Geld ganz einfach – Der Podcast mit Saidi von Finanztip #107 Immobilie erben: 22.000€ Erbschafts­steuer? (#107)

Shownotes

Stell Dir vor, Du bekommst von Deinen Eltern ein Haus vererbt – und musst aber 22.000€ Erbschafts­steuer bezahlen, die Du gar nicht übrig hast. Das ist heutzutage kein unrealistisches Szenario, da der Wert von Immobilien über viele Jahre so stark gestiegen ist und daher relativ leicht Erbschafts­steuer anfällt. Saidi gibt einen Überblick, welche Freibeträge gelten, wie die Erbschafts­steuer für Dich als Erben grundsätzlich berechnet wird und vor allem: Warum Du frühzeitig mit Deinen Eltern oder Großeltern sprechen solltest, um die Erbschafts­steuer generell zu vermeiden.

Hol Dir die brandneue Finanztip App mit allen News für Dein Geld:

  1. Alles zur Erbschafts­steuer
  2. Die günstigsten ETF-Depots
  3. Welche Steuersoftware Finanztip empfiehlt

Deine Fragen oder Anmerkungen zum Podcast stelle gerne auf unserem Instagram-Kanal @finanztip oder im Finanztip-Forum.

Folge 107 anhören

25. Oktober 2022


Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.