Auf Geldreise – Podcast #148 So klappt’s mit dem Eigenheim 2024 (#148)

Anika Görner
Finanztip-Expertin für Female Finance

Shownotes

In einer Umfrage auf unserem Instagram-Account Auf Geldreise sagten 82 Prozent der Teilnehmenden: „Ja, ich will ins Eigenheim ziehen!“ Anika erinnert sich noch genau an die Zeit als sie auf der Suche nach einem Haus war und dann 2020 endlich einziehen konnte. Die Herausforderungen sind heute ganz andere: Die Preise für Immobilien und auch die Bauzinsen sind gestiegen. Trotzdem ist 2024 ein gutes Jahr, um endlich ins Eigenheim zu ziehen. Das sagt Mirjam Mohr, Vorständin für Vertrieb beim Kreditvermittler Interhyp.

Mit ihr haben wir darüber gesprochen, wie der Immobilienmarkt derzeit aussieht, wie Du an eine gute Finanzierung kommst und welche Fachbegriffe Du unbedingt kennen solltest.

Folge 148 anhören

Das Wichtigste im Überblick

Deine Hosts des Podcasts „Auf Geldreise“, Anika Görner und Anja Ciechowski sind auch auf LinkedIn unterwegs. Falls Du Dich dort mit uns austauschen willst, folge uns gern.

  1. Hier findet Ihr die Checkliste, mit der Anika sich auf die Suche nach ihrem Traumhaus gemacht hat.
  2. Du möchtest wissen, wie viel Haus Du Dir mit Deinem Budget leisten kannst? Berechne das einfach mit dem Hypotheken-Rechner von Finanztip.
  3. Hier findet Ihr Rechenbeispiele für Eure Kreditrate und erfahrt, wie es mit einem Baukredit zu günstigen Konditionen klappt.
  4. Kreditvermittler bieten einen guten Überblick über Finanzierungsangebote. Welche Vermittler Finanztip empfiehlt, kannst Du hier nachlesen.

Du möchtest Deine Geldreise oder einen genialen Finanzhack mit uns teilen? Dann komm in unseren Podcast! Schreib uns gerne über unseren Instagram-Account „Auf Geldreise“ oder eine Mail an podcast@finanztip.de. Wir freuen uns drauf, von Dir zu hören!

Unser Podcast ist preisgekrönt. Die Jury des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ hat uns als Verbraucherjournalistinnen 2020 ausgezeichnet.
Wir freuen uns über Dein Feedback, Shares und Likes oder eine Nachricht über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“.

Alle Finanztip-Podcasts siehst Du auf dieser Seite.

Wir aktualisieren alle Artikel kontinuierlich für Dich. Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, teil uns diese gerne mit. Und abonniere gerne diesen Podcast sowie unseren wöchentlichen Newsletter: Dort bekommst Du jeden Freitag ein ausführliches Update zu den wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Tage.

Alle Folgen