Auf Geldreise – Podcast #58 Steuerbasics: Antworten auf Eure Fragen - Teil eins

Anika Görner
Finanztip-Expertin für Female Finance

Shownotes

In der heutigen Folge geht’s um Euch, liebe Geldreise-Community! Ihr habt uns jede Menge Fragen zu Steuern geschickt: Wann bin ich verpflichtet eine Steu­er­er­klä­rung abzugeben? Wann lohnt sich die Abgabe? Was sind Steuerklassen, Pauschalen und Freibeträge? Und wie mache ich meine Steu­er­er­klä­rung, ohne zu verzweifeln? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt’s in dieser Folge!

Folge 58 anhören

Die wichtigsten Punkte im Überblick

  • Hole Dir mehr als 1.000 Euro vom Finanzamt zurück mit Deiner Steu­er­er­klä­rung.
  • Jede Angestellte muss die Anlage N der Steu­er­er­klä­rung ausfüllen. Wie Du Stück für Stück vorgehst, kannst Du in diesem Finanztip-Ratgeber nachlesen.
  • Das Kürzel Elster steht für elektronische Steu­er­er­klä­rung. Das ist sozusagen das Online-Finanzamt. 
  • Möchtest Du Unterstützung bei Deiner Steu­er­er­klä­rung? Dann nutze eine Steuersoftware oder wende Dich an einen Lohnsteuerhilfeverein.
  • Welche Frei- und Pauschbeträge Dich bei der Steuer entlasten, liest Du in diesem Finanztip-Ratgeber

Unser Podcast ist jetzt preisgekrönt. Die Jury des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ hat uns als Verbraucherjournalistinnen 2020 ausgezeichnet.

Alle Informationen über uns findest Du auf unserer Geldreise-Seite oder direkt auf unserer Finanztip-Startseite. Abonniere gerne auch den wöchentlichen Finanztip-Newsletter.

Bei Fragen oder Themenwünschen erreichst Du uns am besten über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“ oder über podcast@finanztip.de.

Unser Podcast gefällt Dir? Dann abonniere ihn und gib uns 5 Sterne bei Apple Podcasts!

Alle Folgen

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.