Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #42 Hartz IV bedroht ETF-Depot (#42)

Shownotes

Keiner will längerfristig arbeitslos werden – aber was blüht Dir eigentlich im Fall von Ar­beits­lo­sen­geld II, genannt Hartz IV? War insbesondere Dein angespartes ETF-Depot dann für die Katz? Und was ist mit Alternativen wie einer betrieblichen Altersvorsorge, einer Riesterrente oder einer Le­bens­ver­si­che­rung? Saidi klärt auf, wie hoch das Risiko für all diese Formen des Vermögensaufbaus im Fall von Hartz IV ist und ob Du deswegen besser nicht auf ETFs als Altersvorsorge setzen solltest. Außerdem wägt er Für und Wider einer eigenen Immobilie als Hartz-IV-sicherer Altersvorsorge ab.

  1. Video zu den Folgen von Hartz IV für die Altersvorsorge
  2. empfehlenswerte ETF-Depots
  3. Übersicht zur betrieblichen Altersvorsorge

Poste Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Alle wichtigen News rund um Dein Geld:

Folge 42 anhören

01. Juni 2021


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.