Auf Geldreise – Podcast #54 Wie Du die passende Kran­ken­kas­se findest (#54)

Anika Görner
Finanztip-Expertin für Female Finance

Shownotes

2021 haben viele Kran­ken­kas­sen ihre Beiträge erhöht. Wenn Deine Kasse das auch getan hat, hast Du noch bis Ende Januar ein Son­der­kün­di­gungs­recht. Aber keine Sorge, wenn Du die Folge später hörst oder Deine Kasse die Beiträge nicht erhöht hat, mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten darf jede und jeder zur passenden Kasse wechseln. Jedenfalls dann, wenn Du zwölf Monate Mitglied bei der Kasse warst. In dieser Folge erfährst Du, wie Du die für Dich passende Kran­ken­kas­se finden kannst, wie Kündigung und der Wechsel ablaufen. Unsere Finanztip-Expertin Julia Rieder ist mit dabei und gibt konkrete Antworten auf die Fragen aus der Geldreise-Community.

Folge 54 anhören

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  1. Einen guten Überblick über die besprochenen Themen rund um die gesetzliche Kran­ken­kas­se und die Finanztip-Empfehlungen findest Du in Julias Ratgeber.
  2. Nach der Veröffentlichung unseres Kassen-Vergleichs und dieser Podcast-Folge haben sich bei uns einige Kassen gemeldet, die Ungenauigkeiten oder Lücken in ihren eigenen Angaben entdeckt haben. Wir haben die nachgemeldeten Angaben geprüft und anschließend bei zwei Kassen die Gesamtwertung korrigiert. Damit schaffte es eine weitere Kasse in den Kreis unserer Emp­feh­lungen: die BKK VBU. Sie ist besonders interessant, wenn Du Wert auf Zusatzleistungen für Familien und alternative Heilmethoden legst. 
  3. Du kannst auch noch mehr dazu lesen, wie genau der Kran­ken­kas­sentest abläuft. 
  4. Kündigen und wechseln der Kasse ist jetzt noch einfacher geworden. 

Unser Podcast ist jetzt preisgekrönt. Die Jury des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ hat uns als Verbraucherjournalistinnen 2020 ausgezeichnet.

Alle Informationen über uns findest Du auf unserer Geldreise-Seite oder direkt auf unserer Finanztip-Startseite. Abonniere gerne auch den wöchentlichen Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreichst Du uns am besten über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“ oder über podcast@finanztip.de.

Unser Podcast gefällt Dir? Dann abonniere ihn und gib uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Alle Folgen

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.