Erfahrungen mit Wise (297)

Bei Wise (zuvor Transferwise) handelt es sich um eine junge Firma aus Großbritannien. Das Unternehmen startete mit dem Versenden von Geld per App auf dem Smartphone (englisch „peer to peer“). Dabei stand vor allem das Überweisen in fremden Währungen im Vordergrund. Inzwischen bietet Wise auch ein Girokonto an.

Erfahrungsberichte (297)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Girokonto

In jeder Hinsicht positiv, super schnelle Überweisung „Echtzeit“, Zinsen aufs Guthaben. Der Verifizierungsprozess ist super nervig, lohnt sich aber. Der Prozess ist so weit ich weiss vorgeschrieben und Teil des „know your customer“

Positiv

Produkt: Auslandsüberweisungen

Ich transferiere seit Jahren monatlich unterschiedliche vierstellige Beträge von CHF zu Euro, da ich in der Schweiz arbeite und in Deutschland lebe. D.h. ich überweise vom Schweizer Konto auf ein Schweizer Konto von Wise (mit CH Iban) und der Betrag in CHF wird von Wise zu einem vorher genau definierten Kurs umgewandelt. Dies geschieht bisher immer zuverlässig, blitzschnell und zu dem angegebenen Kurs. Die Gebühren sind direkt ausgerechnet und angegeben. Obwohl ich ein eigenes Konto bei der Volksbank habe in CHF, das ausschließlich zur Gehaltsumwandlung ist, ist der Kurs von Wise inkl. Gebühren IMMER besser. Ich habe immer wieder Tests gemacht, es ist unschlagbar. Ich hab das in den letzten 3-4 Jahren vermutlich ca. 25-30 mal gemacht und es war immer alles in Ordnung. Die vielen schlechten Bewertungen verunsichern mich ehrlich gesagt, den wenn es auch nur ein einziges Mal schief ginge mit mehreren Tausend CHF/EUR w wäre das natürlich desaströs. Aber ich kann nur Gutes berichten. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wise Business

Wir haben seit einigen Wochen ein Business-Konto bei Wise und bisher schlechte Erfahrungen. Bereits zwei Überweisungen werden ohne Angaben von konkreten Gründen abgelehnt ("Wir können Zahlungen an diesen Empfänger derzeit leider nicht akzeptieren."), auch der Support gibt keine weiteren Informationen. Wir können somit unsere Lieferanten nicht bezahlen. Auch die API ist stark eingeschränkt im Vergleich zu Revolut Business, der Grossteil der dokumentierten Funktionen steht normalen Geschäftskunden nicht zur Verfügung. Ich kann Wise Business auf keinen Fall empfehlen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Girokonto

Mit Wise habe ich seit 2020 nur positive Erfahrungen gesammelt. Gelder werden in Echtzeit überwiesen. Gelder kommen in Echtzeit aufs Girokonto. Ich nutze es für Auslandsüberweisungen und online Dienste. Es gibt sowohl eine physische Kreditkarte als auch digital (Apple Pay)… Die App ist sehr gut strukturiert man kann innerhalb von Sekunden neue Konten in anderen Währungen eröffnen… Ich kann die negativ Bewertungen nicht verstehen. Ja, es gibt einen Prozess am Anfang, was der Sicherheit dient und natürlich ist wise auch an internationale Regularien gebunden, die eingehalten werden müssen. Aber sobald dieser Prozess einmal durch ist, kann man ganz einfach mit der App seine Gelder verwalten und Gelder transferieren und empfangen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Seit Tagen versuche ich an unseren Produzenten in China 5540 USD zu überweisen, die die DKB keine SWIFT Überweisungen mehr ausführt. Ständig werden neue Unterlagen angefordert..Kontoauszüge, Steuerbescheide, Einkommensnachweis, Einkünfte aus Kryptowährungen, Immobilien usw., Einkünfte aus Kapitalanlagen und irgendwie alles was mit Einkommen zu tun hat. Nach Einreichen aller mir zur Verfügung stehenden Unterlagen, wird die Überweisung immer noch nicht durchgeführt. 3x bereits mit dem Kundensupport telefoniert. Menschen ohne Kompetenzen, welche nichts bewegen und "es dem Team weitergeben" möchten. Nichts passiert - nur ständige Neuanforderungen von noch mehr Dokumenten! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich versuche seit Tagen, meinen Business-Account bei Wise zu verifizieren – und stecke in einer endlosen Schleife fest. Zuerst wurde ein Dokument abgelehnt. Ich habe ein zweites hochgeladen, das wurde akzeptiert. Trotzdem heißt es jetzt, der Vorgang könne nicht abgeschlossen werden, weil das erste Dokument nicht gültig war – obwohl laut Wise-Richtlinien nur ein korrektes Dokument erforderlich ist. Ich habe auf Trustpilot eine Bewertung hinterlassen. Die Antwort: Ich solle mich an den Kundenservice wenden oder an Instagram. Der Instagram-Support verweist mich zurück an den deutschen Kundenservice – und der schreibt mir, es fehle ein Dokument. Dabei liegt das akzeptierte Dokument längst vor. Ich kann niemanden persönlich erreichen. Es gibt keine direkte Ansprechperson. Rückmeldungen kommen spät oder gar nicht, und niemand fühlt sich zuständig. Es ist traurig, wie unpersönlich und chaotisch dieser Prozess abläuft – gerade bei einem Finanzdienstleister, bei dem es um Vertrauen und Verantwortung geht. Ich bin fassungslos. Ich habe noch nie einen so schlechten Kundenservice erlebt und bin mittlerweile nur noch verzweifelt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

seit über 10 jahren kunde. in den letzten monaten alles geändert. konto wird gelöscht. 4 tage auf erhalt von geld zu waretn geht garnicht! trotz direktüberweisung von meinem konto. das war ja das tolle anwise, dass geld in sekunde. da ist, inzwischen nach tagen. auch wenn mal etwas nicht klappt ist kein service mehr da. es gibt inzwischen bessere und günstigere anbieter. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Wollte meine Pension aus Österreich auf die Philippinen überweisen - extrem aufwändig und schwierig - zu viele nötige Unterlagen zu guter Letzt hat eine Firma was abgebucht und Wise hat das zugelassen, weil diese Firma meine Adresse hatte - schlimmer geht nimmer Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Es wurden alle möglichen Papiere angefordert um Einzahlungen und Überweisungen zutätigen, dann würde das Konto ohne Begründung gesclossen und die Rückabwicklung gnadenlos verzögert. Kontaktaufnahme unmöglich

Positiv

Produkt: Girokonto

Ich bin super zufrieden mit meiner Kreditkarte & dem Girokonto bei Wise. Den anderen Kommentatoren kann ich nicht zustimmen. Bei mir klappte bislang alles problemlos. Ich nutze Wise für digitale Produkte (E-Commerce) und Online-Dienstleistungen im DACH-Raum sowie Kartenzahlungen im Ausland.

Empfehlung

Prepaid-Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Prepaid-Kreditkarten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Prepaid-Kreditkarte" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Ich versuche seit Monaten einen kleinen vierstelligen Betrag auf mein Wise Konto zu transferieren wird ständig an meine Hausbank zurück überwiesen ohne Angabe von Gründen.Der Support ist im Prinzip nicht vorhanden und sollte man doch einmal telefonisch durchkommen wird man spanisch Zugequatsch ,kein Deutsch sprechender Mitarbeiter . Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Es werden immer neue Unterlagen angefordert. Nichts ist genug. Geld wird zurück gehalten. Man beruft sich darauf, man wäre eine Bank. Pass, Gehaltsnachweis, Empfänger-Pass, Kontonachweise, Zweck der Überweisung...es nimmt kein Ende! Geld ist irgendwo...

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Jahrelang war alles OK mit Überweisungen nach Sri Lanka, nun sagt Wise. Geld noch nicht erhalten, obwohl das Geld von meinen Konto abgebucht ist. Die Hilfe bietet keine oder nicht nachzuvollziehende Möglichkeiten

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Solange man auf WISE kleine Summen bis ca. Euro 1000 in Fremdwährung transferiert, klappt das gut. Wer aber EURO 18'000 für eine Vorauszahlung in Europa für einen Wohnungskauf überweisen will, blockiert das Unternehmen TAGELANG das Geld. Der Kundendienst ist miserabel. Ich habe ein Vermögensausweis und den Kaufvertrag eingeschickt. Wise war immer noch nicht zufrieden. Sie haben immer mehr Dokumente eingefordert und obschon ich in Europa wohne und dies belegt habe, wurde das Geld so lange blockiert, bis ich entnervt die Zahlung gestoppt und direkt via Bankkonto überwiesen habe. Die Bankgebühren waren überraschend niedrig, auch im Vergleich zu Wise. Nun warte ich wieder seit Tagen, dass mir mein Geld zurückerstattet wird. Es ist ein Albtraum. Falls der Kundendienst gebraucht wird, braucht man Zeit und starke Nerven! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Wise

Teile gleiche negativen Erfahrungen. 6 Abbrüche, diverse Transfers, mittlerweile soll Gehalt und Steuererkläung gesendet werden, nachdem Perso und Bild/Selfie gemacht werden musste. Gebühren auf unserer Seite, der Enpfänger ist fein raus.

Negativ

Produkt: Geldtransfer

Bewertung für Wise: Enttäuschend und frustrierend Anfangs wirkte Wise vielversprechend: akzeptable Gebühren, scheinbar transparent und benutzerfreundlich. Doch sobald ich tatsächlich eine Zahlung tätigen wollte, begann eine regelrechte Tortur. Ich wollte eine Spende in Höhe von 150 € (etwa 2.500.000 indonesische Rupiah) an ein Zentrum für bedürftige Orang-Utans in Indonesien überweisen. Leider verlangte Wise zur „Einhaltung von Geldwäschegesetzen“ ein Foto meines Personalausweises sowie ein Selfie. Auch wenn ich wenig Verständnis für diese übertriebene Sicherheitshysterie habe, war ich bereit, es zu akzeptieren, da Gesetze nun mal so sind. Was dann folgte, war jedoch eine Katastrophe: Für einen „normalen Otto Normalverbraucher“, der kein IT-Experte ist, sind diese Anforderungen schlicht nicht zu bewältigen. Trotz zahlloser Versuche wurden weder mein Selfie noch die Fotos meines Personalausweises (Vorder- und Rückseite) vom System akzeptiert. Die technische Umsetzung ist offensichtlich höchst anspruchsvoll und absolut benutzerunfreundlich. Besonders kritisch sehe ich die Tatsache, dass ich sensible persönliche Daten wie meinen Ausweis und mein Selfie an ein mir unbekanntes Unternehmen übermitteln sollte. Rückblickend war es wohl ein Fehler, es überhaupt zu versuchen. Wise stellt meiner Meinung nach für normale Nutzer unüberwindbare Hürden auf, die sowohl technisches Equipment als auch IT-Kenntnisse voraussetzen. Fazit: Nie wieder. Absolut nicht empfehlenswert! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Auslandsüberweisungen

Ich habe positive Erfahrungen mit Wise gemacht. Die Überweisungen, auch relativ hohe Summen 10.000 EUR+, ins Ausland ( Dänemark) gehen schnell und sind im Vergleich zu anderen Banken günstig. Ich habe drei Währungskonten, DKK, EUR und USD dort.

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Auslandüberweisung in CHF als Gehaltszahlung trotz Vorlage der Abrechnung ist jetzt seit 4 Wochen in Prüfung. Trotz mehrfacher Beschwerde erfolgte Seitens Wise keine konkrete Reaktion.

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Bei der ersten Überweisung gab es Probleme . 4mal dieselbe Ki Antwort bekommen , gewünschte Dokumente hochgeladen ohne Erfolg . Danach also Abbruch der Transaktion . Email Hilfe ohne konstruktiven Ansatz . Ein Chat oder Telefonservice für Deutschland ist nicht vorhanden . Wie so ein Unternehmen eine Banklizenz für Deutschland bekommen konnte ist mir unverständlich. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Ich bin ein (alter) Bestandskunde und wollte heute ein Weihnachtsgeschenk an meinen Sohn in die USA überweisen. Nach der Aufforderung, mich mittels eines Fotos von mir und meinem Personalausweis zu zertifizieren, habe ich dann verzichtet und nutze nun weiterhin PayPal.

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Girokonto

Seit circa 2,5 Jahren war alles völlig in Ordnung und es gab keine Probleme. Spardose, Auslandzahlungen, international Geld abheben und bezahlen war absolut Problemlos. Dann ging es los mit ständigen Nachfragen. Die Nachfragen zu sehr privaten Details wie Beruf und wohin Geld überwiesen wird und warum, wurden allerdings penetrant und sind meines Erachtens nicht umsetzbar. Auch wenn die AGB was anderes sagen, rechtfertigt das den Datenschutz nicht. Es ging dann soweit, dass immer öfters Gehaltszahlungen nicht eingingen oder Lastschriftabbuchungen nicht mehr funktionierten. Man schließt nun das Konto im Februar und der Zahlungsverkehr wurde komplett eingeschränkt, grundlos. Wir haben uns aufgrund dieser Vorkommnisse vorab schon für einen anderen Anbieter entschieden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Auch mein Konto wurde ohne Angabe von Gründen gesperrt zum Glück nur noch kleiner Betrag drauf. Keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme nicht zu empfehlen

Positiv

Produkt: Auslandsüberweisungen

Nutze das wise Konto aufgrund unseres beruflichem USA Aufenthalts seit über 2 Jahren. Tausche Geld in Sekundenschnelle mit aktuellen Kursen und bekomme auch attraktive Zinsen auf mein US$ und € Guthaben. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Konto in den USA eröffnet habe. Hier sind die online Banken deutlich besser organisiert als in der EU. Das erklärt vielleicht die vielen negativen Kommentare der deutschen Nutzer. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Das Konto wurde ohne Vorwarnung geschlossen und die darauf befindlichen Gelder blockiert. Diese werden dringend für lfd. Ausgaben und Lohnzahlungen benötigt. Es wurde eine Prüfung auf "Rückerstattung" angekündigt welche nach 10 Tagen abgeschlossen sein sollte, aber es tat sich nach 4 Wochen gar nichts! Man kann nirgendwo anrufen, nach vielen Mahnungen kam lediglich die lapidare Antwort der Beschwerdeabteilung dass die Prüfung andauert. Ganz mieser Service. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Auslandsüberweisungen

Wise berechnet für einen Geldtransfer vom CHF-Konto bei einer Schweizer Bank in ein anders Wise-CHF-Konto tatsächlich 25 CHF Gebühren!!! Auf Nachfrage , was dies soll erfolgt keinerlei Antwort und nur automatisch generierte Mails ohne Ergebnis.

Negativ

Produkt: Girokonto

Wise Bank friert Gelder ein, auch wenn es Innlandsüberweisungen sind und erstattet sie auch nicht an den Absender zurück. Wir werden nun klagen

Negativ

Produkt: Girokonto & Auslandsüberweisungen

WISE hat uns, aus dem Nichts und aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Zugang zu unseren 3 Konten lahmgelegt und alle Überweisung blockiert. Immerhin liegen da auf denen 3 Konten über EUR 27.000.- !!! Nun wollen sie uns 2 Wochen vertrösten, um was auch immer zu klären ?! Sie bringen uns dadurch in essentielle Schwierigkeiten, aber das ist denen offensichtlich egal. Meine Reaktion: Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Unterschlagung "unserer" Gelder ! Ich weiß nicht was die glauben zu sein. Aber so geht´s nicht !! Wir waren eigendlich ziemlich begeistert. Nach diesem Erlebnis... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Girokonto

Ich habe privat ein Fernglas verkauft und sie wollten tatsächlich einen Kaufbeleg von mir haben, wo ich das Glas her hätte. Ich habe den Beleg, aber das Geld wurde 9 Wochen "eingefroren"... Warum auch immer... Niemals wieder

Positiv

Produkt: Wise Konto

Seit gut einem Jahr nutze ich WISE; mittlerweile in 6 unterschiedlichen Währungen. Bisher zur vollsten Zufriedenheit. Kürzlich wurden mir drei Mal Beträge aus Katar abgebucht. Mein sofort eingelegter Disput war erfolgreich; binnen 3 Tagen war das Geld wieder zurückgebucht.

Negativ

Produkt: Wise

Bisher war alles prima. Dann wurde vor 10 Tagen eine Überweisung an einen Reiseveranstallter eingefroren und diverse Dokumente eingefordert. Alles eingereicht. Seit einer Woche Status Geld wird gesendet, aber nichts passiert. Per Mail wird nur gesagt, dass weitere Prüfung notwendig sei. Habe sogar mal einen Rückruf erhalten, Hotline, schlechtes Englisch. Die haben dann erklärt, dass es sich um eine Prüfung bez Geldwäsche handelt.... Bei einem kleinen 4stelligen Betrag.. Leider kann man die Überweisung auch nicht abbrechen. Mehr anzeigen

Produkte von Wise

Auslandsüberweisungen

Girokonto

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