabei zustande kommt. Mehr anzeigen

Empfehlung

Krankenversicherung (gesetzlich)

Unsere Analyse von Krankenversicherungen hat gezeigt: Gesetzliche Krankenversicherungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "gesetzliche Krankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

35 Jahre Kunde bei der TK. Die letzten Jahre war jeder 2. Bescheid nicht korrekt berechnet bzw. musste überprüft werden. Beitragsfreiheit während der DRV Reha wurde zuerst abgelehnt und 2 Mitarbeiter versuchten mich zu überzeugen das dies schon so in Ordnung ist. Bei mir als Selbständigen bedient sich die TK ordentlich. Die Qualität hat in den letzten Jahren so sehr abgenommen. Das unabhängige MDK Gutachten war ein Witz und beruhte auf veraltete Publikationen in den 80er Jahren. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: TKK

Man zahlt den Höchstbeitrag als Arbeitnehmer, ist dann einmal 3 Wochen krank und hat nach 2 Wochen schon ein Schreiben mit Bla Bla Medizinischer Dienst - Toll, wie die TK durch frühzeitigen Druck die volle Genesung verhindert.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Anfang 20 und freiwillig gesetzlich versichert. Dann ein Studium beim Finanzamt angefangen, rechtzeitig gekündigt und trotzdem 3 Monate nur Scherereien und Beitragsforderungen mit falschen gesetzlichen Angaben von der TK erhalten. Was soll ich wohl über diese Versicherung denken und kommunizieren? Ein Familienmitglied hat darauf sofort ebenfalls gewechselt. Sollten sich schämen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin seit 20 Jahren bei der TK und bin super zufrieden. Auch liegt die Geschäftsstelle direkt bei mir! Kommunikation Top, Leistungen Top, ich kann mich in keiner Weise beschweren!! Auch online wird innerhalb von 24Std. geantwortet. Über die TK App kann man alles einsehen was an Medikamente eingenommen wird, Patientenakte einsehen uvm. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bekomme zum ersten Mal im Leben Krankengeld. Bereits bevor die TK die erste Zahlung getätigt hat, habe ich einen Brief bekommen, in dem die TK damit "gedroht" hat, mir einen persönlichen Termin beim Medizinischen Dienst auszumachen (im Falle einer Folge-AU nach der Erstbescheinigung). Dann, vor der 2. Folge-AU, hat mir die TK einen mehrseitigen Reha-Antrag per Post zugeschickt und eine Frist genannt - obwohl meine Akutbehandlung gerade angelaufen ist. Mein größter Kritikpunkt: Der lächerliche Druck, den die TK von Anfang an macht, um kein Krankengeld zahlen zu müssen. Ich bin sehr enttäuscht und es ist nach meiner Erfahrung so, dass die TK nur so lange eine gute Kasse ist, bis man gesund ist (und als freiwillig dort Versicherte monatlich superhohe Beiträge zahlt). Werde so schnell es geht die Krankenkasse wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Der 2. Reha-Rückensport wurde abgelehnt, stattdessen werden z.b. überteuerte Yoga-Kurse, Ernährungsberatungen unf Fitness-Tracker unterstützt. Onlune-Komunikation ist sehr umständlich und voller unnötiger Nebeninfos. Bin sehr unzufrieden. Werde keine Empfehlungen für diese KK aussprechen.

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Sehr positiv überrascht über die Freundlichkeit und sehr hohe Kundenorientierung! Ich hatte vorhin bei der TK angerufen weil sie einen gehaltsnachweis meines Mannes anforderten obwohl dieser nicht der leibliche Vater meines Kindes ist- nach nur 5 Sekunden nahm eine „echte“Person ab und in nur 3 Minuten Gespräch mit der sehr freundlichen Dame am Telefon war alles geklärt - ich bin super positiv überrascht, weil ich so viel Freundlichkeit, Entgegenkommen und Kundenorientierung von meiner letzten Krankenkasse nicht kannte! Schon alleine deswegen wirklich top! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Zwei Wochen krank schon soll der medizinische Dienst ein Gutachten erstellen da man der versicherten Person nicht glaubt und dem Arzt offensichtlich auch nicht.... Unterirdisch!!!

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Jeder Zeit kann ich in eine Filiale und bekomme auch super Hilfe. Auch für Medizinische Untersuchung bin ich auch sehr zufrieden. Per App kann ich die Krankenkasse jederzeit Kontaktieren und bekomme in kürzester Zeit eine Antwort.

Negativ

Produkt: Behandlung

Seit über 20 Jahren bei der Techniker Krankenkasse . Telefonate sind freundlich, aber umsetzen findet nicht statt . Juli 2023 musste mir das linke Bein amputiert werden und die Techniker Krankenkasse tut nichts . Andere Krankenkassen helfen Ihren Kunden aber die Techniker Krankenkasse defentiv nicht . Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Begleicht genehmigte Therapie-Rechnungen sehr, sehr spät.

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich bin nach 15 Jahren gewechselt. Die TK funktioniert gut, wenn man gesund ist. Als ich aus heiterem Himmel bei einer Routineuntersuchung mit Diabetes II diagnostiziert wurde ging die große Enttäuschung los. Mit der Krankschreibung war ich einen längeren Zeitraum zu Hause. Nach 6 Wochen springt die Krankenkasse mit der Auszahlung von Krankengeld ein. Mit verzögerter Auszahlung von fast 2 Wochen kam die Erste große Enttäuschung - null Kundenservice, nur kalte KI und Vertrösten. Mit der Reha ist dann der Rententräger zuständig mit Zahlungen bis man aus der Wiedereingliederungsmaßnahme abgeschlossen hat. Danach zahlt der Arbeitgeber wieder das normale Gehalt. Der Hammer kam aber ein paar Monate später, als mein Arbeitgeber zu viel gezahltes Gehalt nachforderte. Ich habe dann auf Umwegen herausgefunden, dass die Vollpfosten bei der TK das An-und Abmelden beim Rententräger und Arbeitgeber verschlafen haben (ich hatte alles Online eingereicht, die Informationen lagen vor). Die Frechheit ist aber, dass die TK ohne Rückinfo an mich den Rententräger informierte und die dann das Finanzamt. Das Problem war, dass der Fehler erst im Folgejahr gemeldet wurde. Die Lohnsteuerbescheinigung musste korrigiert werden, meine Steuererklärung war falsch etc. Ich rate jedem sich gut zu überlegen, die TK aufgrund der niedrigen Beiträge zu wählen. Wer billig kauft, der bekommt auch billige Leistungen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Weil ich mit AOK Probleme gehabt habe, habe ich TK vor Jahren ausgewählt und bin bis heute sehr zufrieden und nie bereut. Eine sehr gute und freundliche Beratung, egal ob in eine Filiale oder online, keine längere Wartezeiten, findest eine Lösung in eine Filiale direkt beim Berater und wirst nicht hin und her geschickt Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Man kann (muss) miteinander reden... Meine Frau (ebenfalls TK) hatte Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs. Die Impfung gegen Humane Papillomaviren wird in DE nur bis zum 30. Geburtstag von der Krankenkasse übernommen weshalb die Kostenübernahme (trotz Empfehlung der Frauenärztin) zuerst abgelehnt wurde. Mit der Empfehlung der Frauenärztin und einigen Hinweisen auf wissenschaftliche Untersuchungen, die den Sinn der Impfung auch im fortgeschrittenen Alter bestätigen, wurden die Kosten übernommen. Zahnreinigung wird übrigens ebenfalls von der TK übernommen. Die App ist einfach zu bedienen und erleichtert vieles. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: GKV

Alles gut, solange man gesund ist. Tolles rundum Angebot. Die letzten sechs Monate befand ich mich allerdings im Krankengeld und musste regelmäßig hinterher telefonieren, nachdem meine Anfragen bezüglich der Auszahlung des Krankengeldes per Mail ignoriert wurden. In diesem Fall war es ' glücklicherweise' lediglich ein Burnout aufgrund starker beruflicher Belastung. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie das aussieht, falls jemand krank auf einer Krebsstation liegt und sich parallel noch penetrant um die Auszahlung das Krankengeldes kümmern muss. 10 Jahre lang war ich mit der Techniker Krankenkasse sehr zufrieden. Nach der Erfahrung aus den letzten sechs Monaten, werde ich nun definitiv wechseln. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Bin seit über 30 Jahren in der TK, es ist inzwischen viel Bürokratie und Paragraphenreiterei. Positiv: manches wird sehr schnell erledigt. Negative Erfahrungen: Rehasport wird nicht übernommen (dass der auch Prävention dient - "dafür sind wir nicht zuständig"). TK verlangte für eins der Kinder Nachweise, die bereits vor 20 Jahren beigebracht wurden ("die sind leider nicht mehr in unserem System"), als wir das nicht beibrachten, hat die TK tatsächlich eine Rechnung über 10.000 € an das Kind adresdiert. TK kassiert nachträglich Beiträge aus Diektversicherung, die mit Arbeizgeber bereits 1992 abgeschlossen wurde. TK "bleibt dran" - anders gesagt: ist penetrant und versucht, Dich zu zermürben. Z. B. kommt seit 15 Monaten monatlich per Brief eine Mahnung über 5,12 €. Ob das wirtschaftlich ist? Oder ob riesige, aber nahezu leere Büros wie in Gießen nötig sind? Bei Widersprüchen kommt regelmäßig der Hinweis auf die zwingende Gesetzeslage, was nicht nachvollziehbar ist bei einer mächtigen Krankenkasse mit 11 Mio. Mitgliedern, die an der Gesetzgebung beteiligt ist. ... Keine Empfehlung. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Ich hatte am 24.10.2024 eine Professionelle Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Ich bekam eine Rechnung über 75 EUR. Er sagte mir, dass mir die Techniker 40 EUR zurückerstatten würde. Auf dem Internetportal der Techniker habe ich tatsächlich alles gefunden. Als Voraussetzung wird genannt, dass die Behandlung 1. Nach dem 01.10.2022 stattgefunden haben muss, dass 2. die behandelte Person mindestens 18 Jahre alt sein muss und dass 3. ich im laufenden Kalenderjahr noch keine Rechnung eingereicht habe. Alle 3 Voraussetzungen treffen zu, so dass ich die Rechnung per drag & drop hochgeladen habe. 2 Arbeitstage später kam ein Brief mit der Nachricht: „Wir können leider keine Kosten für Ihre professionelle Zahnreinigung (PZR) am 24. Oktober 2024 übernehmen. Zum Zeitpunkt der Zahnreinigung hatten Sie keinen Anspruch auf Leistungen bei uns.“ Das halte ich nicht für transparent und ich hätte mir die Mühe, mich da durchzuarbeiten gar nicht gemacht, wenn ich vorher von der Ablehnung gewusst hätte. Die Voraussetzungen sind falsch beschrieben. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Tk

Impfungen für Afrika Urlaub komplett übernommen. Bei anderen Krankenkassen wurde lt Aussage von Bekannten nicht jede Impfung übernommen. Hilfe bei meiner schwer erkrankten Frau kein Problem. Wir würden nicht im Regen stehen gelassen. Danke. Weiter so !!!!!

Negativ

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Wirbt mit Familienfreundlich, ist aber das komplette Gegenteil. Bei Schwangerschaft viele Anträge auf Kostenübernahme gestellt (auch mit ärztlicher Empfehlung).Es wurde leider außer den gesetztlich vorgeschriebenen Leistungen NICHTS übernommen, immer Ausreden. In meinem Freundeskreis hat bisher keine Krankenkasse so schlechte Leistungen geboten, obwohl mit Familienfreundlichkeit geworben wird. Dann habe ich eine allgemeine Frage zum Thema Kündigung gestellt ``Ist eine Kündigung generell immer nur zum Quartalsende oder auch z.B. zu einem bestimmten Datum wie dem 01.08.2025 möglich?´´. Auf diese Frage hin kündigt die TK mir einfach meine Krankenversicherung. Natürlich bin ich jetzt als Schwangere, die gerade wegen gesundheitlichen Problemen im Beschäftigungsverbot ist und in ca. 8 Wochen Mutterschutzlohn von der TK bekommen sollte, für die TK gerade nicht rentabel. Wirklich sehr enttäuschend. Dann muss man sich in der SS noch mit solchen Problemen rumärgern, anstatt Untersützung von der Krankenkasse zu bekommen. Die rechtliche Seite wird gerade geprüft..... Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Krankenversicherung (gesetzlich)

Wir sind schon sehr lange bei der TK und sehr zufrieden. Sehr freundlich am Telefon wenn man Fragen hat uns sehr hilfsbereit. Können die TK nur empfehlen.

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Krankenversicherung (gesetzlich)

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