Auf Geldreise – Podcast #143 Workation – Home Office im Ausland (#143)

Anja Ciechowski
Finanztip-Expertin für Bank und Vorsorge

Während der Mittagspause an der Mittelmeer-Küste entlang schlendern, nach Feierabend in einem süßen kleinen Pariser Café un café crème genießen oder nach einer arbeitsintensiven Woche für einen Kurztrip in den Yellowstone-Nationalpark aufbrechen: Der neue Arbeitstrend Workation macht’s möglich.

In dieser Folge erfährst Du, wie Du Deine Chefin vom Home Office im Ausland überzeugst und steuer-, sozialversicherungs- oder arbeitsrechtliche Fallen gekonnt umgehst.

Folge 143 anhören

Workation: So überzeugst Du Deine Chefin

Immer mehr Angestellte begeistern sich dafür, Arbeit und Urlaub miteinander zu kombinieren. Das geht aus der ADAC-Tourismus-Studie 2023 hervor. Danach interessieren sich zwei Drittel der Befragten sehr für das flexible Arbeitsmodell. Knapp jeder und jede Zehnte hat schon mal eine Workation gemacht oder sie von der Chefin zugesagt bekommen. 

Auch immer mehr Unternehmen bieten Workation als Benefit an. Sie sehen darin die Möglichkeit, die Zufriedenheit und Motivation ihrer Mitarbeitenden zu stärken, sie besser an sich zu binden und können sich als attraktive Arbeitgeber-Marke positionieren. 

Da kein rechtlicher Anspruch auf eine Workation besteht, kannst Du nicht einfach mit Arbeitslaptop im Gepäck in den nächstbesten Flieger steigen. Du brauchst zwingend die Erlaubnis Deiner Arbeitgeberin. Informiere Dich gut und sammle fleißig Argumente, bevor Du das Gespräch suchst.

  • Wie soll Deine Workation ablaufen?
  • Willst Du währenddessen in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten oder wünscht Du Dir flexible Arbeitszeiten, um Arbeiten und Ausflüge besser kombinieren zu können?
  • Wie kannst Du weiterhin einen guten Austausch im Team gewährleisten, vor allem bei Zeitverschiebung?
  • Welche Erwartungen oder Projektziele hat Deine Chefin an Dich?

Je konkreter der Plan, desto schwerer wird es für Deine Vorgesetzte, Deinen Wunsch abzulehnen.
 

Workation: Das gilt es zu organisieren

Bevor Du auf Deine Arbeitgeberin zugehst, solltest Du ausgiebig recherchieren. Wo stellst Du den Antrag auf Workation? Brauchst Du ein Visum in Deinem Wunschland? Ist eine Aus­lands­rei­se­kran­ken­ver­si­che­rung sinnvoll? Spielt der Vermieter mit, wenn Du Deine Wohnung während der Workation untervermietest? Flüge  und Unterkunft raussuchen. Und wie sieht es mit Reiseimpfungen aus?

Das Workationziel mag schnell gefunden sein und ein Flug unkompliziert gebucht. Mit Deinem Ver­si­che­rungs­schutz solltest Du Dich jedoch ausführlich befassen. Informationen findest Du unter anderem auf der Seite des Dachverbands der Gesetzlichen Kran­ken­ver­si­che­rung, genauer bei der Deutschen Verbindungsstelle Kran­ken­ver­si­che­rung - Ausland (DVKA). Oft können auch Deine Kran­ken­kas­se oder die Deutsche Ren­ten­ver­si­che­rung weiterhelfen.

Entsendung und Visum

Bei der DVKA stellst Du übrigens gemeinsam mit Deiner Arbeitgeberin einen Antrag auf „Entsendung“. Denn nur wenn Du auch offiziell zum Arbeiten ins Ausland entsandt wurdest, bist Du weiterhin über das Heimatland sozial- und rentenversichert. Als Nachweis darüber gilt die sogenannte A1-Bescheinigung. Die beantragt Deine Chefin für Dich.

Als nächstes solltest Du Dich um ein Visum kümmern. Ob Du in Deinem jeweiligen Wunsch-Workation-Land eines benötigst, kannst Du der Liste des Auswärtigen Amts entnehmen.

An den Ver­si­che­rungs­schutz denken 

Vergiss Deinen Kran­ken­ver­si­che­rungsschutz nicht. In der Theorie reicht Deine normale Kran­ken­ver­si­che­rung im EU-Raum aus, sofern Du entsandt wurdest. Trotzdem kann eine Aus­lands­kran­ken­ver­si­che­rung sinnvoll sein. Deine Arbeitgeberin geht nämlich in Vorkasse, bezahlt die anfallenden Krankheitskosten und holt sich das Geld anschließend von Deiner Kran­ken­kas­se zurück. Unter Umständen kann es jedoch passieren, dass Deine Chefin auf den Kosten sitzen bleibt, etwa wenn eine Therapieform in Deutschland nicht anerkannt ist. 

Eine Aus­lands­kran­ken­ver­si­che­rung schafft da Abhilfe. Sie gilt meist für nur 50 – 60 Tage. Planst Du eine längere Workation, brauchst Du einen speziellen Tarif, der Dich darüber hinaus entsprechend versichert im jeweiligen Land. So ein Tarif kostet Dich etwa 250 Euro im Jahr. Die Kosten variieren je nach Anbieter.

Neben einer Aus­lands­kran­ken­ver­si­che­rung solltest Du Dir auch noch eine private Haft­pflicht­ver­si­che­rung zulegen und eine Be­rufs­un­fä­hig­keits­ver­si­che­rung, sofern Du noch keine hast. Beide gehören zu den Pflichtversicherungen, die Du zwingend haben solltest, und gelten weltweit.

183-Tage-Frist beachten

Deutschland hat mit vielen Ländern ein Doppel­besteuerungs­abkommen, nach dem Du nicht doppelt besteuert wirst, auch wenn Du in zwei Ländern arbeitest. Solltest Du Dich jedoch 183 Tage oder länger im Ausland aufhalten, wirst Du auch im Workation-Land steuerpflichtig. Übrigens werden auch alle Wochenenden, Feiertage und der Urlaub, den Du nach Deiner Workation vor Ort dranhängst, mitgezählt.

Du möchtest Deine Geldreise oder einen genialen Finanzhack mit uns teilen? Dann komm in unseren Podcast! Schreib uns gerne über unseren Instagram-Account „Auf Geldreise“ oder eine Mail an podcast@finanztip.de. Wir freuen uns drauf, von Dir zu hören!

Unser Podcast ist preisgekrönt. Die Jury des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ hat uns als Verbraucherjournalistinnen 2020 ausgezeichnet.
Wir freuen uns über Dein Feedback, Shares und Likes oder eine Nachricht über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“.

Alle Finanztip-Podcasts siehst Du auf dieser Seite.

Wir aktualisieren alle Artikel kontinuierlich für Dich. Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, teil uns diese gerne mit. Und abonniere gerne diesen Podcast sowie unseren wöchentlichen Newsletter: Dort bekommst Du jeden Freitag ein ausführliches Update zu den wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Tage.

Alle Folgen