Auf Geldreise – Podcast #152 Equal Pay Day: Von Äpfel, Birnen und Lohnungleichheit (#152)

Anja Ciechowski
Finanztip-Expertin für Bank und Vorsorge

Shownotes

Gleiches Geld für gleiche Arbeit – das ist gesetzlich verankert. Doch für viele Frauen sieht die Realität anders aus. Auch in Deutschland verdienen Frauen weniger als Männer. Und zwar so viel weniger, dass sie statistisch gesehen bis zum 6. März 2024 umsonst arbeiten. Männer hingegen werden seit Jahresbeginn für ihre Arbeit bezahlt. Auf diesen Missstand weist der heutige Tag hin, der Equal Pay Day.

Dass Lohnungleichheit auch in Deutschland existiert, darauf weisen viele Studien hin. So veröffentlicht unter anderem das Statistische Bundesamt regelmäßig den sogenannten Gender Pay Gap. Die Größe gibt an, wie viel weniger Frauen pro Stunde weniger verdienen als Männer. Zuletzt lag dieser Wert für 2023 bei 18 Prozent – genauso wie bereits 2022, 2021 und 2020.

Doch was genau hat es mit diesen 18 Prozent auf sich? Und wieso weist das Statistische Bundesamt noch eine zweite Zahl aus: 6 Prozent? Was beide Zahlen genau ausdrücken, welche Größe die „richtige“ ist und wie der Gender Pay Gap endlich null wird, darüber sprechen wir in der aktuellen Podcastfolge mit der Expertin Dr. Katharina Wrohlich. Sie leitet die Forschungsgruppe Gender Economics am DIW Berlin – dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

Folge 152 anhören

Du möchtest Deine Geldreise oder einen genialen Finanzhack mit uns teilen? Dann komm in unseren Podcast! Schreib uns gerne über unseren Instagram-Account „Auf Geldreise“ oder eine Mail an podcast@finanztip.de. Wir freuen uns drauf, von Dir zu hören!

Unser Podcast ist preisgekrönt. Die Jury des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ hat uns als Verbraucherjournalistinnen 2020 ausgezeichnet.
Wir freuen uns über Dein Feedback, Shares und Likes oder eine Nachricht über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“.

Alle Finanztip-Podcasts siehst Du auf dieser Seite.

Wir aktualisieren alle Artikel kontinuierlich für Dich. Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, teil uns diese gerne mit. Und abonniere gerne diesen Podcast sowie unseren wöchentlichen Newsletter: Dort bekommst Du jeden Freitag ein ausführliches Update zu den wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Tage.

Alle Folgen